Freitag, 23. Juli 2021

Zum Fest Christus König!




Plinio Corrêa de Oliveira

An diesem Sonntag, an dem die heilige Kirche Gottes das Königtum unseres Herrn Jesus Christus feiert, werden sich die katholischen Kirchen in der ganzen Welt mit einer andächtigen Menge füllen, die ihre Bitten und Gebete zu Füßen der Altäre niederlegen wird. Während ich im Geist diese riesige Menschenmenge aus jeder Rasse und jedem Teil der Welt betrachte, so zahlreich, dass, nach den Worten der Apokalypse, „niemand sie zählen kann“, ergreift mich ein Gedanke. Gleichzeitig verspüre ich den dringenden Wunsch, ihn meinen Lesern zu vermitteln.

Es wäre zweifellos viel angenehmer und einfacher für mich, ausschließlich auf allgemeine Betrachtungen über das Königtum unseres Herrn Jesus Christus eizugehen. Ich bin mir aber sicher, dass viele andere solche Überlegungen anstellen werden. Kann ich aber sicher sein, dass der Gedanke, auf den ich gekommen bin, andere ihn auch haben, und ihn äußern werden? Eine schmerzliche Verneinung gibt mir die Antwort auf diese Frage. Aus diesem Grund überlasse ich anderen die unbestreitbar unentbehrliche und grundlegende Aufgabe das Königtum Christi im Allgemeinen zu betrachten, und übernehme die undankbarste, dunkelste, unangenehmste, aber notwendigste Aufgabe: und zwar an diesem großen Festtag eine harte und schmerzhafte Wahrheit zu sagen. Gute Gedanken haben die Eigenschaft, dass sie, wenn wir sie nutzen, als Heilmittel dienen, sowohl für uns selbst als auch für unseren Nächsten. Wenn wir sie aber in unserem inneren Leben zurückhalten oder in den Beziehungen zu unserem Nächsten verschweigen, werden sie nach den Worten des heiligen Paulus zu glühenden Kohlen, die unsere Seelen ätzen und verbrennen. Wehe denen, die empfangen haben und aus Egoismus oder Feigheit den guten Rat nicht beherzigt haben! Wehe auch denen, die aus Feigheit oder Egoismus den guten Rat, den sie hätten geben können, verschwiegen haben! Dieser heilsame Rat, den sie nicht nach außen getragen haben, wird sie selbst von innen heraus wie Glut verbrennen. Und am Tag des Jüngsten Gerichts werden sie als vergeudete Talente angerechnet werden.

Hier also meine Überlegungen...

*    *    *

Als der damalige Kardinal Pacelli, vom Heiligen Geist bereits vorherbestimmt, die Kirche Gottes in Zukunft zu leiten, seine ausgezeichnete Ansprache in Lisieux hielt, erhob er eine bittere Klage, an die wir uns heute erinnern müssen. Er sagte, dass es unter den vielen Menschen, die heute den Worten der Päpste nicht gehorchen, eine Kategorie gibt, die dem Papst besonderen Schmerz bereitet. Es sind nicht diejenigen, die keinen Glauben haben, und auch nicht diejenigen, die, da sie einen toten und unwirksamen Glauben haben, nicht versuchen, auf das zu hören, was der Papst ihnen sagt. Diejenigen, die den Papst am meisten verletzen – und das ist der Punkt, der uns interessiert –, sind diejenigen, die am Fuße der Kanzel, in einer korrekten und ehrfürchtigen äußeren Haltung, das Wort des Stellvertreters Christi hören, das von der kirchlichen Hierarchie mitgeteilt wird ... aber es nicht verstehen; wenn sie es verstehen, lieben sie es nicht, und wenn sie es platonisch lieben, führen sie es nicht aus!

Wie viele Katholiken, die durch die Taufe in die Würde von Bürgern des Reiches Gottes erhoben wurden, halten heute nicht einmal die Sonntagspflicht ein! Wie viele Katholiken werden noch in die Kirche gehen und sich eine Predigt über das Königtum Jesu Christi anhören, ohne jedoch die Bedeutung dieses klaren und liturgischen Festes zu kennen und zu erforschen! Wie viele Katholiken schließlich, die sogar den Text der Heiligen Liturgie selbst folgen, lesen die wunderbaren Lektionen, die sie über das Königtum Jesu Christi enthält, und verstehen sie nicht! Wie viele Katholiken versuchen, das Reich Christi in der ganzen Welt einzurichten, vergessen aber oder wissen nicht, dass sie zunächst damit beginnen müssen, es in sich selbst einzurichten! Und wie viele andere nehmen an, dass sie das Reich Christi wirklich in sich selbst einrichten können, ohne ein glühendes und verzehrendes Verlangen zu verspüren, es in der ganzen Welt einzurichten! Mit anderen Worten, sind diese Katholiken nicht von demselben Charakter wie diejenigen, die zwar richtig ... aber nur mit den Ohren des Leibes und nicht mit denen der Seele hören, was die Kirche ihnen durch die Stimme der Päpste sagt?

Die Lehre vom Königtum Jesu Christi ist eng verbunden mit der schönsten und frommsten Praxis, der Thronerhebung des Heiligsten Herzen Jesu in den Häusern. Wenn das Bild des Heiligsten Herzens Jesu im reichsten und edelsten Teil des Hauses thront, dann gerade deshalb, weil man erkennt, dass er König ist. Aber wie viele Häuser gibt es, in denen das Bild im Wohnzimmer, aber Christus nicht in den Herzen thront!

Natürlich will ich die ohnehin schon große Traurigkeit dieses Bildes nicht übertreiben, indem ich die Ungerechtigkeit begehe, das Schöne und Gute trotz dieser Mängel zu verachten. Jeder Akt der Frömmigkeit, jede Haltung der Ehrfurcht gegenüber der Kirche Gottes, wie oberflächlich und unbedeutend sie auch sein mag, sollte von uns Katholiken mit einem ungeheuren Eifer geschätzt, geliebt und gefördert werden, als ein direkter Widerschein unserer Liebe zu Gott. Es liegt uns also fern, pessimistisch zu sein, mit einem pharisäischen Beigeschmack, der uns veranlassen würde, diesen Praktiken der Frömmigkeit jeden Wert abzusprechen, vorausgesetzt, sie sind aufrichtig, wie kalt oder unwissend sie auch sein mögen, und wie sehr ihr übernatürlicher Glanz durch Kälte oder Unwissenheit verdunkelt sein mag.

Aber mit diesem Vorbehalt ist die Wahrheit da: Die Klage des Heiligen Johannes ist auch heute noch oft berechtigt: „in propria venit et sui eum non receperunt“.... (Er kam in sein Eigentum; doch die Seinigen nahmen ihn  nicht auf)

*    *    *

Es wäre übrigens nicht schwer, die Lehre der Kirche über das Königtum Jesu Christi zu kennen.

In seiner unendlichen Barmherzigkeit hat Gott sich herabgelassen, die unendliche Liebe, mit der er uns liebt, mit der Liebe, die unsere Eltern zu uns haben, zu vergleichen. Das bedeutet natürlich nicht, dass Er die unergründlichen Dimensionen Seiner Liebe in diesem Vergleich verkleinert hat, um sie auf die kleinen Proportionen der Zuneigung zu reduzieren, zu denen Menschen fähig sind. Im Gegenteil, wenn Er sich dieses Vergleichs der väterlichen Liebe bedient hat, dann nur, um uns aus der Ferne verständlich zu machen, wie sehr Er uns liebt. Wenn wir dem Wort „Vater“ die Bedeutung geben, die es in der natürlichen Ordnung hat, ist Gott nicht nur unser Vater, sondern viel mehr als das, denn er ist unser Schöpfer. Aber da die Funktion eines Vaters in der Natur nur darin besteht, Gott beim Schöpfungswerk zu unterstützen, wenn jemand wirklich den Namen Vater verdient, ist es Gott. Und unser Vater ist der Natur nach nichts anderes als der Verwahrer eines Teils der Vaterschaft, die Gott über uns hat.

Das Gleiche gilt für das Königtum Unseres Herrn Jesus Christus. Um uns die absolute Autorität zu verdeutlichen, die er als Gott über uns hat, hat sich Jesus Christus herabgelassen, sich mit einem König zu vergleichen. Da aber durch Ihn die Könige regieren, und die Autorität von Königen nur deshalb authentisch ist, weil sie von Ihm kommt, ist in Wirklichkeit Er der einzige König, der König schlechthin. Und die Könige oder Staatsoberhäupter sind nur seine demütigen Gefolgsleute, die er für das Werk der Leitung der Welt zu gebrauchen beliebt. Christus ist König, weil er Gott ist. Indem wir Ihn König nennen, wollen wir einfach die göttliche Allmacht bekräftigen und unsere Verpflichtung, Ihm zu gehorchen.

*    *    *


Gehorsam! Dies ist eines der Konzepte, die im Wesentlichen in dem Konzept des Königtums unseres Herrn Jesus Christus enthalten sind. Christus ist König, und einem König ist Gehorsam zu leisten. Das Königtum unseres Herrn Jesus Christus zu feiern, bedeutet, seine Macht über uns zu feiern. Und implizit auch unseren Gehorsam ihm gegenüber.

Wie gehorcht man einem König? Die Antwort ist einfach: indem man seinen Willen kennt und diesen mit liebevoller und detaillierter Exaktheit ausführt.

Der einzige Weg also, Christus dem König zu gehorchen, ist, Seinen Willen zu kennen und diesem zu folgen.

Aus dieser Vorstellung, die so klar, so einfach, so leuchtend ist, folgt ein Lebensprogramm, das ebenfalls klar, leuchtend und einfach ist.

Um den Willen von Christus dem König zu kennen, müssen wir den Katechismus kennen. Denn dort, durch das Studium der Gebote, ein Studium, das erst mit dem Studium der gesamten katholischen Lehre vollständig sein wird, erkennen wir den Willen Gottes. Und um diesem Willen zu folgen, müssen wir durch das Gebet, durch die Praxis der Sakramente und durch unsere guten Werke um die Gnade Gottes bitten. Schließlich werden wir durch das innere Leben, das heißt durch geistliche Lektüre, Meditation und ein Leben, das ausschließlich im Licht des Katechismus gelebt wird, dem Willen Gottes folgen.

Unser Herr sagte, dass das Reich Gottes in uns ist. Dieses kleine Reich nun, klein im Umfang, aber unendlich im Wert, weil es das Blut Christi gekostet hat, muss jeder von uns für unseren Herrn erobern, indem alles in uns zerstört wird, was sich der Erfüllung Seines Gesetzes entgegenstellt.

Schließlich gelten die Gesetze Christi nicht nur für einen bestimmten Menschen, sondern für Völker und Nationen. Mögen die Völker die Enzykliken, die Ausdruck des eigenen Willens Gottes sind, kennen und in ihrer häuslichen, sozialen und politischen Organisation praktizieren, und so wird Jesus Christus König sein.

Mit anderen Worten, lasst uns gute Katholiken sein; wenn wir das sind, werden wir notwendigerweise Apostel sein; und wenn wir Apostel sind, werden wir notwendigerweise Soldaten Christi des Königs sein und uns für sein Reich einsetzen.

 

 

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit Hilfe von DeepL Übersetzer (kostenlose Version) in “Legionário” Nr. 372, vom 29. Oktober  1939

© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

„Christus König“ erschien erstmals in deutscher Sprache in www.p-c-o.blogspot.com

Keine Kommentare: