Donnerstag, 13. August 2020

Lucilia Corrêa de Oliveira

  


„Ich danke Unserer Lieben Frau noch einmal - und mit welcher Ergriffenheit -, dass ich von Donna Lucilia geboren wurde, die ich so gut ich es vermochte, verehrt und geliebt habe. Und nach ihrem Tod ist kein Tag vergangen, an dem ich mich nicht mit unbeschreiblicher Zärtlichkeit an sie erinnerte. So bitte ich sie auch, sie möge mir bis zum letzten Augenblick mit ihrer unbeschreiblichen Güte beistehen. Ich hoffe, sie im Himmel unter der leuchtenden Schar der Seelen anzutreffen, die die Gottesmutter auf ganz besondere Weise geliebt haben.“

So schrieb Prof. Plinio Corrêa de Oliveira in seinem geistlichen Testament.

Seit der Geburt Gott anvertraut

Man kann die Figur dieses großen gegenrevolutionären katholischen Denkers nicht verstehen, wenn man von seiner Mutter, Frau Lucilia Ribeiro dos Santos Corrêa de Oliveira (1876-1968), absieht. Süße und fürsorgliche Mutter, sechzig Jahre lang begleitete sie ihn Schritt für Schritt, lehrte ihn die Grundlagen des Glaubens, beleuchtete ihn mit den Strahlen ihrer Tugenden, leitete ihn auf den Weg der Vollkommenheit und ermutigte ihn bis zur letzten Stunde: „Ich liebte sie bis zum Äußersten wie ein Kind seine Mutter lieben kann“. Diese Liebe ging weit über die rein menschliche Ebene hinaus und fand ihre endgültige Grundlage, ihren vollkommensten Ausdruck im gemeinsamen katholischen Glauben, d.h. im Leben der göttlichen Gnade.

Als unvergleichliche Erzieherin wusste Donna Lucilia, wie sie die Seele ihres Sohnes mit dem katholischen, apostolischen und römischen Glauben prägen konnte, dem er sein ganzes Leben widmen wird. Als diese noble Dame ihre Seele Gott übergab, verdiente sie das größte Lob, das ein Sohn seiner Mutter geben kann: „Meine Mutter hat mich gelehrt, unseren Herrn Jesus Christus zu lieben, sie hat mich gelehrt, die heilige katholische Kirche zu lieben. (...) Ich habe etwas von ihr erhalten, das sehr ernst genommen werden muss: den römisch-katholischen apostolischen Glauben und die Andacht zum Heiligsten Herz Jesu und zu Unserer Lieben Frau.“

Die Geburt ihres Sohnes ist auf ihr christliches Heldentum zurückzuführen. Während ihrer Schwangerschaft sagte ihr Arzt, dass die Geburt riskant sei und dass sie oder das Baby höchstwahrscheinlich sterben würde. Er bat sie daher, die Möglichkeit einer Abtreibung in Betracht zu ziehen. Donna Lucilia antwortete ruhig, aber fest: „Doktor, das ist keine Frage, die man einer Mutter stellen sollte! Sie hätten das nicht einmal in Erwägung ziehen sollen!“

Dann beschloss sie, sich in die Hände Gottes zu geben und ihm das ungeborene Kind zu weihen. Viele Jahre später schrieb sie an ihren Sohn: „Plinio, Du weißt, dass Du Gott anvertraut wurdest, bevor Du geboren wurdest. Daher wirst Du im Glauben und in der Liebe zum Herrn nichts anders als glücklich sein. Umso mehr, als ich Tag und Nacht für Dich bete und es selbstverständlich ist, dass die Gebete einer katholischen Mutter, auch wenn sie wenig Verdienste hat, von Unserer Lieben Frau, auch sie einer Mutter, und von Unserem Herrn Jesus Christus angenommen werden.“

Es ist nicht überraschend, dass die ersten Worte, die Plinio im Alter von nur sechs Monaten aussprach, „Jesus“ und „Maria“ waren. Als Antwort auf die Frage „Wo ist Jesus?“ zeigte der Junge mit dem Finger auf eine Statue des Heiligsten Herzens, die seine Mutter im Schlafzimmer hatte. Die tiefe Hingabe von Donna Lucilia durchdrang die gesamte Wohnung und schuf ein Umfeld der Gelassenheit und Frömmigkeit, aus dem Plinio seit seiner Kindheit trank.

Die Rolle von Donna Lucilia endete nicht damit, Plinio zum Taufbecken zu bringen und ihn zur Erstkommunion vorzubereiten. Sie verbrachte ihr ganzes Leben damit, ihm eine solide katholische Ausbildung zu geben, die Grundlage für das außergewöhnliche Apostolat, das er später ausführen würde. Donna Lucilia brachte Plinio und seiner Schwester persönlich den ersten Katechismus bei. Diese Lehre wurde mit dem Herzen gemacht: „Ich war vollkommen davon überzeugt, dass Jesus Gott war, weil meine Mutter es sehr deutlich machte, als sie aus der Heiligen Schrift erzählte.“ Im Alter von vier Jahren stand der kleine Plinio auf einem Tisch, um die Lektionen seiner Mutter vor einem „Auditorium“ zu wiederholen, das aus verschiedenen Hausangestellten bestand!

„Eine authentisch katholische Dame“

Professor Plinio Corrêa de Oliveira ergriff nie die Initiative, über seine Mutter zu sprechen. Auf Drängen seiner engsten Freunde ließ er jedoch manchmal die Gefühle seines Herzens überfluten. Einmal erinnerte er sich an ihre mütterliche Gestalt und erklärte:

„Sie war eine authentische katholische Dame. (...) Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr sie mich im Leben inspiriert hat. (...) Ich habe ihre schöne Seele ständig und sehr sorgfältig unter die Lupe genommen und bin immer zu dem gleichen Schluss gekommen: Sie war eine katholische Dame! Deshalb habe ich sie so begeistert geliebt. Ihre Seele war so schön, dass ich sie, auch wenn sie absurderweise die Mutter eines anderen gewesen wäre, genauso geliebt und einen Weg gefunden hätte, immer in ihrer Nähe zu sein.“

Die Andacht, die das Leben von Donna Lucilia charakterisierte, war ohne jede andere die des Heiligsten Herzens. Sehr oft ging die junge Mutter mit dem kleinen Plinio und seine Schwester Rosée in die dem Heiligsten Herzen Jesu geweihte Kirche, die sich in der Nähe ihres Hauses befand. Hier, in dem übernatürlichen Klima, das diesen Tempel umwob, wurde seine Vision der katholischen Kirche gebildet, die sich tief in seinem Geist einprägte. „Ich habe verstanden - erinnert er sich -, dass der Ursprung ihrer Wesensart in ihrer Hingabe an das Heiligste Herz Jesu durch die Jungfrau Maria lag.“

Von der mütterlichen Liebe zur marianischen  Andacht

Prof. Plinio Corrêa de Oliveira schuldet seiner Mutter auch die Erfahrung der Liebe, etwas, das niemals unterschätzt werden kann:

„Meine Mutter war eine ausgezeichnete Trösterin. Als ich mich wegen eines Leidens oder Problems an sie wandte, genügte es, ihre samtene Stimme zu hören: „Mein Kind, was hast du?“. Damit war die Hälfte des Problems schon gelöst... Die Zuneigung meiner Mutter war verlockend. Als ich klein war, wachte ich manchmal nachts auf, nur damit sich meine Mutter neben mich setzte und mich streichelte und mir das Kreuzzeichen auf die Stirn machte. Es war wie ein duftender und beruhigender Balsam, bei dem ich mich gut fühlte.“

„Diese Zuneigung hat unabhängig von den Umständen oder meinem Gesundheitszustand nie nachgelassen. Ich wusste, dass ich mich immer voll und ganz auf meine Mutter verlassen konnte. Als Unsere Liebe Frau mir die Gnade gab, das Salve Regina zum ersten Mal zu hören, habe ich vollkommen verstanden, dass die Liebe meiner Mutter mich zu der unbeschreiblich höheren, vollkommenen und himmlischen der Mutter Gottes veranlasst hatte. So entstand meine Andacht zur Muttergottes.“

Sehr liebevolle aber standhafte Mutter

Donna Lucilias Seele war von einer immensen Fähigkeit zur Zuneigung geprägt. „Sie besaß eine enorme Zärtlichkeit - erinnert sich ihr Sohn - sie war sehr liebevoll als Tochter, sehr liebevoll als Schwester, sehr liebevoll als Frau, sehr liebevoll als Mutter, als Großmutter und sogar als Urgroßmutter. Sie drückte ihre Zuneigung so weit wie möglich aus. Aber ich habe den Eindruck, dass eines in ihr den Ton für all diese Zuneigungen gab: die Tatsache, vor allem Mutter zu sein!“

Diese enorme Zärtlichkeit war jedoch weder weich noch nachgiebig. In der Tat wurde sie vervollständigt durch eine klare Vorstellung des Widerspruchs zwischen Gut und Böse, zwischen Wahrheit und Irrtum, zwischen Schönheit und Hässlichkeit und die daraus resultierende Ablehnung von allem, was schlecht, falsch oder gemein ist. Als Donna Lucilia beispielsweise das Wort „Teufel“ aussprach, drückte sie einen solchen Ekel aus, dass der Hörer einen natürlichen Schrecken über den Feind der Menschheit bekam.

Dazu kommentiert Prof. Plinio Corrêa de Oliveira:

„Es gab einen Aspekt in meiner Mutter, den ich sehr schätzte: ununterbrochen und bis in die Tiefen ihrer Seele war sie eine vollkommene Dame! Im Umgang mit ihren Kindern behielt sie eine mütterliche Überlegenheit, die mich davor warnen ließ, dass ich viel Schaden anrichten würde, wenn ich versehentlich gegen ihre Autorität verstoßen, und dadurch ihr große Traurigkeit verursachen würde. Das wäre gleichzeitig eine Brutalität und eine Bosheit von mir. Sie war eine Dame, die in allen Lebensbereichen die richtige Ordnung walten ließ.“

„Ihre Autorität war höflich. Manchmal bestrafte sie ein wenig. Aber selbst darin oder im Tadeln war ihre Milde so offensichtlich, dass sie die Person tröstete. Der Tadel schloss Wohlwollen nicht aus. Sie war immer bereit, auf die Rechtfertigungen der Kinder zu hören. Güte war die Essenz ihrer Herrschaft. Das heißt, es war eine Überlegenheit, die aus Liebe zur hierarchischen Ordnung der Dinge ausgeübt wurde.“

„Ihre Erziehungsart war daher sowohl streng als auch mild. Zu Hause ließ sie nie aus einer Laune heraus eine Zeitumstellung zu. Ihre Tage waren von bestimmten Gewohnheiten geprägt. Sie bestand immer auf regelmäßigen Gebeten morgens und abends sowie vor jeder Mahlzeit.“ Ihre Sorgfalt war so, dass Prof. Plinio sie später liebevoll als „Lady Perfection“ nannte.

Darüber hinaus muss man ihre Sorgfalt in Betracht ziehen den ihrem eigenen sozialen Rang angemessenen Benehmen einzuhalten.

Aristokratische Dame

Tatsächlich gehörte Donna Lucilia zur traditionellen Klasse der „vierhundert Jahre alten Paulistaner Familien“, d.h. sie stammte von den Gründern oder den ersten Einwohnern der Stadt São Paulo ab. Sie verkörperte den besten Geist der alten paulistanischen Aristokratie und der vornehme menschliche Umgang war eine Konstante in ihrem Leben, gleichsam mit der Freundlichkeit der Manieren.

Dieses Merkmal hatte nichts Weltliches an sich. Als 1961 ihr Ehemann, der Anwalt João Paulo Corrêa de Oliveira, starb, hörte sie auf, Schmuck zu tragen. Auf die Frage ihres Sohnes nach dem Grund für diese Geste antwortete sie: „Eine Dame schmückt sich wegen des Ehegatten. Jetzt habe ich keinen Grund mehr dazu“.

Donna Lucilias aristokratischer Geist entsprang ihrer intensiven Liebe zu Gott. Die Vollkommenheit schöner Manieren ist die Frucht einer Aszese, die nur mit einer beträchtlichen Anstrengung der Tugend erreicht werden kann. Der Mensch besteht aus Seele und Leib. Das Leben der Seele ist dazu bestimmt, sich durch das des Leibes sinnvoll zu manifestieren, die Nächstenliebe, sich mit äußeren Höflichkeitsbewegungen auszudrücken. Höflichkeit ist ein sozialer Ritus, der von der christlichen Nächstenliebe genährt wird und auch zur Ehre Gottes angeordnet ist.

„Majestätischer Heimgang“...

Am 21. April 1968 verbrachte Donna Lucilia die letzten Momente ihres Lebens ruhig. Sie lag mit geschlossenen Augen im Bett und bewegte kaum ihre Lippen in einem ständigen Gebet zum barmherzigen Gott. Als sie spürte, dass die letzte Stunde gekommen war, hob sie die rechte Hand und machte mit einer zarten, aber festen Geste ein großes Kreuzzeichen. Dann kreuzte sie ihre Arme über die Brust und entschlief in großer Milde. Am nächsten Tag wäre sie zweiundneunzig geworden.

Ein Verwandter kommentierte später: „Sie schied mit Majestät aus einem Leben, das sie mit Ehre zu führen wusste.“

 

Aus dem Italienischen mit Hilfe von Google-Übersetzer in

https://www.atfp.it/rivista-tfp/2005/76-ottobre-2008/254-donna-lucilia-correa-de-oliveiraOttobre 2005

eingesehen am 23.04.2020

© Nachdruck der deutschen Fassung ist nur mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Keine Kommentare: