Montag, 16. Mai 2022

Das Herz Mariä vervollständigt das Vorhaben des hl. Herzen Jesu

 

     Heute ist das Fest des Heiligsten Herzens Jesu und der erste Freitag des Monats. Morgen ist der erste Samstag des Monats, und wir feiern auch das Fest eines großen Heiligen, des heiligen Bonifatius, Bischof und Märtyrer, der im 8. Jahrhundert Germanien christianisiert hat.

     Das Fest des Heiligsten Herzens Jesu ist ein so großes Fest, dass es eines Kommentars nicht entbehren kann.

     Aber ich möchte hier ein wenig über die Beziehung zwischen dem Herz-Jesu-Fest und dem Christkönigsfest nachdenken. Das Fest des Unbefleckten Herzens Mariens und des Königtums der Gottesmutter.

     Das Herz-Jesu-Fest hat, wie wir hier schon mehrfach gesagt haben, die Verehrung des leiblichen, fleischlichen Herzens unseres Herrn Jesus Christus zum unmittelbaren Gegenstand. Da heiligste Herz an sich verehren und als Symbol der heiligsten Seele Unseres Herrn, was man die Mentalität Unseres Herrn nennen könnte. Wenn man so will, die Psychologie unseres Herrn. Mit jener Zusammensetzung von Intelligenz und Willen, die die Begriffe der Mentalität und der Psychologie in sich bergen.

     Das heißt, es ist ein Fest, an dem wir gleichsam die göttliche und unergründlich vollkommene, einzigartige Persönlichkeit unseres Herrn Jesus Christus feiern. Zugleich aber umfasst er alle Persönlichkeiten, das heißt, er enthält in gewissem Maße, in überragender Weise als Mensch und in unendlichem Maße als zweite Person der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, alle Eigenschaften aller Engel und aller Menschen vom Anfang der Schöpfung bis zum Ende der Zeiten. Das ist es, was wir richtig anbeten, wenn wir auch das fleischliche Herz unseres Herrn anbeten.

     Durch eine anders geartete Symbolik gewöhnten sich die Menschen schließlich daran, das Herz nur als Symbol der Liebe zu betrachten, aber das Wort „Liebe“ mit einer Verfälschung aus dem 19. Jahrhundert, als die Liebe nur als sentimentaler Ausdruck der Zärtlichkeit, als ein Gefühl der Seele verstanden wurde

     Es ist klar, dass Unser Herr Jesus Christus eine überragende Zärtlichkeit als Mensch und eine unendliche Zärtlichkeit als Gott hatte. Aber es ist nicht nur seine Zärtlichkeit, und man könnte sagen, dass es nicht nur in erster Linie seine Zärtlichkeit ist, die wir am Herz-Jesu-Fest verehren, obwohl diese Zärtlichkeit jeder möglichen Anbetung würdig ist. Es ist nicht nur diese Zärtlichkeit, denn die Persönlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erschöpft sich nicht in Zärtlichkeit. Er hat neben der Zärtlichkeit noch viele andere Merkmale, viele andere Eigenschaften. Es ist nicht in erster Linie die Zärtlichkeit, denn obwohl die Zärtlichkeit, mit Gleichgewicht, mit Besonnenheit, wie sie in unserem Herrn Jesus Christus war, eine große Vollkommenheit seiner Seele ist, so ist sie doch nicht die größte der Vollkommenheiten, die eine Seele hat. In Gott sind alle Vollkommenheiten gleich, sie sind unendlich, aber in der Hierarchie der Werte eines Menschen ist die Zärtlichkeit offensichtlich nicht der wichtigste Wertsatz.

     Alle diese vorgebrachten Wahrheiten verkennen jedoch nicht, dass die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu einen zu Recht hervorgehobenen Hinweis auf seine Barmherzigkeit enthält, d. h. auf seine Güte, seine Fähigkeit zu vergeben, seine Fähigkeit, Sünden zu übersehen, zu lieben und immer neue Gnaden zu schenken. Und man kann sagen, dass es etwas Legitimes hat, dass die teilweise romantische Frömmigkeit des 19. Jahrhunderts sich inzwischen vor allem auf die Zärtlichkeit des Heiligsten Herzens Jesu konzentriert hat. Der Nachteil war, dass sie sich manchmal ausschließlich auf die Zärtlichkeit konzentriert hat. Und das ist falsch.

     Aber dass der fromme Mensch entzückt war, dass er die Zärtlichkeit für eine Art Hauptsache hielt, wenn man die menschliche Natur unseres Herrn Jesus Christus bedenkt, ist auch nicht gut. Dass er vor allem von der Zärtlichkeit hingerissen war, das ist gut, weil wir vor allem sehen, dass gegen Ende des 18. und im 19. Jahrhundert eine große Ausbreitung der Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu stattfand. Vor der Französischen Revolution war diese Verehrung eine fast geheime Verehrung. Der hl. Johannes Eudes predigte sie, die hl. Margareta Maria Alacoque empfahl sie auch, aber es war eine Verehrung, die als so kühn angesehen wurde und so wenig zur Atmosphäre der Zeit passte, dass der Sohn Ludwigs XV. es nicht übers Herz brachte, in der Kapelle von Versailles einen Altar zu errichten, und das Bild des Heiligsten Herzens Jesu auf der Rückseite des Altars aufstellen ließ, wo es noch heute ist. Hier sieht man die Mischung aus Rechtmäßiger und Untergrundmentalität, die es bei dieser Andacht gab.

     Die große Ausbreitung dieser Verehrung fand im 19. Jahrhundert statt. Und wir können sagen, dass trotz aller Hindernisse die Rückeroberung der Welt durch unseren Herrn ebenfalls im 19. Jahrhundert begann. Es war der große Fortschritt der katholischen Kirche, der große Aufschwung, die großen marianischen Dogmen, die Ausbreitung der Verehrung des Papstes, die päpstliche Unfehlbarkeit, die Verehrung des Allerheiligsten Sakraments usw., dann die ultramontane Bewegung. All dies geschah im neunzehnten Jahrhundert, parallel zur Entwicklung der Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu.

     Was ist nun die Beziehung zwischen einer Sache und der anderen?

     Die Beziehung ist wie folgt: Da das Heiligste Herz Jesu aus dem Blickwinkel der Barmherzigkeit, der Güte und der Vergebung gesehen wird, straft es die Menschen nicht in dem Maße, wie sie es verdienen, sondern will ihnen etwas Gutes tun, das sie nicht verdienen. Daher also der Wunsch, durch Barmherzigkeit eine aufbegehrende Menschheit zurückzugewinnen, und Gnaden zu verteilen, auf die andere, um trotz der schlechten Aufnahme dieser Gnaden die Menschen zurückzugewinnen. Und so sehen wir, wie ein Schritt auf den anderen folgt, und sich durch die Welt bewegt bis einschließlich hin zur Herrschaft des Heiligen Papstes Pius X.

     Mit der Herrschaft des Papstes Pius X. ändert sich der Lauf der Kirchengeschichte. Da war auch noch eine große Ausbreitung der Frömmigkeit mit dem Aufblühen der Verehrung der hl. Theresia vom Kinde Jesu, die während der Regierungszeit Pius XI. stattfand, als die ersten Schneeflocken des Progressismus und des Modernismus ungestraft auf die Welt zu fallen begannen, nach der großen Zurechtweisung durch Pius X..

     Aber das war eine Blume, die mitten im Winter erblühte. Seitdem haben wir in der Kirche keine große Bewegung der Frömmigkeit mehr bemerkt, keinen dieser großen Ausbrüche, die Millionen und Abermillionen von Seelen in Begeisterung versetzen, aufblühen lassen, wie es die ultramontane Bewegung des 19. Jahrhunderts war.

     Hier in Brasilien haben wir den Glanz der Marianischen Kongregationen nur flüchtig wahrgenommen. Dieser Glanz fand zur Zeit Pius XI. statt, als Brasilien noch nachträglich unter dem Einfluss des Pontifikats vom hl. Pius X. lebte, als sich die marianische Bewegung mehr oder weniger ein Jahrzehnt lang, von 1928 bis 1938, entwickelte. Danach brach sie ebenfalls zusammen.

     Nun ist es merkwürdig, trotzdem die Verehrung des Heiligsten Herzens in dieser Zeit stark abgenommen hat, hat sich auch die Verehrung des Unbefleckten Herzens Mariens viel weniger verbreitet. Diese Mängel an Ausdehnung in der Kirche sind nicht immer die Folge der Untreue. Oft sind es Schätze, die die Vorsehung gleichsam für schlechtere Tage aufbewahrt.

     Es ist also verständlich, da das Heiligste Herz Jesu abgelehnt wurde, dass die Andacht des Reiches des Unbefleckten Herzens Mariens hervorkam. Sie ist die Mutter der Vergebung, die dorthin gekommen ist, wo Er abgelehnt wurde, um noch mehr zu vergeben, um dorthin zu gehen, wo nur die Mutter hingeht und der Vater nicht hingeht.

     Lassen Sie sich nicht einreden, dass ich behaupte, die Gottesmutter sei barmherziger als der Herr. Ich meine damit, dass sie der feinste Ausdruck seiner Gnade ist. Dass er seine Mutter dorthin schickt, wo er nicht mehr hingehen konnte. Er findet das sozusagen als Kunstgriff, seine Mutter dorthin zu schicken.

     Wir haben hier die Muttergottes, die mit der Rückeroberung der Welt beginnt, wir haben Fatima, dass eine Bewegung ist, die sich viel weiter Ausbreitete als die des Heiligsten Herzens. Aber es ist etwas, in dem das Unbefleckte Herz Mariens befürwortet wurde, und wir sehen eine Art Kampf der Vorsehung, die die Menschen herausfordert. Sie sagt: „Du bist so schlecht. Ich werde so gut sein, dass ich all eure Schlechtigkeit überwinden werde. Und ich werde am Ende gewinnen.“

     Meine Lieben. Dies deutet auf einen bewussten Herrschaftswillen hin, der übrigens in der Botschaft von Fatima sehr stark zum Ausdruck kommt: „Am Ende wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren.“

     Es hat viel mit dem inneren Leben der Gruppe zu tun, wo wir sehen, wie die Gnaden kommen, denen entsprochen wird, und dann kommen neue Gnaden. Und sie kommen in Strömen.

     Neulich sprach mich jemand auf die Muttergottes der Empfängnis an, das Bild des Oratoriums. Er sagte zu mir: „ ich kenne viele erstarrte und stagnierende Seelen, die durch die Erneuerung, die dieses Bild des Oratoriums bewirkt hat, wieder zu gehen begonnen haben.“ Da habe ich geantwortet, wenn wir der Muttergottes innerhalb der TFP einen Titel geben sollten, wir sie Muttergottes aller Neuzusammensetzungen nennen sollten, weil sie alles neu zusammensetzt, auf jede Weise, in jeder Form. Wenn die Menschen etwas Ungewöhnliches getan haben, so dass sich nichts mehr zusammenfügen lässt, geht sie hin und fügt alles wieder zusammen.

     Was ist das? Es ist das mütterliche, gütige Herz. Das ist einer der Aspekte des Unbefleckten Herzens Mariens: Sie bringt die Dinge in jeder Hinsicht in Ordnung, manchmal auf eine Weise, die mich in Erstaunen versetzt. Ich habe viele Dinge gesehen! Aber ich habe so viele Neufassungen gesehen, dass ich nicht weiß, was ich sagen soll. Aber so ist es nun einmal.

     Unsere Aufmerksamkeit richtet sich also auf dieses letzte Bild.

     Das Heiligste Herz Jesu ist eine unendliche Quelle von Gnaden, die durch das Unbefleckte Herz Mariens, das der Kanal aller Gnaden ist, fließt und die Menschheit überflutet, um sie zurück zu erobern. In einer Rückeroberung, in der immer wieder verziehen werden muss, immer mehr Gnade gegeben werden, aber dass in einem bestimmten Moment auch eine Strafe die Menschheit einholen wird, die Züchtigung. Doch danach werden wir uns des Königreich Mariens erfreuen.

     Dies wäre eine Vorstellung vom Fest des Heiligsten Herzens Jesu.

 

 

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit DeepL-Übersetzer (kostenlose Version) von „Sagr. Cor. de Jesus e Na. Sra. das recomposições“ in Santo do Dia (Vortrag) vom  5. Juni 1970.

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Diese deutsche Fassung „Das Herz Mariä vervollständigt das Vorhaben des hl. Herzen Jesu erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

Keine Kommentare: