Freitag, 26. April 2024

Die Passion der Kirche

Der Tagesheilige ist der Heilige aller Heiligen, nämlich unser Herr Jesus Christus.


Morgen ist Karfreitag. Und Karfreitag ist ein Tag, der von ganz besonderen Gnaden begleitet wird. Jeder Festtag der Kirche wird von einer enormen Gnadenausschüttung begleitet, die den Gnaden entspricht, die der Heilige erhalten hat, oder den Gnaden des Mysteriums des Lebens unseres Herrn Jesus Christus oder des Lebens unserer Lieben Frau, das betrachtet wird. Und morgen wird das Geheimnis der Geheimnisse betrachtet, nämlich der Tod unseres Herrn Jesus Christus und die Erlösung der Menschheit.

Der Überlieferung nach ist Unser Herr Jesus Christus um drei Uhr nachmittags gestorben. Und deshalb hätte um drei Uhr nachmittags die Erlösung der Menschheit stattgefunden. In dem Moment, als Er „Comsumatum est“ sagte und Seine Seele sich von Seinem heiligen Leib trennte, in diesem Moment starb Er, das Opfer starb, das Opfer wurde vollbracht, die Erlösung hat stattgefunden. Die verlorene Menschheit war gerettet. Genau in diesem Moment bebte auch die Erde und der Zorn Gottes brach über die gesamte Menschheit aus. In diesem Moment wurden wir alle gerettet und die Quelle aller Gnaden öffnete sich für uns.

Deshalb ist es morgen angebracht, dass wir unseren Herrn Jesus Christus als eine Quelle der Gnade betrachten, die uns aufgrund seines Opfers geöffnet wurde. Und wir müssen berücksichtigen, dass dieses Opfer für uns einen solchen Strom der Barmherzigkeit eröffnet hat, der wahrhaftig unendlich ist, der uns allerlei Gutes und jede Art von Vergebung bringt, es sei denn, das wir diese Gnaden wirklich für uns selbst nutzen wollen.

Meiner Meinung nach gibt es nichts, was den Karfreitag besser zum Ausdruck bringt als diese drei Bilder: Unser Herr Jesus Christus stirbt am

Kreuz: Es ist der Tod; Jesus Christus, dessen Herz vom Speer des Longinus durchbohrt wurde, wobei der Speer das Organ erreicht, das das Symbol der Liebe ist, und das Symbol der Liebe selbst durchbohrt. Das heißt, das eigentliche Symbol der Liebe wird durchbohrt, es wird von der Wut der Leidenschaft, der Wut der Verfolger, getroffen. Obwohl es laut einigen Interpreten den Anschein hat, dass dies mit der Absicht geschah, ihn zu töten, um eine sehr lange Qual zu vermeiden, also gewissermaßen eine Art Euthanasie. Es war die Wut seiner Feinde, die ihn in die Lage versetzte, eine Wunde zu erleiden sogar im Heiligen Herzen. Und dann kam das letzte Blut heraus, das letzte Wasser, es wurde auch für uns vergossen, was das Äußerste an Barmherzigkeit, das Äußerste an Güte, das Äußerste an Einwilligung uns gegenüber erweist.

Ein anderes Bild ist die Unseres Herrn, der kraftlos auf dem Schoß Seiner Mutter liegt, es ist das bekannte Bild, das die mitleidige Frau darstellt. Es ist das große Mitleid, das Unsere Liebe Frau für Ihn hatte, der große Schmerz, den Sie über ihn empfand. Diese drei Bilder sind die herausragenden Bilder des Karfreitags.

Wir können uns auch den Leichnam Unseres Heilandes im Grab vorstellen, völlig allein. Eine weiteres Bild des Karfreitags, das tragisch und bewundernswert ist, ist die Einsamkeit Unserer Lieben Frau. Sie wird „Unsere Liebe Frau Der Einsamkeit“ genannt, weil sie nach seinem Tod in der Einsamkeit zurückblieb. Erstens hatte sie fast keine Freunde mehr, fast niemanden um sich herum. Als Sohn, den heiligen Johannes des Evangelisten, aber was für ein Unterschied, so gut er auch war, zwischen diesem Sohn und dem Sohn der Söhne, der gestorben war! Das heißt, ihre Einsamkeit war natürlich der qualvollste Teil ihres Lebens.

Nun, wir können diese verschiedenen Aspekte morgen berücksichtigen. Es ist gut, über diese Aspekte zu meditieren und im Hinblick auf jeden dieser Aspekte eine Gnade erbitten. Um welche Gnade sollte ich beispielsweise in der Stunde des Todes unseres Herrn bitten? Ich muss um eine Gnade bitten, die mit der folgenden Idee einhergeht: Wir alle haben ständig Bewegungen des Widerstands gegen die Gnade. Dies zeigt, dass es etwas in uns gibt, das durch eine Gnade umgewandelt werden muss. Jeder Mensch geht von Bekehrung zu Bekehrung bis zur Heiligkeit. In jedem von uns gibt es etwas, was gebrochen werden muss, in Form einer Bekehrung. Und vielleicht haben wir berechtigte Angst davor, dass unsere Bosheit diese Bekehrung verhindern könnte.

Aber angesichts eines Opfers, das in den Tod ging, angesichts einer Barmherzigkeit, die mit unschätzbarem Blut erlangt wurde, können wir in dieser Zeit um diese Gnade der Gnaden bitten und auf sie hoffen. Möge unser Herr durch die Fürsprache Unserer Lieben Frau aufbrechen, was an verschlossenen Türen in unserer Seele übrig geblieben ist. Und möge Er dort eintreten und uns alle erschüttern und umkehren, um uns in Bezug auf das, was wir derzeit sind, so etwas wie Bekehrte aus uns zu machen. Das heißt, um diese strahlende Gnade eines großen Aufstiegs im spirituellen Leben, um diese Gnade müssen wir morgen bitten.

Angesichts unseres Herrn mit dem verwundetem Herzen müssen wir uns an seine Einwilligung in Leiden und Tod, an seine Barmherzigkeit erinnern und ihn dann bitten, Mitleid mit uns zu haben und dass er Mitleid mit allen innerhalb der Bewegung hat, die sich für ihre Heiligung einsetzen, und mit allen diejenigen, die außerhalb der Bewegung auf die Bewegung zugehen. Damit er Mitleid hat und aus Barmherzigkeit alle Menschen hierher bringt und uns dann bestätigt und voranbringt.

Wie unterscheidet sich eine Gnade von der anderen? Die erste Gnade steht im Allgemeinen für unser geistliches Lebens. Die zweite Gnade sagt viel mehr aus, insbesondere über unsere Berufung. Und ich spreche von Berufung im Sinne des Herzens, denn die Berufung ist das Herz unseres geistigen Lebens und die Treue zur Berufung ist der Kern der Treue zu allen anderen Tugenden.

Vor Unserem Herrn, wie Er auf dem Schoß seiner Mutter liegt, ihrer Traurigkeit und ihrem Mitleid erinnere ich mich zweier Bitten, die wir Ihm stellen können: erstens die Gnade, dass wir ein Gefühl für die Passion Jesu Christi bekommen. Viele Menschen meditieren gleichgültig über die Passion Jesu Christi: etwas was der Vergangenheit angehört; was habe ich damit zu tun? Eine alte Begebenheit usw. Auf dem gesamten Kreuzweg wird gesagt, wenn man von einer Station zur anderen geht: „Heilige Mutter, drück die Wunden, die dein Sohn am Kreuz empfunden, tief in meine Seele ein“. Das heißt, dass ich in der Passion ein Gefühl der Solidarität, des Mitleidens mit Christus entwickeln soll. Möge ich Mitleid mit ihm haben, mögen meine Schmerzen seine Schmerzen sein und möge ich immer im Anblick der Passion Christi leben.

Ich muss an die Heilige Katholische Kirche denken, die heute ein Leidenweg durchlebt, der der Passion unseres Herrn ähnelt. Ich muss um die Gnade bitten, aus der Lauheit herauszukommen und ständig den enormen Leidensweg vor Augen zu haben, den die Heilige Katholische Kirche heute durchlebt.

Angesichts Christi im Grab, leichenblass und verlassen, muss ich an etwas anderes denken: Christus ist gestorben, aber er ist wieder auferstanden. Bei vielen Gelegenheiten scheint die Heilige Kirche tot zu sein, aber sie stirbt nie und ist nicht zur Auferstehung fähig. Aber sie scheint sich immer wieder von all ihren Niederlagen und all ihren Demütigungen zu erheben. Egal wie gedemütigt und befleckt Sie heute auch sein mag, es ist unbestreitbar, dass Sie wieder auferstehen wird und dass aus dem Reich der Revolution das Reich Mariens hervorgehen wird.

Möge Unsere Liebe Frau uns die Perspektive dieses Osterfests ihres Königreichs geben, dieser Auferstehung ihres Königreichs, die so etwas wie die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus sein wird. Und möge sie uns in dieser Zeit, in der die katholische Sache wie im Grab liegt, wie in einem Leichenzustand, die unerschütterliche Zuversicht geben, dass wir noch in unseren Tagen noch ihr Königreich sehen werden. Das wären Gnaden, die ich Ihnen für morgen zu bitten empfehlen würde.

Damit müssen wir uns auf die Gebete vorbereiten, insbesondere am Nachmittag um drei Uhr. Wir müssen uns auch auf den Kreuzweg vorbereiten, der morgen Abend von uns allen gemeinsam gebetet wird und der diese Bedeutung hat: Aufgrund der Qualität und Quantität der Anwesenden kann man sagen, dass es die gesamte Bewegung des „Catolicismo“ ist, die einen Kreuzweg beten wird, der Punkt für Punkt den Leiden Christi und den Leiden Unserer Lieben Frau folgt und die Leiden der katholischen Kirche. Das ist die Gesinnung, mit der wir uns auf morgen vorbereiten müssen.

Jetzt lasst uns beten und zur Abschlusszeremonie übergehen.

 

 

Aus dem Portugiesischen Übersetzt mit Google-Übersetzer von Santo do Dia des 7. April 1966, „A Paixão da Igreja“.

„Die Passion der Kirche“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist nur mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Keine Kommentare: