Dienstag, 26. Mai 2020

Die Päpstliche Unfehlbarkeit



Kommentare von Plinio Corrêa de Oliveira
Seit er im Katechismusunterricht davon erfahren hat, ist Plinio Corrêa de Oliveira ein begeisterter Verfechter des Dogmas der päpstlichen Unfehlbarkeit geworden. Wir geben hier die Abschrift von zwei Gesprächen wieder, in denen er erzählt, wie diese Begeisterung in ihm geboren wurde.
Meine Begeisterung für päpstliche Unfehlbarkeit
Bereits im Alter von 4 bis 5 Jahren hatte ich eine gewisse Vorstellung davon, dass die Kirche Lehrautorität hat. Aber ich hatte immer noch keine genaue Vorstellung von der Unfehlbarkeit. Ja, ich hatte eine Art lebendige, sehr starke Erfahrung, was Kohärenz war und was Inkohärenz war. Ich mochte die Zusammenhänge sehr, wie ein schönes Lied. So wie ein Mensch mit musikalischem Geist Freude daran hat, ein schönes Lied zu hören, genoss ich die Musikalität der Logik, wenn ich einen guten Gedankengang erfuhr. Es gibt keine schönere Musikalität als die der Logik! Es ist eine Art Innenohr, das sich über die Musikalität der Logik freut.
Trotz dieses angeborenen Geschmacks für Logik wurde ich von einer gewissen Unsicherheit befallen, wenn ich versuchte, mir eine persönliche Meinung zu bilden. Manchmal wurde mir klar, dass ich falsch lag. Andere Male hatte ich Zweifel, ob ich mich beim Nachdenken nicht schon geirrt hatte. Bei anderen Gelegenheiten dachte ich, ich hätte eine triumphale Gewissheit erreicht, um später festzustellen, dass dies nicht der Fall war. Also fühlte ich mich unsicher.
Als ich im Katechismusunterricht von der päpstlichen Unfehlbarkeit hörte, war ich sehr beeindruckt. Ich dachte: „Genau das brauche ich! Ich wurde geboren, um Unfehlbarkeit zu bewundern! Ohne Unfehlbarkeit würde ich verrückt werden, oder besser gesagt, ich würde nicht leben wollen!“
Wenn ich mich ausschließlich an meinen Gedanken orientieren würde, wäre ich sicher, dass ich auf den Felsen zerbrechen würde. Niemand nimmt mir diese Überzeugung aus dem Kopf. Ich sage mehr: Ich glaube, dass nur diejenigen, die ihre Gedanken an einem unfehlbaren Prinzip verankern, das vom unfehlbaren Vertreter des unfehlbaren Gottes gelehrt wird, feste Prinzipien besitzen können.
Das Elend der menschlichen Beschaffenheit ist so groß, dass ich in vielen Fällen die Gründe für eine bestimmte Lehre der Kirche nicht einmal verstehe. Aufgrund meiner moralischen oder intellektuellen Fehler kann ich manchmal die Gründe für eine bestimmte von der Kirche gelehrte Lehre nicht verstehen.
Jemand wird vereinfachend sagen können: „Es ist die Kirche Gottes, deshalb hat sie Recht. Und basta!“. Gut, ich gehorche, aber ich möchte es besser verstehen. Nach welcher kriteriologischer Grundlage sollte ich mich der Kirche unterwerfen? Meiner Meinung nach ist es das:


Es ist nicht möglich, dass es einer Gruppe von Männern, die alle fehlbar sind, in zweitausend Jahren voller Wechselfälle gelungen ist, dieselbe Lehre zu lehren, neue Schlussfolgerungen zu ziehen und eine Burg von Gewissheiten zu bauen, ohne ein wirkliches Wunder. Ich selbst habe diese Burg in all ihren Aspekten mit größter Aufmerksamkeit untersucht und bin immer zu dem Schluss gekommen, dass es etwas Wunderbares war, klar, rein, immer richtig. Das menschliche Genie produziert so etwas nicht. Wenn dies ein Wunder ist, dann ist es Gott.
Es ist unmöglich, sich dieser Schlussfolgerung zu entziehen. (1)
Päpstliche Unfehlbarkeit: der höchste Ausdruck von Autorität
Ich habe die Ehre, der klerikalste Mensch zu sein, und es ist mir eine Ehre, von Schülern der Universität Yale als „rechts von Karl dem Großen zu stehen“, qualifiziert worden zu sein.

Karl der Große war ein großer Kaiser. Was ich jedoch an ihm am meisten bewundere, ist nicht das großartige kaiserliche Werk, sondern ein gewisser Geisteszustand von höchster Sakralität, die Frucht einer Gemeinschaft mit der göttlichen Gnade, die jeder seiner Handlungen einen transzendentalen Charakter verlieh, der keinen Vergleich duldet mit dem, was in dieser Angelegenheit gedacht oder getan wurde. Diese Imprägnierung des Übernatürlichen gab ihm eine Vision von den Dingen, die kein Genie ihm geben konnte.
Diese Transzendenz in der Vision Karls des Großen verlieh auch seinen Handlungen große Wirksamkeit. Alle seine Unternehmungen waren erfolgreich, offensichtlich mit viel Leid, viel Schmerz und auch mit einigen Rückschlägen. Sein Leben war voller Opfer und Leiden, aber er hat seine Arbeit auf das Unvorstellbare gebracht. Er legte den Grundstein für das Heilige Römische Reich und den Feudalismus, d.h. für die mittelalterliche christliche Zivilisation.
Woher kam das alles? Offensichtlich aus der Gnadenhandlung, dessen Quelle die heilige katholische Kirche ist. Der Ausdruck ist falsch, aber für die Menschen ist die Kirche eine Art Mutterzelle der Gnade, sie ist der mystische Leib Christi. Diejenigen, die Teil davon sind, erhalten göttliche Gnaden, solange sie diesem Leib verbunden sind. Der Hintergrund des Geistes Karls des Großen, die Grundlage all seines Epos, ist der Geist der Kirche, es ist die Kirche selbst.
Ich sehe in Karl dem Großen eine Art Ultra-Quintessenz des Geistes der Kirche, wie er Laien gegeben ist. Karl der Große ist der katholische Laie schlechthin, er ist das Vorbild schlechthin des katholischen Laien. Ich sehe in seiner Seele eine Art Quelle, aus der alles hervorgeht, diese Quelle ist der Geist der Kirche. Ohne die Kirche hätte Karl der Große nichts davon.
Und in der Kirche ist das Herz der Klerus. Wenn die Kirche alle Laien verlieren, aber weiterhin Geistliche haben würde, bliebe sie noch am Leben. Wenn der Priesterkörper absurderweise aussterben würde, würde die Kirche sterben. Unser Herr Jesus Christus hat eine solche Vereinigung mit dem Priesterkörper geschlossen, dass die Kirche sterben würde, wenn er aufhören würde zu existieren. Die apostolische Nachfolge, die Sakramente, das Lehramt würden enden. Die päpstliche Unfehlbarkeit würde enden und damit die Möglichkeit selbst einer sozialen Ordnung.
Es gibt keine mögliche Ordnung unter den Menschen, wenn es keine Ordnung in den Beziehungen zwischen ihnen gibt, von Seele zu Seele. Und dies setzt eine innere Ordnung in den Seelen voraus. Wenn es in den Seelen keine Ordnung gibt, wird die soziale Ordnung selbst unmöglich. Die Ordnung in den Seelen kann aber nur existieren, wenn es eine Autorität über die Seelen gibt. Diese Autorität muss notwendigerweise universell sein, weil das Feld der Seelen universell ist. Diese Autorität muss dann unfehlbar sein, sonst wäre es keine Autorität. Damit eine wahre Ordnung unter den Menschen existieren kann, muss es eine päpstliche Unfehlbarkeit geben.
Die höchste Autorität unter den Menschen, von der sowohl im geistigen als auch im zeitlichen Bereich alles abhängt, ist daher die päpstliche Unfehlbarkeit. Indem unser Herr Jesus Christus seiner Kirche solche Autorität verlieh, leistete er die vollkommenste Arbeit, die er in Sachen Autorität leisten konnte. In gewissem Sinne - verstehen Sie, was ich meine - ist die päpstliche Unfehlbarkeit schöner als die „beseligende Schau“ (visio beatífica). Im Himmel gehorchen Engel Gott, weil sie ihn direkt sehen. Sie brauchen keinen unfehlbaren Engel, um ihnen die Wahrheit zu lehren.
In gewissem Sinne ist es schöner, dass es für die Menschen eine unfehlbare Person gibt. Es ist etwas, das die Idee der Autorität zu einem solchen Gipfel erhöht, die der gesamten Menschheit Würde verleiht.
Ich frage mich, ob ohne Erbsünde eine päpstliche Unfehlbarkeit notwendig wäre. Wenn es nicht so wäre, könnten wir sagen: O felix culpa! Die göttliche Barmherzigkeit hätte der Menschheit etwas viel Erhabeneres gegeben. Weil es eine beispiellose Ehre für die Menschheit ist, dass eine Person das Charisma der Unfehlbarkeit erhält. (2)
(1) Aus einem Treffen der Mitglieder und Mitarbeiter des brasilianischen TFP am 9. Juli 1974.
(2) Aus einem Gespräch am 17. Mai 1980.


Aus dem Italienischen mit Hilfe von Google-Übersetzer von
https://www.atfp.it/biblioteca/articoli-di-plinio-correa-de-oliveira/75-brani-scelti/1544-l-infallibilita-pontificia

© Nachdruck dieser deutschen Fassung ist nur mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.


Keine Kommentare: