Dienstag, 2. November 2021

Christus, König der Seelen


Plinio Corrêa de Oliveira

      Wir sprechen oft und mit gutem Grund von der Liebe, die der göttliche Erlöser zu den sündigen Seelen hat, seien sie reuig oder unbußfertig, indem er die letzteren mit heiliger und liebevoller Beharrlichkeit verfolgt, bis er von ihnen eine wirkliche Übereinstimmung mit der Gnade erlangt; die ersteren, indem er die Türen seines Herzens mit göttlicher Großzügigkeit weit öffnet. Aber leider wird viel weniger von der Liebe unseres Herrn Jesus Christus zu den unschuldigen Seelen gesprochen und von dem extremen Eifer, mit dem er die treuen Schafe, die sich nie vom Schafstall des Guten Hirten entfernt haben, gegen die Verführungen der Welt und die Angriffe derer, die Ärgernis geben, geschützt hat.

      Eine der ergreifendsten Episoden des heiligen Evangeliums ist zweifellos jene, in der der göttliche Meister die Kleinen zu sich rief, sie zärtlich liebkoste und denen, die ihnen ähnlich waren, das Himmelreich versprach. Aber was waren diese Kleinen, die unser Herr so zärtlich liebte, wenn nicht die Vertreter aller unschuldigen Seelen aller Zeiten, zu allen Zeiten und an allen Orten, die der Heilige Geist in der Kirche Gottes erwecken würde? Und an wen richtet sich die furchtbare Drohung, an die wir niemals ohne Furcht denken dürfen, dass es besser wäre, dem, der einem dieser Kleinen Ärgernis gibt, ein Mühlstein um den Hals gelegt und ins Meer geworfen werden sollte, als an die, die versuchen, unschuldige Seelen vom rechten Weg abzubringen?

      Jede unschuldige Seele ist gleichsam eine auserwählte Provinz im Reich Gottes. Um jede einzelne dieser Seelen zu retten, ist Unser Herr Jesus Christus Mensch geworden, hat gelitten und ist am Kreuz gestorben. Und selbst wenn die Erlösung für die Rettung einer einzigen Seele notwendig wäre, hätte unser Herr großzügig all das erlitten, was er erlitt, um diese Rettung zu bewirken.

      Der Wert einer jeden unschuldigen Seele ist also der Wert des unendlich kostbaren Blutes unseres Herrn Jesus Christus. Und eine unschuldige Seele in den Abgrund der Todsünde zu stürzen, ist eine verbrecherische Verschwendung der Wohltaten der Erlösung. Daraus kann man die Schmach verstehen, die auf jenen lastet, der durch sein Beispiel, durch seine Worte, durch seine Taten, durch seinen Einfluss irgendeine unschuldige Seele in die Sünde hineingezogen hat, so unwissend und intellektuell unbegabt sie auch sein mag, denn der Wert einer Seele wird nicht an ihrer Kultur oder an ihrer Intelligenz gemessen, sondern an den Überlegungen, die wir oben dargelegt haben.

      Nicht geringer ist die Verantwortung derer, die reuige Seelen zu einem Rückfall in die Sünde verleiten. Um zu ermessen, wie sehr es Gott missfällt, wenn man versucht, Seelen, in denen er sein Reich wiederhergestellt hat, vom rechten Weg abzubringen, genügt es, einen Blick auf die ergreifendsten Gleichnisse des Heiligen Evangeliums zu werfen. Was würde der Vater des verlorenen Sohnes sagen, dieser großzügige und gute Vater, der den reuigen Sohn mit so viel Freude aufnahm, wenn nach dem Fest, bei dem die Rückkehr des untreuen Sohnes gefeiert wurde, nachdem der Friede im Haus wiederhergestellt und die Freude, die mit der Abwesenheit des undankbaren Sohnes verschwunden war, wiederhergestellt wurde, was würde er sagen, wenn nach all dem ein heimtückischer Freund aus bösen Zeiten am väterlichen Haus vorbeikäme und ihn mit niederträchtigen Aufforderungen zu dem bösen Leben zurückziehen wollte, das er geführt hatte?
   

      Nehmen wir nun das Gleichnis vom guten Hirten. Was würde der gute Hirte, der sein Leben hingibt für seine Schafe, sagen, nachdem er aus dem tiefen Abgrund zurückkäme, aus dem er unter tausend Gefahren das kleine verlorene Schaf gerettet hatte, der Wolf sich im nähern würde, um es aus seinen Armen zu reißen? Er, der sein Leben in tausend Gefahren riskiert hatte, um das Lämmchen zu retten, würde er sich nicht mutig dem Wolf stellen, um es gegen diese weitere Gefahr zu verteidigen?

      Unser Herr sagte, dass er nicht gekommen sei, um das geknickte Rohr zu zerbrechen oder den glimmenden Docht auszulöschen. Im Gegenteil, er ist gekommen, um das kränkelnden Rohr wieder aufzurichten und den Docht wieder zu entzünden, den die feindlichen Winde fast völlig ausgelöscht hatten. Aber was ist ein reuiger Sünder, der schmerzlich gegen seine widerwärtigen Sinne ankämpft, anderes als ein zerbrochenes Rohr, den der göttliche Gärtner aufgerichtet hat und der sich, noch schwach, unter dem Druck des geringsten Windes schwer beugt?  Und welche größere Sünde gibt es, als den Strauch, den Gott selbst liebevoll wieder aufgerichtet hat, erneut und vielleicht unwiederbringlich zu brechen? Was ist ein zerknirschter Sünder anderes als ein glimmender Docht, der sich langsam und mühsam wieder zu entzünden beginnt? Und was ist Gott unangenehmer, der nicht will, dass der Sünder stirbt, sondern dass er sich bekehrt und lebt, als das grausame und gottlose Handeln derer, die diesen Docht absichtlich auslöschen und in der noch genesende Seele die vielversprechenden Keime eines Lebens abtöten, das zu neuem Leben erwachte?

      Aus demselben Grund, aus dem der Heiland den zerknirschten Sünder liebt. Er hasst es, wenn jemand versucht, ihn ins Verderben zu ziehen. Eine andere Episode des Evangeliums zeigt dies überdeutlich.

      Jeder kennt die berühmte Szene, in der der göttliche Erlöser die Peitsche schwingt und die Händler aus dem Tempel von Jerusalem vertreibt, die dort einen ganz und gar profanen Handel betrieben.     

      Die heilige Theologie sagt, dass jede Seele ein Tempel des Heiligen Geistes ist. Eine Seele in Sünde fallen zu lassen, bedeutet, den Heiligen Geist aus dem Tempel zu vertreiben, der für ihn durch das kostbare Blut unseres Herrn Jesus Christus gewonnen wurde; es bedeutet, diesen Tempel zu entweihen, ihn von einem Tempel Gottes nicht nur in einen profanen Ort, sondern in einen Tempel des Satans zu verwandeln.

      Wenn also unser Herr diejenigen mit einer unbarmherzigen Geißel geißelte, die den Tempel von Jerusalem entweihten, der durch die Frömmigkeit der Juden aus kostbarem Material erbaut worden war, mit welcher äußersten Empörung muss er dann nicht wünschen, dass derjenige verstoßen wird, der durch die Verführung zum Bösen einen geistlichen Tempel entweiht, dessen Preis nicht Gold oder irgendein kostbares Material war, sondern das Blut Christi selbst?

      Der Beweis dafür ist in den vorwurfsvollen Worten zu finden, die unser Herr den Pharisäern entgegenschleuderte. Warum hat unser Herr diesen Worten so viel Aufmerksamkeit geschenkt?

      Wenn er die Pharisäer auf den traurigen Zustand ihrer Seelen aufmerksam machen wollte, hätte er das nicht auf eine privatere Weise tun können? Wenn er dies öffentlich tat, dürfen wir dann nicht annehmen, dass er es tat, um das Ansehen der Pharisäer im Volk zu zerstören und sie so daran zu hindern, ihm zu schaden, und es gleichsam mit der Geißel seines Wortes zu geißeln, um sie von den Seelen, die sie verderben wollten, zu vertreiben?

*  *  *

      Keine dieser Überlegungen ist dem Christkönigsfest fremd. König aller Seelen im Allgemeinen, ist Jesus Christus implizit König jeder Seele, und Er regiert jede Seele mit der Sorge, Zuneigung, Aufmerksamkeit und Liebe, mit der Er sie regieren würde, auch wenn sie die einzige Seele wäre, über die Sein Reich ausgeübt würde.

      Jesus Christus, als König der Seelen, ist das Vorbild aller Könige. Als König der Barmherzigkeit und der Liebe übt er seine Herrschaft zu keinem anderen Zweck aus als zum Wohle der Seele, die sein Reich ist. Keiner von uns würde sich weigern einen König als Verräter bezeichnen, der nicht alle Mittel seines Talents, alle Energien seiner Macht einsetzt, um sein Land vor einer ungerechten Aggression zu schützen. Ist Unser Herr weniger vollkommen? Ist es nicht blasphemisch, sich vorzustellen, dass Er aus falscher Liebe zum Aggressor seinen Soldaten, die wir sind, empfehlen würde, die Verteidigung seines Reiches zu vernachlässigen? Würde er die Unschuldigen dem Sünder als Opfer anbieten, dem Sünder Straffreiheit gewähren, um die Unschuldigen zu verschlingen, in der Hoffnung, den Sünder so für sich zu gewinnen?

      Weil unser „Legionário“ diese Absurdität niemals zugeben kann, hat er sich immer gegen falsch verstandene Barmherzigkeit, leichtsinnige und unvorsichtige Beschwichtigungen, zeitgeistige und kriminelle „Fähigkeiten“ gewehrt, die, um ein riskantes apostolisches Manöver mit mehr als zweifelhaftem Ergebnis zu vollenden, unschuldige oder zerknirschte Seelen dem Verderben aussetzen, in der problematischen Hoffnung, den Urheber von Häresien anzulocken. Und was, wenn er sich nicht bewegen lässt? Nicht einmal die überragende Großzügigkeit des göttlichen Meisters den Verräter rührte: „Es wäre besser, wenn er nicht geboren worden wäre“. Wenn der Angreifer sich nicht rührt, wer wird dann vor Gott Rechenschaft ablegen für die Seelen, die er verschlungen hat, für die Rohre, die er zerbrochen hat, für die Dochte, die er ausgelöscht hat, für die Kinder, die er aus dem Elternhaus verschleppt hat in die verfluchten Höhlen, wo die Gottlosigkeit brüllt und die Lust schäumt?

      Alle Barmherzigkeit für den Sünder, auch wenn er nicht zerknirscht ist. Aber diese Barmherzigkeit darf nicht so riskant oder unvorsichtig sein, dass sie Seelen dem Verderben preisgibt, die durch das Blut unseres Herrn Jesus Christus erlöst worden sind.

*  *  *

      Gott bewahre uns jedoch davor, dass wir in diese Energie, die ganz aus Eifer für das Haus Gottes und aus Liebe zu den Seelen besteht, die einer so großen Gefahr ausgesetzt sind, auch nur das geringste Gefühl des Grolls gegen jemanden mischen. Wir hassen den Irrtum, aber wir wollen nicht diejenigen hassen, die sich irren. Und aus diesem Grund werden wir alles, was wir für den Sünder tun können, auch wenn er der schlimmste der schlimmsten Feinde der Heiligen Kirche, unserer Mutter, ist, tun. Wir werden es tun, weil dieser Feind der heiligen Kirche immer ein Sohn sein würde, und jede Mutter würde sich tausendmal lieber mit ihrem Sohn versöhnen, als eine rächende Strafe auf ihn niederstürzen zu lassen.

      Auch wenn wir die Gottesmutter, die Königin aller Apostel und die deshalb alle beschützt, die sich dem Apostolat widmen, inständig bitten, uns immer vor den grausamen „Barmherzigkeiten“ zu bewahren, die Abel dem Tod aussetzt, um Kain nicht zu kränken oder zu verletzen, bitten wir heute, am Christkönigsfest, mit der ganzen Aufrichtigkeit unserer Seele, dass das Heiligste Herz Jesu alle Feinde und Verfolger der Heiligen Kirche Gottes mit einem Strahl seiner Gnade berühren möge.

      Er erinnere sich, dass sogar diese reißenden Wölfe in Schafe verwandelt werden können, und dass diese Schafe, die heute noch Wölfe sind, morgen in der Herde des Guten Hirten Gott die Ehre für ihre Bekehrung geben können. Er erinnere sich, dass die Gebete der ganzen Kirche auf Erden und im Himmel unaufhörlich an seinen Thron gerichtet sind, um die Bekehrung aller Menschen zu erreichen. Und in Anbetracht dieser Bitte Seiner heiligsten Mutter und Seiner unbefleckten Braut möge Er den Sündern vergeben, die sich so wütend gegen Seine Kirche wenden. 

 

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit Hilfe von DeepL Übersetzer (kostenlose Version) in “Legionário” Nr. 424, vom 27. Oktober 1940

© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

„Christus, König der Seelen“ erschien erstmals in deutscher Sprache in www.p-c-o.blogspot.com

Keine Kommentare: