Montag, 15. Januar 2024

Rührender Abschiedsbrief eines deutschen katholischen Soldaten

 

Legionário, 23. August 1942

Wir geben hier den Brief wieder, den ein katholischer Soldat aus Deutschland, der 1941 in Serbien gefallen war, an seine geliebte Mutter richtete, Der Brief wurde vom Catholic Herald veröffentlicht, der die Verantwortung für seine Echtheit übernahm.

Meine liebe Mutter.

Dein Sohn wird bereits nicht mehr leben, wenn Hans Dir diesen Brief bringt. Ich befinde mich schwer verletzt im Krankenhaus und weiß, dass mein Leben nur noch ein paar Stunden dauert.

Ich kann nicht schreiben. Da mein rechter Arm gebrochen ist, habe ich Hans gebeten, meinen Abschiedsbrief Dir persönlich zu überreichen, liebe Mutter.

Es besteht keine Gefahr, dass die „Schwarzen“ (Gestapo) ihn lesen, denn ich vertraue Hans.

Zweifellos erinnerst du dich, liebste Mutter, an den Tag unserer Trennung, als ich im August 1939 einberufen wurde. Du warst im Garten mit Liesl, an die ich auch schreibe. Ihr habt beide verstanden, wie hart diese Trennung war. Es war nicht Angst oder Feigheit, weißt du, Mutter, mein großer Wunsch, Offizier in unserer Armee zu werden, so wie mein Vater es im letzten Krieg war und wie er in einem Gegenangriff in Dadizzele tödlich verwundet wurde im Jahr 1917. Weist Du noch, wie wir Jungs vor Begeisterung brannten; als wir die Eisernen Kreuze 1. und 2. Klasse und andere Auszeichnungen bewunderten, die Papa gewonnen hatte.

Du weißt auch, liebe Mutter, warum ich meinen Plan, die Karriere meines Vaters fortzusetzen, aufgegeben habe. Es war kurz nach Hitlers Machtergreifung, als die Hitlerjugend, die SS (Schutztruppen) und die S.A. (Angriffstruppen), unser geliebtes „katholisches Zuhause“ überfielen, alles zerstörten, uns misshandelten und schließlich das Haus niederbrannten.

Am folgenden Tag erklärte der „Oberpräsident“, dass er die Haltung der Hitlerjugend, der SA und SS vorbehaltlos gutheiße und dass damit eine neue Ära anbreche. Damals versprach ich: „Ich werde niemals der Offizier eines Häuptlings sein, der seine Macht auf Gewalt und Ungerechtigkeit aufbaut.“

Du weißt ja, dass jede Woche neue Angriffe gegen die katholische Kirche verübt wurden, Unterdrückungen und noch mehr Unterdrückungen. Wir, die wir offen unseren Glauben an Christus bekannten, wurden als Landesverräter gebrandmarkt, während gewaltsame Versuche unternommen wurden, Ihn aus unseren Herzen zu reißen.

Ich habe dann eine feste Entscheidung getroffen: „Ich werde niemals ein Offizier des Antichristen sein.“ Ich hatte jahrelang mit dieser Katastrophe gerechnet. Die Braunhemden arbeiteten daran, einen weiteren Weltkrieg zu provozieren, um das Christentum auf der ganzen Welt zu zerstören.

Der Angriff auf Polen war kein gerechter Krieg, es war ein Verbrechen, das zum Himmel nach Rache schreit.

Als ich dich und Liesl verließ, liebe Mutter, habe ich versprochen, dass ich niemals einem feindlichen Soldaten das Leben nehmen würde, und ich habe mein Wort gehalten. Ich habe immer so geschossen, dass ich meinen Gegner nicht verletzte.

Mutter, du weißt, dass dein Sohn kein Feigling ist. Ich war bei allen Angriffen immer in der ersten Reihe. Vor Warschau war unsere 2. Kompanie isoliert, unser Oberst befürchtete, dass wir von den Polen umzingelt wären, ich bot an, mich das Maschinengewehrfeuer der tapferen Polen zu durchqueren, um meine Kameraden vor der Gefahr zu warnen. Nach der Schlacht legte mir der Oberst das Eiserne Kreuz zweiter Klasse auf die Brust und ich errötete vor Scham. Mir kam es so vor, als sei meine Seele mit dem Stigma der Scham gezeichnet. Das Eiserne Kreuz, das ich immer bewunderte, ein Kreuz – Symbol des Sieges Christi – und darauf das Hakenkreuz, das schändliche Symbol des Antichristen.

In Dünkirchen war der Kampf schrecklich. Unser rechter Flügel wurde zurückgedrängt und der Oberst fiel während eines britischen Gegenangriffs schwer verletzt zwischen den beiden Linien und war in Lebensgefahr. Ich nahm mein Gewehr an die Schulter, rannte auf den Feind zu und trug den Oberst auf meinem Rücken zurück. Ich bekam nur einen kleinen Kratzer und der Oberst wurde gerettet.

Der Divisionskommandeur verlieh mir sofort das Eiserne Kreuz 1. Klasse, und wieder einmal schämte ich mich, das Zeichen des Antichristen über dem Kreuz Christi tragen zu müssen.

Weder in Polen noch in Frankreich habe ich jemanden getötet oder verletzt. Seit dem Fall Frankreichs haben wir mehrmals die Position gewechselt und wurden schließlich nach Serbien geschickt. Auf unseren Reisen haben wir viel, viel von den schrecklichen Heldentaten der „Schwarzen“ (Gestapo) gesehen, von den Folterungen und Märtyrern, die die eroberten Völker erlitten haben, und von dem fanatischen Hass, mit dem sie alles Katholische und Christliche verfolgten.

All dies bestätigte meinen Entschluss, meine Gegner nicht zu töten. So wie ich es verstehe, hat es in der Weltgeschichte selten einen ungerechteren Krieg gegeben als diesen. Einen Gegner in diesem Krieg zu töten, wäre für mich Mord, und das könnte ich nicht tun.

In wenigen Stunden, liebe Mutter, werde ich mein Opfer als vollendet betrachten dürfen. Nur wenige Male in meinem Leben habe ich mich so glücklich gefühlt. Weine nicht zu viel um mich, liebe Mutter; Du hast mich immer gelehrt, dass man sein Leben für Christus hingeben sollte.

Tröste meine arme Liesl und hilf ihr mit Gelassenheit, Gottes Willen zu erfüllen. Unterstütze „Petukim“ und helfe dabei, sie mit dem gleichen Geist zu erziehen, den Du uns beigebracht haben, liebe Mutter! Eine Umarmung von deinem Sohn.“

 

 

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google-Übersetzer von „Comovedora despedidda de um soldado alemão“ in Legionário vom 27. März 1938.

Diese deutsche Fassung „Rührender Abschied eines deutschen katholischen Soldaten“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

 Bild: Symbolbild.

Keine Kommentare: