Freitag, 10. Januar 2020

Plinio Corrêa de Oliveira: „Mein öffentliches Leben“ - I


Wie bildete ich meine Mentalität
A) Temperament und Gedankenbildung; die familiäre Umgebung
1.- Mit zwanzig Jahren war meine ultramontane Mentalität vollständig gebildet
Als ich der Marianischen Kongregation der Pfarrei Santa Cecília beitrat (1928) und begann, an der katholischen Bewegung teilzunehmen, kann ich sagen, dass ich bereits ein Ultramontane (*) war und fast mein ganzes Gedankengut, was ich heute habe (1954), hatte ich in radice schon damals. Was die damalige Welt betrifft, kann ich sagen, dass ich mit 20 Jahren schon alles gesehen, gezählt, gemessen und gewogen hatte. Seitdem gab es eine Fülle von Verdeutlichungen bezüglich der aufeinander folgenden Fakten der Weltgeschichte, doch nichts mehr als Verdeutlichungen.
----------------------------
(*) Ultramontan war die Bezeichnung, die im 19. Jahrhundert der Strömung französischer Katholiken gegeben wurde, die das Päpstliche Primat verteidigten und militant gegen den liberalen Katholizismus vorgingen. Da Rom jenseits der Alpen lag, hieß es damals, es handele sich um Ultra-Montane (jenseits der Berge). Der Begriff wurde später auf andere Nationen ausgedehnt, immer um antiliberale Katholiken zu bezeichnen.
---------------------------
Welche waren diese meine Gedanken?
Ich war ein überzeugter Anhänger einer radikalen Katholizität und der Überzeugung, dass ein Halbkatholizismus absolut nichts bringen würde.
Ich war auch überzeugt, dass man nur katholisch ist, wenn man dem Papsttum absolut treu ist, und dass in dieser absoluten Treue zum Papsttum die Substanz des Katholizismus liegt.
Auch war ich tief davon überzeugt, dass die Kirche die eigentliche Säule der Welt, der weltlichen Ordnung, der bürgerlichen Ordnung und der moralischen Ordnung ist. Und dass deshalb nur aus der Kirche und aus der Doktrin der Kirche, ihren Geboten und ihren Lehren eine wirksame Lösung der Krise der Welt hervorgehen kann.
Ich war auch davon überzeugt, dass die gesamte politisch-soziale Organisation, die sich aus dem Protestantismus und alles was sich in der Folge daraus ergab, bis hin zum Kommunismus, die Zerstörung der Zivilisation bedeutete.
Überzeugt auch, dass wir uns weit fortgeschritten in diesem Phänomen des Verfalls befanden, und dass eine große Krise ausbrechen würde, die das Ende der modernen Zivilisation bedeuten würde.
Vor allem war ich von der Wichtigkeit der Verehrung Unserer Lieben Frau überzeugt, obwohl ich die Abhandlung der wahren Andacht zur Heiligen Jungfrau vom hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort noch nicht kannte, die mir den endgültigen Ausdruck des Themas der Verehrung Unserer Lieben Frau gab. Aber ich verstand sehr gut, dass die Verehrung Unserer Lieben Frau die herausragende Seite der katholischen Lehre in Fragen der Frömmigkeit und meines geistlichen Lebens war.
Schließlich – und hier ist eigentlich das charakteristische Merkmal der Denkweise, die ich, Gott sei Dank, schon damals erworben hatte – hatte ich eine sehr lebendige Vorstellung vom Unterschied zwischen Gut und Böse, vom Kampf des Guten gegen das Böse in der Geschichte, obwohl ich den Einfluss des Satanismus in diesem Kampf zu dieser Zeit nur dürftig kannte. Ich hatte nur eine gewisse intuitive Vorstellung von der Rolle des Satanismus in diesem Kampf.
Wie sind diese Ideen in mir entstanden? Wie kann man erklären, dass ein Brasilianer, der 1908 in einer Stadt wie São Paulo geboren wurde und vollständig in der brasilianischen Umwelt lebte, sie bereits schon im Alter von 20 Jahren diese Mentalität erworben hatte?
Für einen Nicht-Brasilianer, insbesondere den Europäer, haben diese Fragen meiner Meinung nach eine interessante Seite, um ihnen zu helfen, die eigentümliche Art und Weise zu verstehen, wie die Ideen im Kopf eines Brasilianers entstehen.
Dies wird auch zum Verständnis beitragen, was man von einem Land wie Brasilien mit seinem Ultramontanen Potenzial erwarten kann.
2. Meine Ideen entstanden nicht aus Büchern, sondern aus der Beobachtung der Realität.
Alle diese Ideen bildeten sich in meinem Kopf, nicht eigentlich indem ich die Doktrin in einem Buch las und auf die Tatsachen anwendete, sondern dass ich eher aus einer instinktiven Haltung gegenüber den Tatsachen und sozusagen die in den Tatsachen enthaltene Lehre erriet.
Daher stammte dieses Wissen nicht aus Ableitungen, Folgerungen, sondern aus einer ersten Intuition, die bereits alles enthielt, was ich später erläutern würde.
Es war also kein deduktiver Prozess, sondern ein intuitiver Prozess, bei dem man auf den ersten Blick alles sieht und das dann wie ein Baum aus dem Samen heraus aufwuchs. Aber auf den ersten Blick war schon alles enthalten. So funktioniert ein brasilianischer Kopf.
Das bedeutete für mich natürlich keine Verachtung für das Buch. Aber ich hielt es für einen bloßen Fehler, Kultur als bloßes Ergebnis der Anzahl der gelesenen Bücher zu betrachten. Das Lesen ist nützlich weniger dank der Quantität als der Qualität der gelesenen Bücher, insbesondere auf die Qualität des Lesers und die Art und Weise, wie man liest.
Ich bin der Meinung, dass eine sehr gut belesene, gut gebildete Person, die über viele Fakten oder Vorstellungen von wissenschaftlichem, historischem oder künstlerischem Interesse informiert ist, weitaus weniger gebildet sein kann als eine Person, dessen Informationsvermögen geringer ist.
Der Unterricht stärkt den Geist nur dann in ausreichendem Maße, wenn ihm eine tiefgreifende Assimilation folgt, die sich aus sorgfältigem Nachdenken (Reflexion) ergibt. Deshalb sind diejenigen, die wenig lesen, aber viel assimilieren, gebildeter als diejenigen, die viel gelesen aber wenig assimiliert haben.
Reflexion (Nachdenken, Betrachten) ist das erste Mittel dieser positiven Handlung. Der Kulturmensch soll mehr als eine lebendige Ansammlung von Fakten und Daten, Namen und Texten sein. Er muss ein Denker sein. Und für den Denker ist das Hauptbuch die Realität, die er vor Augen hat, der am häufigsten konsultierte Autor ist er selbst, und die anderen Autoren und Bücher sind wertvolle, aber ausgesprochen untergeordnete Elemente.
Doch bloßes Nachdenken reicht nicht aus. Der Mensch ist kein reiner Geist. Die kulturelle Anstrengung ist nur dann vollständig, wenn der Mensch sein ganzes Wesen mit den Werten tränkt, die seine Intelligenz erwogen hat.
3. Mein angeborenes Temperament, ruhig und liebevoll
Aus natürlicher Veranlagung bin ich von Geburt an sehr liebevoll, sehr geneigt, Menschen zu mögen. In meiner kindischen Einfalt meinte ich, dass alle Menschen sehr gut sind. Mir wurde schnell klar, dass dies eine Täuschung war.
Mein ursprüngliches Ziel war es, ein herzliches Leben mit anderen zu führen. Zu Hause, mit meinen Cousins, mit meinen Verwandten, habe ich mich bestens verstanden.
Ich habe nicht die Absicht, hier mein Geständnis abzulegen, geschweige denn in Eigenlob verfallen. Aber vielleicht doch eine Indiskretion machen. Nach allem, was hier gesagt wurde, sollte der Hintergrund der Erzählung mit der Beschreibung meines Temperaments beginnen. Wohlgemerkt: ich spreche zunächst nicht von Ideen, sondern von Temperament, was bereits ein sehr brasilianisches Merkmal ist.
Mein Temperament würde ich von Haus aus als sehr ruhig einstufen, fast träge; sehr ausgeglichen, ausgeglichen bis zum Unglaublichen und Unfassbaren; aber zugleich sehr hart in einer Sache: auf alles, was mir passt, lege ich mein ganzes Gewicht.
Auf der anderen Seite ist es ein Temperament, das sehr zur Trägheit neigt, zu einer Abscheu von Kampf, Zank und ähnliches. Aber auch ein Temperament, das für einen in Erbsünde empfangenen Menschen und mit allen damit verbundenen Vorbehalten, grundsätzlich gemäßigt war.
Schließlich hatte ich von klein an, eine sehr logische Denkweise, ich mochte sehr die Logik.
wird fortgesetzt

Übersetzt aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google Übersetzer in „Minha vida pública – relatos autbiográficos de Plinio Corrêa de Oliveira“ („Mein öffentliches Leben - autobiographische Berichte von Plinio Corrêa de Oliveira“), Herausgeber Instituo Plinio Corrêa de Oliveira, São Paulo, Brasilien, 2015, Verlag Artpress.

© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe gestattet.


Keine Kommentare: