Dienstag, 25. Februar 2020

Plinio Corrêa de Oliveira: Mein öffentliches Leben -II



4. Zeremonielle, ruhige, ausgeglichene, harmonische Familienatmosphäre; Rolle von Dª Lucilia
(seine Mutter; Dª ist Abk. von Dona=Frau A.d.Üb.)

Mutter Lucília und Vater João Paulo
Dieses Temperament, dieser Charakter des Geistes wurde durch die Bedingungen meiner Erziehung sehr gut gefördert.
Als ich anfing, meinerselbst bewusst zu werden, bestanden meine ersten temperamentalen und emotionalen Kontakte, mit der Familie meiner Mutter. Die Familie meines Vaters stammte aus Pernambuco und ich kannte sie kaum.
Ich wurde aus der Verbindung zweier Familien geboren, die sowohl von meinem Vater als auch von meiner Mutter ein katholisches Erbe mitbrachten, das etwas eifriger und ernster als das gewöhnliche war, nebst einem monarchisch-liberalen Erbe - aber echt liberal! - ohne jegliche ultramontane (katholische) Note.*
* In diesen beiden Familien vereinigten sich zwei Aristokratien, die die Geschichte Brasiliens tief geprägt haben: die der „Zuckerrohrbarone“ des Bundesstaates Pernambuco, vertreten durch Dr. Plinios Vater, Rechtsanwalt João Paulo Corrêa de Oliveira, und die Aristokratie der „Kaffeebarone“ des Bundesstaates São Paulo, zu denen die Familie seiner Mutter gehörte, die traditionelle Dame in São Paulo, Lucília Ribeiro dos Santos.
Der Zweig Corrêa de Oliveira stammte von den ersten Kolonialherren Brasiliens ab, „den Wohlgeborenen, den Adligen ihrer Zeit“, wie es der bekannte Soziologe Fernando de Azevedo ausdrückte (vgl. „Obras Completas“, 2. Aufl., Band XI, Edições Melhoramentos, São Paulo, S. 107). Unter seinen angesehenen Mitgliedern zeichnete sich der Kaiserliche Rat João Alfredo Corrêa de Oliveira aus, Abgeordneter mehrerer Legislaturperioden während des Kaiserreichs, Minister und Staatsrat, lebenslanger Senator und schließlich Präsident des kaiserlichen Ministerrates, unter dessen Amtszeit das Goldene Gesetz von Prinzessin Isabel unterzeichnet wurde, zur Befreiung der Sklaven.
Der mütterliche Zweig Ribeiro dos Santos hingegen gehörte zur traditionellen Gruppe der „vierhundertjährigen Paulistas“, Gründer der Stadt São Paulo und Nachkommen der berühmten Bandeirantes, der unbezwingbaren Pioniere Brasiliens.
Unter den berühmten Vorfahren stach der Großvater von Dª Lucília, Gabriel José Rodrigues dos Santos, hervor, der im kaiserlichen Parlament als brillanter Redner und raffinierter Salonherr hervortrat. Seine Tochter, Dª Gabriela Ribeiro dos Santos, Mutter von Dª Lucília, gab mit ihrer starken Persönlichkeit und ihrem großartigen Stil dem Leben des Palastes von Dª Veridiana Prado, einer der einflussreichsten Damen der Gesellschaft von São Paulo, sowie des Palastes des Grafen Antônio Alvares Penteado Glanz, beide waren Mittelpunkt des sozialen und intellektuellen Lebens von São Paulo zu dieser Zeit.
Dª Gabriela wurde am 18. Dezember 1852 geboren und starb am 5. Januar 1934 im Alter von 81 Jahren. Sie war mit ihrem Cousin Dr. Antonio Ribeiro dos Santos verheiratet, einem der besten Anwälte ihrer Zeit.
Natürlich hatte diese illustre Abstammung einen erheblichen Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung und die Lebensweise des damals jungen Plinio.

In dieser Umgebung formte ich meinen Geist.
Ich lebte in einem sehr großen Haus meiner Großmutter Dª Gabriela Ribeiro dos Santos. Sie war Witwe und in diesem Haus lebten zwei Familien: meine Eltern mit zwei Kindern; und eine Tante von mir mit ihrem Mann und einer Tochter. Sie belegten eigene Wohnungen in diesem riesigen Herrenhaus.
Plinio und seine Schwester Rosé
Das Haus wurde von vielen Verwandten besucht. Und dieser erste Zeitabschnitt meines Lebens war in allen Bereichen von Harmonie geprägt.
Erstens Harmonie aus finanzieller Sicht. Sie waren keine sehr reichen Leute, weil sie es nie waren, jedoch reich. Es herrschte eine Form von Komfort, eine große Freigebigkeit, die fast an Verschwendung grenzte. Und eine Vornehmheit, die sich dem Luxus näherte.
Es war eigentlich kein Luxus noch eigentlich Verschwendung. Ohne das irrational Ausgaben gemacht wurden - alle Ausgaben waren sehr kalkuliert -, man gab aber aus, ohne zu merken, dass es Geld gab. Es gab keine finanziellen Probleme. Es war alles sehr harmonisch, sehr logisch, sehr gleichmäßig.
Außerdem tendierten alle Mitglieder der Familie meiner Mutter zum Formalismus. So dass Sie sehr höflich zueinander waren und eine zeremoniöse Intimität pflegten, die die Intimität angenehm machte. Ich habe in meiner Kindheit nie einen Streit zu Hause gesehen - aber absolut nie! - Niemals gab es Streit oder Diskussionen.
Andererseits waren alle sehr fröhlich. Nicht im Sinne, dass ständig gelacht wurde, was ja nicht die wahre Freude ist. Manchmal wurde gelacht, aber, besonders bei den Malzeiten, wurden ernste oder sogar traurige Angelegenheiten behandelt.
All dies vermittelte einen Ton von Ruhe, Ernsthaftigkeit, Gelassenheit und Wohlbefinden. Und ich hatte zuhause den Eindruck eines Menschen, der genau in der für ihn geschaffenen Umgebung ruht, oder, wenn man so will, wie eine Schildkröte in ihrem Panzer und in ihrem Teich.
Es ging auch in meiner Familie alles sehr leicht zu in sozialen Beziehungen, die sehr zahlreich waren, aber ohne das intime Leben von irgendjemandem zu berühren. Der häusliche Kreis unterschied sich stark vom öffentlichen Kreis.
*   *   *
Meine Großmutter (Bild links) war bis zum letzten Punkt eine „grande Dame“. Ihre Nachmittage könnten musikalisch vertont werden. Sie saß in einem Sessel, schaukelte und unterhielt sich mit jemandem. Es wurde Tee serviert, sie bediente sich... 40 Jahre lang lebte sie in dieser Art von Glasglocke. Sie war eine Freundin von Prinzessin Isabel und unterhielt rege Korrespondenz mit ihr.
Meine Mutter, Lucilia Ribeiro dos Santos Corrêa de Oliveira, hatte eine französische Art, gepaart mit brasilianischer Liebenswürdigkeit, mit französischer Note.
Ihre menschliche Zuneigung war sehr zart, sehr höflich, edel und Salonartig, selbst im intimsten Familienbeziehungen. Ich fühlte mich von dieser Zuneigung eingehüllt und fühlte die Natürlichkeit dieser Zuneigung gegenüber der von „Madame de Grand-Air“ * geschaffenen Ambiente.
* Figur (im Bild rechts) aus den Comics der Bécassine-Reihe, entworfen vom Comic-Zeichner Joseph Pinchon und veröffentlicht von der französischen Kinderzeitschrift La Semaine de Suzette. Diese Geschichten stellten einen echten Soziologieunterricht dar und zeigten die süße und harmonische Mischung der aristokratischen und populären Katholischen Umgebungen Frankreichs der Belle Époque (1871-1914).

Die Anwesenheit meiner Mutter vermittelte der Umgebung, in der sie sich bewegte, Adel. Sie war für mich, ich wiederhole, eine Live-Version von Madame von Grand Air. Aufgrund ihrer damenhaften und vornehmen Art nannte ich sie lange Zeit Marquesinha (kleine Marquise).
Ihre seelische Erhebung war der Schlüssel zu allem. Und diese Erhebung war eine unwägbare Aura, die sie umgab. In einer nicht erhobenen Seele wäre dies alles Banal. Ich verehrte und liebte sie bis an die äußerst möglichen Grenzen. Und nach ihrem Tod gab es keinen Tag, an dem ich mich nicht mit unbeschreiblicher Nostalgie an sie erinnerte.
Sie besaß eine Mischung aus unglaublich großzügiger Sanftmut und einer unzerbrechlichen Festigkeit, wenn es um Prinzipien ging. Das Nebeneinander dieser beiden harmonischen Kontraste hat mich in höchstem Maße angezogen.
All dies bildete zu Hause eine Art französische Welt, gemischt mit portugiesischem Einfluss von Seiten meines Vaters João Paulo Corrêa de Oliveira. Er hatte eine starke Stimme mit sehr angenehmem Ton. Wenn er lachte, erfüllte sein Lachen das Haus und er war ein sehr gesunder Mensch. Im Umgang mit meiner Mutter und meiner Großmutter war ich sehr respektvoll. Kurz gesagt, dies war das Umfeld, in dem ich mich gebildet habe.
*   *   *
An diesem Bild klammerte ich mich als Kleinkind instinktiv mit aller Kraft, weil es all meinen Qualitäten und all meinen Mängeln entsprach. Allen Eigenschaften: Mäßigkeit, Logik, Gleichgewicht usw. All meinen Fehlern, weil ich eine große Neigung zur Trägheit hatte.


Übersetzt aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google Übersetzer in „Minha vida pública – relatos autbiográficos de Plinio Corrêa de Oliveira“ („Mein öffentliches Leben - autobiographische Berichte von Plinio Corrêa de Oliveira“), Herausgeber Instituo Plinio Corrêa de Oliveira, São Paulo, Brasilien, 2015, Verlag Artpress. SS. 20 bis 23 Einleitung.
© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Keine Kommentare: