Freitag, 13. Oktober 2023

Die Krise der Apostel während der Passion Unseres Herrn

         Nachdem Unserer Herrn im Grab gelegt wurde, müssen wir Folgendes bedenken: Was geschah mit den Aposteln, als unser Herr im Grab lag?

Die Heilige Schrift sagt uns darüber wenig. Etwas, das wir vermuten können, und Ana Catarina Emmerich sagt wie immer, eine Unmenge vernünftiger, frommer, interessanter, äußerst plausibler Dinge, die ich zu diesem Thema als selbstverständlich ansehe.

Wir müssen uns vorstellen, was mit den Aposteln passiert ist. Schließlich folgten die Apostel unserem Herrn seit langer Zeit, sahen allerlei Wunder und empfingen allerlei wahre, tiefgründige und heiligste Lehren. Darüber hinaus hatten sie persönlichen Kontakt mit Unserem Herrn und konnten sich in diesem persönlichen Kontakt ein Bild von seiner unendlichen Weisheit und Heiligkeit machen und hatten daher allen Grund, absolut begeistert für Unseren Herrn zu sein.

Als jedoch die Gefahr eintritt, in der Jesus angegriffen und verfolgt wird, erleben die Apostel eine Art Tiefpunkt, sie empfinden eine Art Entmutigung. Der Triumph unseres Herrn in der Stadt Jerusalem muss ihnen einige Freude bereitet haben, aber das Abendmahl war eine Zeremonie, die zugleich freudig und überaus traurig war. Es ist so, dass die Traurigkeit unseres Herrn angesichts der bevorstehenden Leiden deutlich sichtbar war, da er zu diesem Thema ausdrucksstarke und bedeutsame Dinge gesagt hatte.

Die Apostel befanden sich bereits mehr oder weniger in einer Krise, als der Moment der Passion kam.

Darüber hinaus geschah es, dass die Apostel aus diesem Grund, obwohl sie wussten, dass einer von ihnen Ihn verraten würde, und mit dem Verlust, den dieser Verrat natürlich mit sich bringen würde, den Bedingungen nicht gerecht wurden, und Katharina Emmerich sagt, dass: Sie sah am Tag des Heiligen Abendmahls, wie Unser Herr mit den Aposteln und den Jüngern umging, und sie merkte, dass die Jünger, die jünger waren, in voller Inbrunst waren, die Apostel aber Unserem Herrn mit weniger Respekt und mit weniger Ehrfurcht, weniger Zärtlichkeit gegenüberstanden als die Jünger.

Trotz der Tatsache, dass Unser Herr sie mit so viel Freundlichkeit behandelte, dass Er ihnen sogar die Füße wusch und sie einlud, und niemand sonst, - nicht einmal Unsere Liebe Frau, lud Er zum Abendmahl ein -, wo Er zum letzten Mal mit ihnen aß, und das Allerheiligste Sakrament der Eucharistie einsetzte.

Dies weist darauf hin, dass die Apostel sich bereits mehr oder weniger in einer Krise befanden, man könnte vielleicht sagen, dass die Apostel vielleicht den Eifer verloren hatten, als der Moment der Passion kam.

Die Apostel verhielten sich auf dem Ölberg, als hätten sie kein Interesse daran, was mit Unserem Lieben Herrgott vor sich ging

Die konkrete Tatsache ist, dass sie im Ölgarten und später während der Passion mehrere Merkmale aufwiesen, die mehr oder weniger einer enormen Teilnahmslosigkeit entsprachen, denn im Ölgarten schliefen sie, schliefen mit Nachlässigkeit, Gleichgültigkeit und verhielten sich mehr oder weniger wie sich ein lauwarmes Mitglied in einer Versammlung verhält, wenn es kein Interesse an Angelegenheiten der Gruppe hat. Wenn man aber über sein Auto spricht, das draußen zerkratzt sein könnte, wird er hellwach. Wenn es heißt, dass es einen phänomenalen Sturm gab, der einen Teil der Stadt X zerstörte, findet er das äußerst interessant. Wenn man über ein Dogma der katholischen Kirche spricht, schläft er wie unter der Wirkung eines Betäubungsmittels.

Nun, sie schliefen, während Unser Herr litt, sie schliefen, als Unser Herr zu ihnen sagte: „Konntet ihr also nicht eine einzige Stunde mit Mir wachen? Seht, mein Verräter kommt, um Mich zu verhaften.“ Sie schliefen.

Nun, das Ergebnis war, dass, als sie aufwachten, die Zeit gekommen war, dass Jesus verhaftet wurde, eine schreckliche Panik herrschte. Und das traurige ist, dass anscheinend nicht einmal der Apostel Johannes..., der jungfräuliche Apostel, der geliebte Apostel, floh, und entkam; wurde aber von einem Soldaten ergriffen und überließ ihm sein Mantel, und rannte davon.

Später tauchte er am Fuße des Kreuzes wieder auf und empfing Unsere Liebe Frau als Mutter, und Kommentatoren meinen, wenn Petrus unter dem Kreuz gestanden hätte, ihm Maria als Mutter gegeben worden wäre. Man kann sich vorstellen, was es bedeutet, in der Zeit des Leidens der Kirche und Unserer Lieben Frau nicht am Fuße des Kreuzes zu stehen. Johannes war anwesend, aber alle anderen waren fort. Wir können uns den Geisteszustand dieser beschämten Apostel vorstellen.

Der heilige Petrus weinte bitterlich über seine dreimalige Verleugnung und wahrscheinlich zerstreuten sie sich, als sie erfuhren, dass unser Herr gestorben war, und als sie sahen, wie die Erde bebte und dann das Donnergeröll, wie der Vorhang des Tempels zerriss, und als sie die auferstandenen Leichen der Gerechten des alten Bundes sahen, wie sie mitten durch die Stadt gingen und alles mit einer ungeheurer Strenge betrachteten. Man kann sich vorstellen, was sie fühlten; sie müssen Ungeheures gespürt haben, etwas aus einer anderen Welt.

Als sie das alles gesehen hatten, wie niedergeschlagen, wie erschöpft mussten sie gewesen sein, wie entsetzt, weil sie keinen Ausweg mehr fanden.

Als alles vorbei war, das Erdbeben und die Finsternis waren vorüber, schien der Alltag nach Jerusalem zurückgekehrt zu sein.

Am Ort, wo die Jünger sich aufhielten, drangen natürlich alle Geräusche der Straße ein, was darauf hindeutete, dass sich alles wieder normalisiert hatte, aber sie hatten wahrscheinlich aus Furcht vor Verfolgung, vor Verhaftung die Türen verschlossen. Was geschah dann?

In der schlimmsten Zeit, die sie je verbracht hatten, empfingen die Apostel, weil sie sich um Maria geschart hatten, alle möglichen Gnaden.

Offensichtlich hatte ein geheimnisvolles Gnadenwerk stattgefunden, denn im schrecklichen Zustand, in dem sie sich befanden, wurden sie angetrieben Unsere Liebe Frau aufzusuchen, und auf der Suche nach Ihr fanden sie einander und weinten, ohne eine Ahnung von der Auferstehung zu haben, denn die einzige Person, die eine Vorstellung von der Auferstehung hatte, war Unsere Liebe Frau. Sie befanden sich in einer völlig zukunftslosen Situation, denn was würde passieren, da unser Herr gestorben war? Was würde alles ohne Ihn?

Man würde sagen, dass Sie, die  Mutter Jesu, ja da war. Das ist durchaus wahr, aber es scheint, dass während Ihres irdischen Lebens Ihre Gnaden und Gaben den Menschen nicht so offenbar geworden sind wie später. Würden sie die gesamte Mariologie zu dieser Zeit gut verstanden haben und den unermesslichen Wert der Schätze ermessen, die sich in ihren Händen befanden?

Davon können wir ausgehen. Und dann war alles in der größten Nacht, alles war in der größten Finsternis, alles war in völliger Verzweiflung, aber natürlich begann die Muttergottes in ihren Seelen zu wirken, und wahrscheinlich ohne ihnen die Auferstehung zu offenbaren, begann Sie durch die Wirkung der Gnade in den Tiefen ihrer Seelen einen Teil der Empfindungen, der Hoffnungen, einen Teil der unwägbaren Wahrnehmungen der Gnade, die kommen würde, zu erwecken, die diese Menschen erheben würde und ihnen inmitten der Stürme der Welt Sicherheit gab, eine neue Sicherheit, die sie natürlich leiten sollte und auf die sie reagierten.

So waren sie, vereint mit Unserer Lieben Frau, und waren bereits in der Lage, an die kommende Auferstehung zu glauben. Als sie von der Auferstehung erfahren hatten, glaubten sie und hatten Glauben, und freuten sich, und dann öffnete sich alles, was ausweglos schien. Alles wurde zu einem Weg, und alle Hoffnungen, auch die kühnsten, wurden in der Auferstehung Christi bestätigt. Es war die Bestätigung Seines ganzen Lebens und eine große Vergebung für die Apostel. Von dort aus erlebten die Apostel eine wahre Bekehrung. Von dort empfingen sie später den Heiligen Geist zu Pfingsten und wurden zu dem, was wir später kennen.

Das heißt, in den schlimmsten Zeiten empfingen sie alle Arten von Gnaden, weil sie zu Unserer Lieben Frau gegangen sind, weil sie sich um Unsere Liebe Frau versammelten, und von dort kam all das Wunderbare, das wir kennen.

In der Stunde, in der die Kirche gekreuzigt zu sein scheint, dürfen wir nicht schlafen wie die Apostel

Was sollen wir daraus schließen?

Die Heilige Katholische Kirche ist unsterblich. Sie stirbt nicht, aber sie kann traurige Stunden erleben, die so schlimm sind, dass sie wie eine echte Kreuzigung wirken können. Was sollten wir in diesen Zeiten tun:

Vor allem nicht schlafen wie die Apostel, nicht so gleichgültig sein wie die Apostel, sondern im Gegenteil, wir müssen uns der Muttergottes nähern und Sie bitten, uns in dieser schrecklichen Stunde, die wir durchmachen, Mut und Stärkung zu schenken. Gemeinsam mit Ihr werden wir die schlimmsten Momente durchstehen können, aber was unweigerlich passieren muss, wird passieren. Wenn die Kirche am meisten verlassen scheint, ist sie ihrer Auferstehung, ihrem Wiedererstehen am nächsten, und zusammen mit Unserer Lieben Frau müssen wir auf die Stunde warten, die die Stunde des Eingreifen Gottes und die Stunde des Königreichs Mariens ist, in der die Kirche wieder wie eine Sonne scheinen wird, noch strahlender als zuvor. Und dann zusammen mit Unserer Lieben Frau, der Kirche unter allen Umständen vertrauend, die Kirche über alles auf Erden liebend, uns ihr als bedingungslose Kinder in jeder Hinsicht verbunden fühlen, auch wenn sie tot zu sein scheint, niemals glauben, dass sie gestorben ist , weil Sie absolut unsterblich ist.

Es wird einen Moment geben, in dem wir in Vereinigung mit unserem Herrn Seine Kraft und Gnade empfangen, dieses wunderbare Ereignis, dem größten Sieg der Kirche aller Zeiten, mitzuerleben. Unsere Liebe Frau sagte in Fatima: „Am Ende wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren.“ Es gibt keinen Sieg Unserer Lieben Frau, der nicht ein Sieg der katholischen Kirche ist.

Nach Pfingsten ist der größte aller Siege der Sieg, den wir erleben werden, wenn wir verstehen, in den schlimmsten Stunden gut mit Unserer Lieben Frau verbunden zu sein und immer auf der Suche nach ihr zu sein, denn wer ihr nahe steht, findet den Weg zur Erlösung.

 

 

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google Übersetzer eines aufgezeichneten Vortrags von Plinio Corrêa de Oliveira „Crise dos apóstolos durante a Paixão“, ohne Datum und Revision.

Die deutsche Übersetzung „Die Krise der Apostel während der Passion Unsres Herrn“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quelleangabe diese Blos gestattet.

Keine Kommentare: