Mittwoch, 18. Dezember 2019

Ist die Herrlichkeit Gottes im Himmel nur eine Nebensächlichkeit von Weihnachten?




Plinio Corrêa de Oliveira
Du ruhest, o Herr, in deiner elendsten und erhabensten Krippe unter den Augen der Jungfrau, deiner Mutter, die die unerschütterlichen Schätze ihrer Verehrung und Milde auf dich niederlassen. Niemals hat ein Geschöpf seinen Gott mit so tiefer und respektvoller Demut angebetet. Nie hat ein mütterliches Herz ihr Kind zärtlicher geliebt. Umgekehrt hat Gott nie ein bloßes Geschöpf so sehr geliebt. Und niemals hat ein Sohn seine Mutter so sehr, so vollkommen, so gänzlich, so überreichlich geliebt. Die ganze Realität dieses erhabenen Dialogs der Seelen kann in jenen Worten enthalten sein, die auf einen ganzen Ozean des Glücks hinweisen, und die du bei einer ganz anderen Gelegenheit eines Tages vom Gipfel des Kreuzes aus sagen würdest: Mutter, siehe da deinen Sohn. Sohn, siehe deine Mutter (vgl. Joh 19, 26). Und angesichts der Vollkommenheit dieser gegenseitigen Liebe zwischen dir und deiner Mutter spüren wir das Engelslied, das aus den Tiefen jeder christlichen Seele aufsteigt: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen guten Willens“ (Lk 2,14).
*   *   *
„Friede auf Erden den Menschen guten Willens“: Durch das komplizierte, aber schnelle Spiel der Bildassoziationen habe ich sofort das Gefühl, dass ich im letzten Jahr mehrmals vom Frieden und von Menschen guten Willens gehört habe. Merkwürdig... Mir ist klar, dass ich wenig und immer weniger von der Herrlichkeit Gottes im Himmel gehört habe. Tatsächlich habe ich kaum davon gehört. Nicht einmal implizit; denn implizit spricht man von der Herrlichkeit Gottes, wenn man seine souveränen Rechte über die gesamte Schöpfung geltend macht, und von der Erfüllung seines Gesetzes durch Einzelpersonen, Familien, Berufsgruppen, soziale Schichten, Regionen, Nationen und die ganze internationale Gesellschaft. Warum dieses Schweigen? Warum wollen die Menschen so sehr den Frieden? Warum rühmen sich so viele Menschen ihres guten Willens? Und warum gibt es so wenige, denen die Herrlichkeit Gottes am Herzen liegt und sich brüsten für sie zu handeln und zu kämpfen?
Mit anderen Worten, ist das Wesentliche deines heiligen Weihnachtsfestes, Herr, nur den Friede auf Erden für Menschen guten Willens zu bringen? Und die Herrlichkeit Gottes im höchsten Himmel wäre für die Menschen nur eine entfernte, verwirrende und fade Nebensache des großen Ereignisses von Bethlehem?
Nochmals mit anderen Worten, ist der Frieden den Menschen mehr wert als die Herrlichkeit Gottes? Ist die Erde mehr wert als der Himmel? Ist der Mensch dann mehr wert als Gott? Und kann Frieden auf Erden erreicht, bewahrt und sogar gesteigert werden, ohne dass dies etwas mit der Herrlichkeit Gottes zu tun hat?
Schließlich, was ist ein Mensch guten Willens? Ist es der, der nur den Frieden auf Erden will, dem die Herrlichkeit Gottes im Himmel gleichgültig ist?
All diese Fragen laden zu einer genaueren Analyse des Engelsliedes ein.
*   *   *
Bewundernswerte Tiefe eines jeden inspirierten Wortes! So einfach, dass selbst ein Kind es verstehen kann, doch das Lied der Engel von Bethlehem enthält tiefste Wahrheiten.
Wie fruchtbar ist es dann, den Geist mit diesen Worten zu nähren, um an den Festen der heiligen Weihnachten angemessen teilzunehmen!
Hilf uns, Heiligste Gottesmutter, Sitz der Weisheit, mit deinen Gebeten, damit wir, erleuchtet durch das Licht, das von Jesus ausgeht, das Engelslied verstehen können, das der vollkommenste und maßgeblichste Kommentar der Weihnachten ist.
*   *   *
„Mensch guten Willens“: Was bedeutet dies für so viele unserer Zeitgenossen?
Um es zu wissen, reicht es zu fragen: Guten Willens für wen? Die Antwort springt ungestüm und ungeduldig hervor, wie es nur geschieht, wenn die Frage etwas Müßiges zum Nachforschen von fast Offensichtlichem hat. Nun, werden viele unserer Zeitgenossen sagen, guten Willen gegenüber unserem Nächsten. Derjenige, der als Atheist oder Gläubiger einer Religion, egal welcher Art, ein Anhänger des Privateigentums, des Sozialismus oder des Kommunismus ist, möchte, dass alle Menschen freudig, in Fülle, ohne Krankheit, ohne Kampf, ohne Risiko leben und dieses Leben aufs bestmöglichste ausnutzen, dieser ist ein Mensch guten Willens.
In diesem Licht ist der Mann des guten Willens ein Friedensstifter. Ein Sprichwort lautet: „Zu Hause, wo es an Brot mangelt, zanken sich alle und niemand hat Recht.“ Wo also Brot vorhanden ist, hat jeder Recht und es herrscht Frieden. Wo Brot, Dach, Medizin, Sicherheit ist, ist mit Sicherheit Frieden.
*   *   *
Und die Herrlichkeit Gottes? Für den so konzipierten „Menschen des guten Willens“ ist sie ein überflüssiges Element in Bezug auf den Frieden auf Erden. Denn aus der richtigen Ordnung der Wirtschaft entsteht eine gute Ordnung im sozialen und politischen Leben und damit der Frieden.
„Überflüssig“ heißt, wenig über die Herrlichkeit Gottes im Himmel zu sagen, wenn man sie in Bezug auf den Frieden auf Erden betrachtet. Da einige Menschen an Gott glauben und andere nicht, und da unter denen, die glauben, es eine Vielfalt in der Art gibt, Gott zu verstehen, kann letzterer als gefährlicher Urheber von Spaltungen, Diskussionen und Kontroversen auftreten. Gott ist ein, seit Tausenden von Jahren zu sehr in Kontroversen verwickelter Herr, dass man über ihn die ganze Zeit spricht. Um Frieden auf Erden zu haben, ist es besser, nicht die ganze Zeit über Gott und seine Herrlichkeit im Himmel zu sprechen.
Und dann ... ist ja der Himmel so vage, so weit weg, so unsicher! Dass die Engel von ihm sprechen, na ja! sie leben ja dort. Aber wir Menschen kümmern uns um die Erde.
Himmlische Herrlichkeit mit irdischem Frieden zu vereinen, ist für den „Menschen guten Willens“ ebenso falsch, überflüssig und beladen von Streitigkeiten, wie es zum Beispiel unklug ist, Kirche und Staat zu vereinen. Die vom Staat befreite Kirche und der von der Kirche befreite Staat sind eine sehr typische Sehnsucht des „Menschen guten Willens“. Der irdische Frieden befreit sich von religiösen Verwicklungen, und Gott in seinem Himmel und seiner Herrlichkeit, der mit verschränkten Armen zur friedlichen Erde herunterlächelt, aus einer Entfernung, die nicht einmal Lunik erreicht, das ist das Ideal des „Menschen des Guten Willens“.
*   *   *
Dies sind die Überlegungen des „Menschen guten Willens“ in Anführungszeichen, dessen Herz weit vom Himmel entfernt und dessen Blick nur auf die Erde gerichtet ist.
Wie sehr weichen sie jedoch von der eigentlichen und natürlichen Bedeutung des Engelsgesangs ab!
In der Tat, wenn Weihnachten Gott im höchsten Himmel die Ehre gibt und gleichzeitig die Quelle des Friedens für Menschen guten Willens auf Erden ist - und das haben die Engel in ihrem Lied verkündet -, kann man nicht eins vom anderen trennen. Ohne Menschen, die Gott die Ehre geben, gibt es keinen Frieden auf der Welt. Und Krieg ist, wenn vom schuldigen Angreifer aus betrachtet, mit der Herrlichkeit Gottes unvereinbar.
Du, Herr Jesus, der Gottmensch, du bist der Fürst des Friedens unter den Menschen. Ohne dich ist Frieden eine Lüge und schließlich wird alles zum Krieg.
Und das liegt daran, dass die Menschen das nicht verstehen, die mit allen Mitteln den Frieden suchen, aber der Frieden wohnt nicht unter ihnen.
Was ist dann der Mensch guten Willens, wenn nicht der, der seinen Nächsten liebt? Ist es der, der seinen Nächsten hasst?
Dem Pharisäer, der dich als guten Meister bezeichnete fragtest du: Warum nennst du mich gut, wenn nur Gott gut ist? (vgl. Lk 18,19)
Wenn nur Gott gut ist, ist der wahre gute Wille alles, was sich an Gott wendet und den Nächsten liebt, nicht um des Nächsten willen, sondern um der Liebe Gottes willen. Der Mensch ist so beschaffen, dass er seinen Nächsten nicht um seinen Nächsten lieben kann. Oder liebt er ihn um seiner selbst willen, und das ist Selbstsucht. Oder er liebt ihn um Gottes Willen, und das ist die wahre Liebe.
Infolgedessen sind das agnostische „Wohlwollen“ und der irdische Frieden, den er begründet, weder wahres Wohlwollen noch wahrer Frieden.
Und der falsche „Mensch guten Willens“ ist letztendlich ein Kriegssämann und ein Ruinenstifter.
*   *   *
Jemand könnte sagen, wie kann Jesus die Grundlage des Friedens sein, wenn niemand wie er so viel Hass erregt hat? Sein Volk, das er mit geistigen und materiellen Gefälligkeiten aller Art überhäufte, bevorzugte Barabbas, einen Verbrecher. Ist das nicht Hass? Die Kaiser verübten gegen ihn grausame Verfolgungen. Die Arier mobilisierten gegen ihn alle Mächte der Erde. Dann kamen die Mohammedaner. Und danach all den großen Sturzwellen der Geschichte, bis hin zum Nationalsozialismus und Kommunismus. Vielleicht würde jemand noch hinzufügen, dass Simeon diese Wahrheit gut ausgedrückt hat als er prophezeite, dass er im Laufe der Geschichte ein Stein des Anstoßes sein würde, ein Zeichen des Widerspruchs zum Tod und zur Auferstehung vieler (vgl. Lk 2,34). Er selbst sagte von sich, er bringe das Schwert auf die Erde (vgl. Mt 10,34). So gut dies auch sein mag, könnte ein „Mensch guten Willens“ argumentieren, für wahren Frieden, das heißt, eine vollständige Demobilisierung der Geister, eine vollständige Einstellung nicht nur aller Kriege, sondern aller Kontroversen, ist mit Jesus Christus nicht möglich. Frieden ist nur dann authentisch, wenn er von allen Kontroversen ablässt, einschließlich derer, denen Jesus Christus - ohne Selbstschuld, gesteht der „Mensch guten Willens“ — Anlass gibt.
*   *   *
Ja? Würde das ein Mann von echtem Wohlwollen sagen, das heißt, ein Mensch, der mit allen Wahrheiten seiner Seele Gott liebt.
In diesem Fall nennt die Schrift Jesus Christus aus Neckerei den Fürsten des Friedens (vgl. Jes 9, 6), und die Kirche, die den Täufer wiederholt (vgl. Joh 1, 29 und 36), stellt ihn als sanftmütiges Lamm dar, dem die Menschen um die Gabe des Friedens bitten sollten: „Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, dona nobis pacem.“
Oder liegt es daran, dass wahrer Friede den Kampf des Guten gegen das Böse, die Polemik zwischen Licht und Finsternis, das immerwährende Zermalmen des Kopfes der Schlangen durch die makellose Jungfrau, die Feindseligkeit zwischen der Rasse der Jungfrau und der Rasse der Schlange nicht ausschließt? Frieden ist die Ordnung Christi im Reiche Christi. Der Friede hat daher den Kampf der Nachfolger Christi gegen die Feinde Christi zur Bedingung. Der Friede Christi ist keineswegs mit dem falschen Frieden ohne Kampf oder Kontroversen des so genannten „Menschen guten Willens“ gleichzusetzen.
*   *   *
Drei großartige Lektionen, o Gotteskind, entnehmen wir aus deinem heiligen Weihnachtsfest. Wir lernen, dass es keinen Frieden auf Erden ohne dich gibt. Das ein Mensch von echtem Wohlwollen nicht einer ist, der den Menschen um den Menschen liebt, sondern jener, der ihn aus Liebe zu dir liebt. Und dass dein Friede die Beendigung aller Kämpfe beinhaltet, mit Ausnahme deines unaufhörlichen und ruhmreichen Krieges gegen den Teufel und seine Verbündeten, die Welt und das Fleisch.
Jungfrau Maria, Mittlerin aller Gnaden, in Anbetung auf das Gotteskind niedergebeugt, gib uns ein umfassendes Verständnis all dieser Wahrheiten.
Und gib, dass wir, für die Perspektiven, die sie entfalten, mit dir und mit allen himmlischen und irdischen Kreaturen, deren Königin du bist, singen,
Ehre sei Gott im höchsten Himmel und Friede auf Erden den Menschen guten Willens.

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google-Übersetzer in
Catolicismo Nr. 156 – Dezember 1963 – A glória de Deus no Alto dos Céus, aspecto secundário do Natal?
© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe gestattet.

Keine Kommentare: