Sonntag, 20. August 2023

DIE GNADE VON GENAZZANO



 „... ich war mir sicher, ob mein Tod zu diesem Zeitpunkt (Dezember 1967)
 den Untergang der Bemühungen bedeuten würde,
die gerade mit voller Kraft zu blühen begannen.“

„... Sie tröstete mich und flößte meiner Seele – ich weiß nicht wie – die Überzeugung ein,
dass die Heilige Jungfrau mir versprochen hatte, dass ich nicht sterben würde,
ohne das gewünschte Werk vollendet zu haben.“


ERKLÄRUNG VON HERRN DR. PLINIO CORRÊA DE OLIVEIRA,
VERÖFFENTLICHT IN DER ZEITSCHRIFT „MADRE DEL BUON CONSIGLIO“, HERAUSGEGEBEN VON DEN AUGUSTINER PATRES VON GENAZZANO (ITALIEN),
IN DER AUSGABE JULI-AUGUST 1985, S. 28:

Im Dezember 1967, als ich 59 Jahre alt war, erlitt ich einen heftigen Diabetesanfall. Dies führte zu einer Brandwunde an meinem rechten Fuß, was den für meinen Fall zuständigen Chirurgen dazu veranlasste, die vier kleineren Zehen zu amputieren.

Diese Maßnahme wurde nicht ohne Zögern ergriffen, da er befürchtete, dass sich dieser Brand auf den Fuß ausbreiten würde, was eine weitaus größere Amputation erforderlich machen würde.

Wäre es in einem solchen Fall nicht besser, diese große Amputation ein für alle Mal durchzuführen?

Ich blieb unter ärztlicher Beobachtung im Krankenhaus.

Nun geschah es, dass ich einige Zeit vor diesen Tatsachen zufällig das Buch „La Vierge Mère du bon Conseil“ von Msgr. Georges F. Dillon (Desclée de Brouwer, Brügge, 1885) gelesen hatte. Und während der Lektüre empfand ich in meiner Seele einen spürbaren Trost.

Da vor meiner Erkrankung mein Freund, Dr. Vicente Ferreira nach Italien gereist war, war er so freundlich, mir aus Genazzano ein Bild, des ehrwürdigen Gemäldes Unserer Lieben Frau vom Guten Rat mitzubringen. Dieser Druck erreichte mich zur Zeit einer spirituellen Prüfung, die mich viel mehr leiden ließ als die körperliche Krankheit.

Seit 1960 war ich Präsident des Nationalrats der Brasilianischen Gesellschaft zur Verteidigung von Tradition, Familie und Eigentum. Umstände, die es nicht wert sind, erwähnt zu werden, gaben mir die Gewissheit, dass es den Plänen der Vorsehung zu verdanken war, dass diese Institution in Brasilien und in ganz Südamerika und sogar auf anderen Kontinenten eine weit reichende Aktion im Sinne der Verteidigung des Christentums durchführte.

Andererseits war ich mir sicher, dass mein Tod zu diesem Zeitpunkt den Untergang der Bemühungen bedeuten würde, die gerade zu blühen begannen. Und das wollte ich vor meinem Tod unbedingt zur größeren Ehre Unserer Lieben Frau verwirklichen. Daher war ich wirklich besorgt angesichts der Unsicherheiten meiner klinischen und chirurgischen Situation.

Am 16. Dezember übergab mir ein anderer Freund, Dr. Martim Afonso Xavier da Silveira Jr., den oben genannten Abdruck im Namen von Dr. Vicente Ferreira.

Als ich das Bild ansah, hatte ich den unerwarteten Eindruck, dass die Gestalt Unserer Lieben Frau, ohne etwas zu verändern, mir gegenüber eine unbeschreibliche und mütterliche Zärtlichkeit ausdrückte, dass sie mich tröstete und meiner Seele – ich weiß nicht wie – die Überzeugung einflößte, dass die heiligste Jungfrau mir versprach, dass ich nicht sterben würde, ohne das gewünschte Werk erfüllt zu haben. Diese Überzeugung drang sehr sanft in meine Seele ein.

Heute halte ich an dieser Überzeugung fest. Und dank der Gunst Unserer Lieben Frau ist dieses Werk bewundernswert gediehen und gibt Anlass zur Hoffnung, dass es sein Ziel erreichen wird.

Als mir das verheißungsvolle Lächeln Unserer Lieben Frau von Genazzano zuteil wurde, sagte ich den Umstehenden nichts. Erst viel später habe ich mit Freunden darüber gesprochen. Zwei von ihnen, die bei mir im Krankenhaus waren, als ich das Bild erhielt, sagten, als sie meine Erzählung hörten, dass sie bemerkt hätten, dass der Blick der Mutter vom Guten Rat mich mit großer Freude ansah, was ihre Aufmerksamkeit erregt habe. Sie hatten jedoch das versprechende Lächeln, auf das ich anspielte, nicht bemerkt.

Beide unterzeichnen diese Erklärung mit mir.

Auch dank der Heiligen Jungfrau erholte sich mein Gesundheitszustand auf eine Weise, die den Chirurgen überraschte. Und die zweite Operation war nicht mehr nötig.

Mit einem Herzen voller Liebe und Dankbarkeit gegenüber der Mutter vom Guten Rat von Genazzano schreibe ich diese Erklärung.

Plinio Correa de Oliveira

São Paulo, 10. Mai 1985.

(Text aus dem Buch „Mãe do Bom Conselho“, Artpress, São Paulo, 1995)

„... leben – zumindest – in den ersten Tagen dieses glorreichen Marienzeitalters ...“

Im Vorwort, das Herr Dr. Plínio für genanntes Buch („Mãe do Bom Conselho“) verfasst hat, heißt es:

„Wenn man von den in Fatima vorhergesehenen Ereignissen spricht, konzentriert man sich vor allem auf die kommenden Strafen und auf diejenigen, die sie erleiden werden. Und es scheint, dass die privilegierten Verehrer der Jungfrau vergessen werden, die Sie erwecken wird.

Wer werden diese sein? Wir gehen davon aus, dass sie eine beträchtliche Minderheit bilden werden, die aus allen Teilen der Erde zusammenströmen und sich aus Menschen unterschiedlichster Nationalität und sozialer Lage rekrutieren wird.

Jeder Einzelne wird, je nach den Formen und Graden, die von der Allerheiligsten Jungfrau Maria gewählt wurden, das Ziel bewundernswerter Gnaden sein, sie werden gewaltige Hindernisse überwinden müssen und manchmal vor einem völligen Scheitern stehen. Aber schließlich, am Tag des großen Triumphs, werden sie auf wunderbare Weise aufgefordert, an der Verherrlichung der Allerheiligsten Mutter Gottes teilzunehmen und – zumindest – in den ersten Tagen dieser glorreichen Marienzeit zu leben, die der große Apostel der Heiligen Jungfrau im 18. Jahrhundert, der hl. Ludwig Maria Grignion de Montfort beredt vorhergesagt hat“.

 Einleitende Anmerkung des Absenders: Wie im folgenden Text zu sehen ist, äußert sich Dr. Plinio sehr deutlich über die persönliche Anwendung der ihm nominell zuteil gewordenen Gnade von Genazzano. Die prophetische Mission von Herrn Dr. Plinio war mit der Gründung einer Seelenfamilie verbunden, eines Ritterordens religiöser Natur, „Führer des Volkes Gottes“, der sein Werk unterstützen und aufrechterhalten sollte, daher die Verbreitung dieser Gnade über die Gruppe, das heißt über die Seelenfamilie, die er gegründet hat, jedoch nicht über irgendeinen persönlich, der dieser Institution angehört, wie er es selbst bei anderen Treffen sagte. Angesichts der verschiedenartigen und vielfältigen Ausscheidungen der ihr angehörenden Mitglieder sowie des Verrats, man denke nur an den, der als „die Stütze meines Alters“ genannt wurde, beweist, was wir mit nachgewiesenen Beweisen behaupten.

Natürlich mag sich jemand fragen. Tatsache ist, dass er am 3. Oktober 1995 starb. Wie verbleiben wir nun? Es gibt nur eine rational-logische Erklärung für all das. Wann wird es geschehen? Ich weiß es nicht, und ich weiß nicht einmal, ob die Engel im Himmel es wissen. Das Einzige, was ich weiß, ist, dass „Ipse Conteret“, (Sie wird ihm den Kopf zertreten) das heißt, dass die Muttergottes ihn als Instrument ihres Sieges nutzen wird. Am Ende „wird mein unbeflecktes Herz triumphieren“.


 

Keine Kommentare: