Dienstag, 8. August 2023

Eine merkwürdige, aber echte und köstliche Art, Gott zu lieben…

„La Via Pulchritudinis“ (der Weg der Schönheit)


„Es ist an der Zeit, eine Quelle des Glücks zu retten, die die Menschen einst im Überfluss hatten …“

Von Saúl Castiblanco

    Es ist an der Zeit, eine Quelle des Glücks zu retten, die die Menschen einst im Überfluss hatten und die uns die Gesellschaft der Unruhe (der Aufregung), in der wir versunken sind, vor langer Zeit gestohlen hat: Es ist das, was Dr. Plinio Corrêa de Oliveira die Betrachtung Gottes in der Ordnung des Universums nannte.

    Es ist ein Glück, das eine Alternative zu dem Glück darstellt, das die Welt weiterhin anbietet, die Lüge des übermäßigen und ungezügelten Vergnügens, die unweigerlich zur Sklaverei der Sucht und Abhängigkeit führt, wie sie Millionen und Abermillionen junger Menschen faktisch antreibt, beeinflusst durch die Welle von TikTok und den sozialen Netzwerken.

    Es ist klar, dass dieser Weg der Liebe Gottes bereits früher behandelt wurde, denn er existiert schon, seitdem der Mensch Mensch ist. Manche nennen es Via Pulchritudinis, den Weg der Schönheit; andere verbinden ihn mit dem Vierten Weg des Heiligen Thomas, um zur Erkenntnis der Göttlichkeit zu gelangen, was bestätigt, dass das Edle und Gute, das in den Dingen zu finden ist, darauf zurückzuführen ist, dass dieser Grad von Adel (Noblesse) und Güte mit einem höheren Grad verbunden ist, und dieser höhere Grad spricht von Gott, der die höchste Erhabenheit, Güte und Schönheit ist, in Bezug auf Den alle Dinge auf einer Skala geordnet sind, die von der größten Schönheit bis zum Unbedeutenden reicht.



Eine innere Matrix

    Daher werden wir von einem Pfau sagen, dass er wunderschön ist. Aber schön im Verhältnis zu was? Zu einem Muster von Schönheit, das wir implizit haben, einer Matrix der Schönheit, die zu uns von absoluter Schönheit spricht, vom Urheber der Pfauen und der absoluten Pfauen, der Gott ist.

    Wenn wir ein Lebewesen sehen, ist es so, als würde unsere innere Matrix es automatisch nach diesem Muster absoluter Schönheit klassifizieren: Es ist wie eine göttliche innere Maschine, eine Art Lautsprecher Gottes, der uns sagt: „Das sieht Mir mehr ähnlich“ oder „Das sieht Mir weniger ähnlich“, oder „das ist das Gegenteil von mir“. Es ist wirklich etwas Beeindruckendes.

    Und da wir für die Vereinigung mit Gott geschaffen sind, fühlen wir uns zu dem hingezogen, was am schönsten ist, was am meisten den Duft Gott verbreitet, was die größte Anteilnahme Gottes hat, was Gott am ähnlichsten ist.

    Aus diesem Grund birgt diese mehr oder weniger moderne Werbung, die „gewöhnliche“ Figuren (wenn nicht hässliche) wählt, um für ihre Produkte zu werben, ein großes Risiko, denn obwohl es wahr ist, dass die Werbung eine Verbindung zwischen den Produkten und dem Potenziellen Käufern herstellen muss, die normalerweise gewöhnlich sind, aber wir als gewöhnliche Menschen haben weiterhin das Streben nach unendlicher Schönheit.

    Aus diesem Grund auch zielt die Werbung für die Bewerbung ihrer Produkte, von denen viele wirklich abscheulich sind, normalerweise darauf ab, menschliche Typen zu benutzen, die eine gewisse Schönheit besitzen, um die Neigung der menschlichen Seele zum Absoluten Pulchrum (Schönen) einzufangen.

    Aber das Pulchrum, das  Schöne, darf nicht durch die Werbung missbraucht werden – die fast immer irreführend ist und für etwas wirbt, was nicht beworben werden dürfte – weil die Schönheit vielmehr ein göttliches Erbe ist. Und deshalb hat die Kirche es immer zur Ausschmückung ihrer Tempel und zur Ausschmückung ihrer Liturgie verwendet, denn Schönheit ist der angemessene Rahmen des göttlichen Geheimnisses.

    Aber zurück zum Thema der Ausübung der Kontemplation Gottes in der Ordnung des Universums: denn Gott betrachtet man am leichtesten in den schönsten Formen, wenn wir sie auch nicht besitzen können, sind sie eine edelmütige Kontemplation einfach weil wir dort das Spiegelbild Gottes sehen.

    Gott kann man in einem schönen Flusskiesel bewundern, aber mehr in einem Diamanten, in einem prächtigen Rubin. Und noch mehr in geordneten und hierarchischen Gesamtheiten.

    Gott kann man in einem einfachen Arbeiter bewundern, der seinen verantwortungsvollen Tag erfüllt; aber mehr noch in Ludwig XIV., während einer Sitzung mit seinen Ministern, oder im hl. Pius X., während er die Enzyklika Pascendi schreibt. Mehr kann man aber Gott bewundern in der Gesamtheit der Menschen.

    Diese Betrachtung beginnt mit einer fast spontanen Bewunderung, die jedoch später eine Erklärung durch unsere Vernunft verdient, und fordert dann unsere Liebe in dem Sinne, dass wir Gott, das Spiegelbild Gottes, in diesem schönen Geschöpf lieben. Wer diesen Weg der Bewunderung des Erhabenen und Schönen ablehnt, begeht letztendlich einen Fehler gegen das Erste Gebot des Gesetzes Gottes. Wer es so durchführt und sich darin übt, befähigt sich dazu am Ende auf subtile, aber sehr reale Weise „Gott lieben über alles“.



    Dr. Plinio Corrêa de Oliveira lud sogar dazu ein, einen Schritt über die bloße Betrachtung der Geschöpfe hinauszugehen, und zwar zur Betrachtung des Vollkommensten nicht Erschaffenen: der Möglichkeiten Gottes, mit der unsere innere Matrix der absoluten Schönheit noch stärker berücksichtigt würde:

    So kommen wir zum Beispiel in eine Konditorei und die Dekoration einer Torte scheint uns wunderbar und ihre Betrachtung regt in uns bereits einen Geschmack an (Wasser im Mund), den wir als köstlich empfinden; aber es wird immer eine vollkommenere Dekoration, einen noch raffinierteren Geschmack geben, der, da er edler ist, der Göttlichkeit näher kommt. Diese Möglichkeiten Gottes, die Vorstellung und Vorwegnahme dieser Möglichkeiten Gottes, bringen uns Gott näher.

Bedingungen

    Doch dieser Weg des Pulchrum, dieser Weg der Betrachtung Gottes in der Ordnung des Universums, hat grundlegende Bedingungen, die es zu befolgen gilt.

Die erste ist das Gebet.

    Ja, denn ohne Gebet werden wir nicht genug Gnade haben, um uns von den Geschöpfen loszulösen, und die Geschöpfe werden uns am Ende versklaven. Am Ende werden wir glauben, dass das Ziel des Lebens darin besteht, alle Freuden zu genießen, die uns die Kreaturen bieten, die zunächst immer raffinierter, dann immer tierischer und schließlich völlig geschmacklos und versklavend wirken. Es ist der Weg des Drogenabhängigen. Das ist das verfluchte Erbe der Erbsünde, das uns unweigerlich beherrschen wird, wenn wir uns nicht durch Gebet und Sakramente an Gottes Gnade wenden.

    Die erste Voraussetzung für die Betrachtung Gottes in den Geschöpfen des Universums ist also das Gebet.

Eine weitere Bedingung besteht darin, nicht in Eile leben.

    Die Betrachtung erfordert, dass wir vor dem bewunderten Objekt innehalten und dass wir bei diesem Halt alle Hilfsmittel der Seele nutzen, nicht nur unser Gefühl, sondern auch den meditativen Verstand, der den guten Willen in uns weckt.

    Eine weitere Grundvoraussetzung ist die uneigennützige Bewunderung und Betrachtung; das heißt, ich betrachte die Sache oder das Objekt, nicht, um sie mir anzueignen, sondern weil Gott spiegelbildlich darinnen ist: „Ahhh, was für eine wunderbare Angorakatze, DIE WILL ich für mich HABEN“, sagt unser Egoismus normalerweise. „Ahh... Was für eine beeindruckende rednerische Fähigkeit, DIE WILL ICH AUCH HABEN“. Nein! Manche Dinge können wir haben, viele andere nicht. Aber diese anderen müssen wir bewundern, weil dort der Adel Gottes gegenwärtig ist, und wir müssen sie bewundern, ob sie nun uns gehören oder unserem Nächsten oder wem auch immer.

    Diese uneigennützige, bewundernde Haltung steht im Widerspruch zu dem, was Bossuet als das häufigste Laster des Menschen bezeichnete, nämlich den Neid. Die Freude an der Betrachtung Gottes in der Ordnung des Universums wird vom Neid erschreckt, sie flieht vor dem neidischen Menschen. Der Neider vertreibt Gott auf diese Weise aus seinem Leben, während der Bewunderer ihn anzieht.

Die großartigen Belohnungen

    Für diejenigen, die diese uneigennützige Bewunderung empfinden, hat Gott einen großartigen PREIS reserviert: die Bewunderung führt dazu, dass einige oder viele der Eigenschaften des bewunderten Objekts in unsere Seele eindringen. Es ist Gottes wunderbare Belohnung für die Nicht-Egoisten, für die Nicht-Neidischen.

    Darüber hinaus sagte Dr. Plinio, dass diese Betrachtung des Wunderbaren, der Gipfel der Schönheit, der Höhen edler Eigenschaften, „intelligentisiert“, den Menschen intelligenter mache, den Verstand fördert.

    Denn Intelligenz bedeutet oft, Dinge von oben zu sehen, von wo aus sie besser gesehen werden können. Und wenn wir sie von oben betrachten, das heißt, sie von ihren absoluten Mustern aus betrachten, können wir nicht nur die Gesamtheit sehen, sondern erlaubt uns auch die Dinge besser zu klassifizieren in dem Zustand, in dem sie sich befinden.

    So haben wir hier einen allgemeinen Überblick der Prinzipien einer wunderbaren, reizvollen, allen zugänglichen und von Gott gewollten Übung vermittelt, die den Menschen von der Langeweile befreit und ihn in den Kämpfen des Tages ermutigt (denn das Leben besteht nicht nur aus Freuden, sondern auch aus Schmerz, Kreuz und Opfern), die ihm Freude bringt usw.

    Aber wir müssen die Bedingungen respektieren, sonst verschleißt sie sich und macht uns sogar zu Sklaven.

    Diese kontemplative Übung wurde von der Jungfrau Maria durchgeführt, wie die Schrift sagt, sie behielt all diese Dinge und erwog sie in ihrem Herzen.

 

 

Aus dem Spanischen mit Hilfe von Google-Übersetzer von „Una curiosa peroreal y deliciosa forma de amar a Dios: la via pulchritudinis“ in https://es.gaudiumpress.org/content/una-curiosa-pero-real-y-deliciosa-forma-de-amar-a-dios-la-via-pulchritudinis/ Redaktion (08.01.2023 16:44, Gaudium Press), eingesehen am 4.8.23

Die deutsche Übersetzung „Eine merkwürdige, aber echte und köstliche Art, Gott zu lieben…“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Keine Kommentare: