Samstag, 14. August 2021

Die wunderbare Aufnahme Mariens im Himmel

 



„Die unbefleckte, immerwährend jungfräuliche Gottesmutter Maria ist, nachdem sie ihren irdischen Lebenslauf vollendet hatte, mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen worden.“

Mit diesen unsterblichen Worten definierte der Heilige Vater Pius XII. das Dogma der Himmelfahrt der Heiligen Jungfrau mit Leib und Seele, das am 1. November 1950 in der dogmatischen Konstitution „Munificentissimus Deus“ feierlich verkündet wurde. Das wichtigste Marienfest dieses Monats ist die Feier dieser herrlichen Himmelfahrt. Zur Erinnerung an dieses große Geschehen, legen wir unseren Lesern folgenden Auszug aus einem Vortrag von  Plinio Corrêa de Oliveira, am 14.08.1965:

* * *

„Das Dogma der Himmelfahrt Unserer Lieben Frau wurde von katholischen Seelen auf der ganzen Welt heiß begehrt, denn es ist eine weitere Bestätigung über die Mutter Gottes, die sie völlig aus der Parallele mit jedem anderen bloßen Geschöpf stellt und den Kult der Hyperdulie rechtfertigt, den die Kirche ihr widmet.

„Unsere Liebe Frau hatte einen sehr sanften Tod, so sanft, dass er von den Autoren mit einem sehr schönen Sprachvermögen, dem „Schlaf der seligen Jungfrau Maria“ (Dormitio Beatae Mariae Virgine) bezeichnet wird, was darauf hinweist, dass sie einen so sanften Tod hatte, so nah an der Auferstehung, dass es zwar den wahren Tod darstellt, aber dennoch eher einem einfachen Schlaf gleicht. Unsere Liebe Frau ist nach dem Tod auferstanden wie Unser Herr Jesus Christus, sie wurde von Gott wieder zum Leben gerufen und in Gegenwart aller am Grabe versammelten Apostel und vieler Gläubigen in den Himmel aufgenommen.“

Die Freude der triumphierenden Kirche (im Himmel), der streitenden Kirche (auf Erden) und der leidenden Kirche (im Fegefeuer)

„Diese Himmelfahrt stellt für die selige Jungfrau eine wahre Verherrlichung in den Augen der Menschen und der ganzen Menschheit bis zum Ende der Welt dar sowie ein Voraussicht der Verherrlichung, die sie im Himmel empfangen sollte.

„Die ganze triumphierende Kirche empfängt sie mit allen Chören der Engel; Unser Herr Jesus Christus heißt sie willkommen; der hl. Joseph beobachtet die Szene; dann wird Sie von der Heiligen Dreifaltigkeit gekrönt. Es ist die Verherrlichung Unserer Lieben Frau in den Augen der ganzen triumphierenden Kirche und in den Augen der gesamten streitenden Kirche. Gewiss hat die leidende Kirche an diesem Tag auch eine Ausgießung außergewöhnlicher Gnaden erhalten. Und es ist nicht verwegen zu denken, dass an diesem Tag fast alle Seelen, die im Fegefeuer waren, von Unserer Lieben Frau freigelassen wurden, so dass auch dort eine enorme Freude herrschte. Wir können uns also vorstellen, wie der Ruhm unserer Königin war.

„Etwas davon wird sich, glaube ich, wiederholen, wenn das Reich Mariens errichtet wird, wenn wir sehen, wie sich die ganze Welt verändert und die Herrlichkeit Unserer Lieben Frau auf der Erde erstrahlt“…

 

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google-Übersetzer in Original veröffentlicht am 14. August 2021 in

https://www.abim.inf.br/a-maravilhosa-assuncao-de-nossa-senhora-2/

 © Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

„Die wunderbare Aufnahme Mariens im Himmel“ erschien erstmals in deutscher Sprache in www.p-c-o.blogspot.com

Keine Kommentare: