Dienstag, 18. Oktober 2022

Das göttliche heiligste Herz Jesu: König und Mittelpunkt aller Herzen

 

      Meine lieben, wir werden die TFP dem Heiligsten Herzen Jesu weihen. Wir haben gerade die schöne Litanei zum Heiligsten Herzen Jesu gehört, die vom Chor gesungen wurde während das Bild des Heiligsten Herzens Jesu hereingetragen wurde, und in dessen Gegenwart wir die Weihe vornehmen wollen.

      Ich möchte vorab etwas zu diesem Tag sagen und dabei zumindest zwei Aspekte berücksichtigen. In Wirklichkeit hat dieses Datum so viele Aspekte, wie es Anrufungen in dieser Litanei gibt. Sie sind so reichhaltig, dass man zu jedem von ihnen einen Vortrag halten könnte. Aber die Umstände lassen es nicht zu, und ich möchte zumindest ein allgemeines Aperçu zu einer der Anrufungen dieser Litanei machen. Dann etwas darüber, wie diese Litanei sein würde und wie eine Litanei des Heiligsten Herzens Jesu uns im Reich Mariens vorgetragen würde.

      Wenn wir den Gesang der Litanei hören, sehen wir, dass jede der Bitten, die den verschiedenen Anrufungen entsprechen, vollkommen heilig ist. Das heißt, um wirklich ein guter Katholik zu sein und sich im Zustand der Gnade zu befinden, muss ein Mensch jede der Tugenden bewundern, die von den Gläubigen, die die Litanei singen, gefordert werden. Diese Tugenden sind für das geistliche Leben unerlässlich, und unser Herr hat in seinem irdischen Leben ganz hervorragende, eklatante und schöne Beispiele dafür gegeben, die unauslöschlich sind und die Welt während der gesamten Geschichte der Menschheit auf Erden und die Seligen im Himmel in alle Ewigkeit erleuchten werden.

      Aber es gibt eine Anrufung, die mir besonders bemerkenswert erscheint, und das ist diejenige, zu der ich nur wenige Kommentare gehört habe, oder, um die Wahrheit zu sagen, ich habe niemals ein Kommentar darüber gehört: „Herz Jesu, König und Mittelpunkt aller Herzen“. Die vollständige Anrufung lautet also: „Herz Jesu, König und Mittelpunkt aller Herzen, erbarme dich unser“.

Was bedeutet diese Anrufung?

      Alles in der Katholischen Kirche, so sehr sie auch die Gefühle berühren - und das ist gut so -, haben einen tiefen Grund, sie beruhen auf der Theologie und damit auf einer sehr soliden, sehr sicheren Lehre. Was bedeutet „Herz Jesu, König und Mittelpunkt aller Herzen“? Es ist also der „König aller Herzen“ und der „Mittelpunkt aller Herzen“.

      Was ist der Unterschied zwischen „König“ und „Mittelpunkt“ aller Herzen? Welches Bild ruft diese Vorstellung vom „Mittelpunkt aller Herzen“ hervor? Und wie sollen wir uns angesichts dieses Bildes positionieren?

      Dass das Herz Jesu „König aller Herzen“ ist, ist klar, denn als der, der er ist - wahrer Gott und wahrer Mensch - ist er der König von allem. Er ist also König des wichtigsten Teils seiner Schöpfung, nämlich der Menschheit. Aber König der Herzen zu sein, bedeutet nicht nur, König der Menschen zu sein.

      Ein König von Menschen kann König sein, weil er das Recht hat zu befehlen, weil er die Macht hat zu befehlen und weil er den Willen hat zu befehlen. Er übt die königliche Herrschaft effektiv aus. Aber es kann sein, dass er nicht König der Herzen ist, d.h. er kann nicht unbedingt von allen geachtet, ja, er kann verachtet werden. Er kann vielleicht nicht das Recht haben, König der Herzen zu sein, weil er nicht die Tugenden und Eigenschaften besitzt, die ihm dieses Königtum verleihen. Deshalb muss man, um „König der Herzen“ zu sein, gut verstehen, was es bedeutet, nicht einfach nur König der Menschen zu sein, es ist viel mehr als nur König der Menschen zu sein, es ist König der Herzen zu sein.

      Was bedeutet es, „König der Herzen“ zu sein? Ist es, König der Anhänglichkeit zu sein? Nach der gegenwärtigen Symbolik wäre das Herz das Symbol für die Anhänglichkeit, der Liebefähigkeit des Menschen. Der „König und Mittelpunkt aller Herzen“ wäre demnach der König und Mittelpunkt aller Zuneigung, der liebevollen Hingabe, derjenige, der alle Zuneigung auf sich zieht. Er hat das Recht und die Macht, alle Zuneigung und alle Zärtlichkeit der Menschen an sich zu ziehen.

      Aber das Herz bedeutet mehr als das. Das Herz beinhaltet, setzt auch die Zuneigung und die Zärtlichkeit voraus, denn es ist Teil eines Ganzen, es ist eher ein Ganzes, das größer ist als der Teil. Zuneigung und Zärtlichkeit sind nur ein Element. Es gibt noch etwas mehr als das. Es geht um den Willen des Menschen, wenn er erkennt, dass er ihn als König aller Herzen lieben muss. Und als solcher muss der Mensch einen Willensakt vollziehen, um ihn zu lieben. Selbst wenn man sich in der größten geistlichen Trockenheit befindet und daher keine Zuneigung empfindet - was eine Prüfung ist, die im geistlichen Leben oft vorkommt -, will der Wille auch in der Trockenheit ihn lieben, weil er weiß, dass Er das Recht hat, König aller Herzen zu sein.

      Es ist also ein harter, fester, gestärkter Wille, der weiß, was er wollen muss, und will, was er wollen muss: Es ist ein ernsthafter Wille. Das Heiligste Herz Jesu ist der König und das Zentrum allen Willens. Das heißt, Er hat das Recht, dass alle Menschen sich ernsthaft zu Ihm hinwenden, mit diesem Hauptelement Element der Liebe, das der Wille ist.

Wann wird seine Herrschaft über alle Herzen wirksam sein?

      Als Er sich über die Apostel beklagte, weil sie nicht eine Stunde mit Ihm wachen konnten, während Judas sich beeilte, Ihn zu verraten, beklagte Er sich nicht nur, weil sie keine Empfindungsfähigkeit hatten - Er erschien mehrmals in Seinem eigenen Blut gebadet, Er schwitzte Blut und in einem Zustand der Bedrängnis, der sie mit Mitleid erfüllen sollte. Aber es hat nichts bewirkt. Ihre Empfindsamkeit rührte sich nicht, sie wachten auf, sahen sich das an und schliefen weiter.

      Aber das Schlimmste war nicht, dass ihre Empfindsamkeit nicht berührt wurde, sondern dass sie nicht den Willen und die Entschlossenheit hatten, Ihn bis zum Ende zu begleiten, Ihm dort Gesellschaft zu leisten, Ihm den Trost zu geben, um den Er bat, und Ihn dann bis zu den Höhen des Kalvarienbergs zu begleiten. Die nachfolgenden Episoden zeigen dies sehr deutlich. Er hatte das Recht, der König dieser Herzen zu sein, aber in Wirklichkeit war er es nicht, denn sein Königtum wurde von ihnen nicht anerkannt. Er hatte nicht dieses konkrete Element des Königtums.

      Das Königtum ist nicht nur ein Recht, sondern auch eine Tatsache. Die Tatsache vervollständigt es. Er hatte das Recht dazu, aber er war nicht so erwünscht, wie er sein sollte. Diese Tatsache war also nicht gegeben. Diese Tatsache hätte vorhanden sein müssen. Die ganze Verantwortungslosigkeit, die die Apostel in jenen gipfelnden Episoden an den Tag legten, beweist, wozu der Mensch fähig ist, wenn er unserem Herrn gegenüber eine empfindsame Zuneigung hegt, die aber nur ein Gefühl ist, nicht jene Willensstärke, die in der Trockenheit und sogar in der Verzweiflung dennoch treu ist.

      Wann also wird die Herrschaft des Heiligsten Herzens Jesu zur tatsächlichen Herrschaft auf Erden? Offensichtlich im Reiche Mariens. Die Herrschaft Mariens führt zur Herrschaft Jesu. Die Gottesmutter ist ganz auf Ihn bezogen, Ihm zugewandt. Sie selbst soll zu ihm führen. Wenn also das Reich der Muttergottes einmal errichtet ist, so heißt es, und es muss nicht wiederholt werden, ist die Herrschaft des Heiligsten Herzens Jesu errichtet.

      Das heißt, dass durch die Gebete der Gottesmutter von jetzt an, aber vor allem während der Bagarre (Züchtigung) und während des Reiches Mariens, werden sie außerordentlich mächtig und eindringlich sein, den Menschen, die heute nichts anderes sind als wir, eine große Sensibilität für sein heiligster Herz gewährt wird. Alle Grade der Sensibilität, aber vor allem große Willensstärke. Das heißt, Er hat das Recht, unser König zu sein, und weil Er dieses hat, werden wir vor ihm die gleiche Haltung einnehmen wie vor unserem König, selbst wenn wir bei der Verteidigung seiner Herrschaft im Kampf an den Stufen seines Throns sterben.

Die Rolle der festen Überzeugungen

      Zu dieser Geisteshaltung gehört ein weiteres Element: Der Mensch kann diesen festen Willen nicht haben, wenn er keine festen Überzeugungen hat. Das heißt, wer nicht überzeugt ist, wer nicht fest an die Gottheit unseres Herrn Jesus Christus glaubt, wer nicht fest an die römisch-katholische Kirche glaubt, ist zu diesen großen Entschlüssen nicht fähig. Denn in der Stunde der Prüfung, in der Stunde der Hingabe, wird es einen Schock geben. Der Instinkt der Erhaltung - es ist entweder der Instinkt der Erhaltung des Lebens oder der Instinkt der Erhaltung der Güter, die dem Leben dienlich sind, also Reichtum, Ansehen, guter sozialer Status, Gesundheit, was weiß ich noch alles - diese Dinge sind dann bedroht, der Instinkt der Erhaltung zielt darauf ab, sie zum Wohle des Betreffenden zu erhalten. Das ist Egoismus. Der Egoismus ist die Hypertrophie dieses Instinkts.

      Wenn dann die Stunde des Opfers kommt und der Mensch sich in dieser Situation sieht, stellt sich die Frage: „Aber ist das wirklich so?!“ Es ist der Instinkt selbst, der fragt: „Ist dieser Grund, für den ich mich ihm opfern werde, ein wahrer Grund? Widersteht er wirklich dem Verstand?“ Es ist ein Weg, den die menschliche Feigheit einschlägt, um sich der Pflicht zu entziehen, ohne das Gefühl zu haben, die Pflicht verletzt zu haben. „Ich habe damals geprüft und festgestellt, dass meine Gründe nicht stichhaltig genug sind, also bin ich nicht verpflichtet, mich zu opfern. Das Opfer, das ich bringen sollte, um meinen Ruf, mein Geld usw. zu bewahren, bringe ich nicht, um mein Leben zu bewahren, bringe ich nicht. Warum nicht? Weil ich nicht überzeugt bin“. Überzeugungsarbeit ist ein grundlegendes Element dieses Ganzen, durch das unser Herr Jesus Christus König der Herzen ist.

      Daraus ergibt sich, dass wir einen festen Willen haben müssen, und wenn wir wollen, müssen wir eine Festigkeit des Verstandes haben, durch die unsere Gewissheiten genauso fest oder fester sind als unsere Entschlüsse. Der wahre Katholik sollte sagen: „Weil ich einen festen, aber sicheren und jeden Zweifel ausschließenden Glauben habe, dass unser Herr Jesus Christus der Gottmensch ist, der auf Erden war, der Retter, der mein Erlöser ist, der alle Taten gewirkt hat, von denen im Evangelium berichtet wird, der unter anderem die Kirche gegründet hat, der jene Lehre gelehrt hat, die dort steht usw., der jene Wunder vollbracht hat, der durch seine Auferstehung die Wahrhaftigkeit all dessen bewiesen hat, was er war, was er gesagt hat, und der in den Himmel aufgefahren ist.

      Deshalb bin ich überzeugt, dass er wirklich mein Gott, mein Retter und mein Erlöser ist. Deshalb bin ich entschlossen, für ihn zu sterben.

      Wir sehen also, dass dies eine Festigkeit des Geistes voraussetzt, die darin besteht, dass unser Herr Jesus Christus seine Souveränität über die Menschen tatsächlich ausübt, dass er tatsächlich König über uns und über alle anderen ist.

      Was wir heute sehr oft beobachten, ist das Gegenteil dieser Gewissheit: Es ist Relativismus. Man [denkt]: „Es ist wahrscheinlich, dass es Ihn gegeben hat. Er ist so gut, so heilig, eine so außergewöhnliche Gestalt, dass er wahrscheinlich existiert hat. Aber ich bin mir nicht sicher. Warum? Denn ich bin es nicht gewohnt, Gewissheiten zu haben. Mein umherschweifender Geist, mein träger Geist, mein zynischer Geist, der von mir nicht verlangt, klar zwischen Wahrheit und Irrtum zu unterscheiden, sondern sich auf einem sumpfigen Boden, den es nicht geben dürfte, zwischen Irrtum und Wahrheit herumtreibt, - mein entspannter Geist hat keine Gewissheit. Und deshalb kann ich die Frage noch so sehr studieren - ich werde nicht studieren, weil ich normalerweise nichts studiere - ich bin nicht in der Lage, mir eine Gewissheit zu bilden, denn eine Gewissheit zu bilden, setzt ein festes Herz voraus.

Herzen nach dem Bild und Gleichnis Jesu geschaffen

      An der Wurzel der Gewissheit der Überzeugung steht die Gewissheit des Willens, die Ernsthaftigkeit des Willens: die Wahrheit, ich will sie. Deshalb wird mein Geist auf der Suche nach der Wahrheit wie ein Schwert sein, das die Finsternis durchschneidet, das die Finsternis in zwei Hälften teilt und das Licht erlangt.

      Das sind die Herzen, die dem Herzen Jesu entsprechen. Er hat uns alle möglichen Beweise dafür geliefert, dass er das Modell dafür ist, das Urmodell dafür. Er hat sein Opfer bis zur Höhe des Kreuzes gebracht und gesagt: „Mein Vater, mein Vater, warum hast du mich verlassen?“, um dann unmittelbar danach seinen Geist aufzugeben. Wir wissen, dass diese Worte „Mein Vater, mein Vater, warum hast du mich verlassen?“ ein Seufzer sind, aber der Anfang eines prophetischen Psalms sind, der seine Auferstehung ankündigt. Der Satz, den er zu dem guten Schächer sagte – „Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ -, zeigt seine Gewissheit und Entschlossenheit, den ganzen Weg zu gehen, auch durch die schlimmsten Hindernisse und größten Schwierigkeiten hindurch. Das Herz Jesu ist gerade in diesem Punkt unser erzperfektes Vorbild.

      Aber ich denke, dass wir in dieser Hinsicht eine Gewissensprüfung vornehmen und uns fragen müssen, inwieweit wir so sind und inwieweit wir das erfüllt haben, was unser Herr im Evangelium befohlen hat: „Eure Sprache sei ja, ja, nein, nein“. Diese Sprache kann nur „ja ja, nein nein“ sein, ohne eine Lüge zu sein, wenn unsere Seele „ja ja, nein nein“ ist.

      Das heißt, er würde uns raten zu lügen, wenn er sagen würde: „Eure Sprache soll ja und nein sein; seid fest in dem, was ihr sagt“, aber darin nicht der Ratschlag enthalten wäre: „Seid fest in dem, was ihr denkt, seid fest in dem, was ihr wollt“. Es ist offensichtlich.

      Wir sehen hier also in Unserem Herrn, in seinem Heiligsten Herzen, die Quelle, aus der die Gnaden fließen, durch die wir zu dieser Gewissheit, zu dieser Willensstärke fähig werden können, zu der der Mensch von Natur aus nicht fähig ist, wenn er übernatürliche Ziele vor Augen hat. Er ist dazu nur fähig, wenn er die Gnaden dafür erhält. Und das Heiligste Herz Jesu ist der Brennpunkt, von dem diese Gnaden, diese Tugenden, ausgehen.

      Aber hier kommt die sensible Seite des Symbols ins Spiel: das Herz, das die Quelle dieser Gnaden ist, das heißt, es ist ein Gefäß voller Barmherzigkeit für diejenigen, die es darum bitten, voller Zuneigung für diejenigen, die es um diese Gnaden bitten. Deshalb hat es das Verlangen zu geben und wartet in der Fülle seiner Reichtümer darauf, dass jemand es um eine gewisse Menge oder die Fülle, die in ihm selbst passt, dieser Reichtümer bittet, damit Unser Herr sie sofort geben und diese Fülle füllen kann. Das ist die großartige Symbolik, die dort enthalten ist.

      Ich weiß nicht, ob das ganz klar ist oder nicht, und ob es die notwendigen Elemente gibt, um unsere Trägheit zu überwinden.

      Dann wird Er König de facto - von Rechts wegen ist er es schon.  Wenn alle Menschen so sind - wenn auch nicht alle Menschen zahlenmäßig, jeder einzelne, doch der Teil der Gesellschaft von größerem Gewicht, von größerem Einfluss, von größerer Ausstrahlung, nicht nur, weil sie zu den höheren Klassen angehören, sondern vor allem, weil sie in der Gesellschaft die Menschen sind, die durch das Beispiel ihres starken Willens andere hinter sich herziehen können -, wenn alle diese Menschen dem Heiligsten Herzen Jesu gehören, dann ist offensichtlich das Reich Mariens eingerichtet.

* * *

Warum die Mittelpunkt aller Herzen?

      Nun, „Mittelpunkt aller Herzen“. Warum Mittelpunkt? Das Wort suggeriert diese Vorstellung: eine Vielzahl von Herzen - nicht so sehr als geometrisches Zentrum, hier ist es eine Metapher -, sondern in Wirklichkeit als der Anziehungspunkt, von dem aus sich alle Herzen entweder zur Annahme oder zur Ablehnung bewegen. Alle Bewegungen des Herzens erfolgen in der Tat in Abhängigkeit davon, auch wenn wir es nicht wahrnehmen. Und daher sind alle Bewegungen der Geschichte, alle Bewegungen des Privatlebens, die Bewegung, die meine Seele, die Seele eines jeden von euch haben mag, wenn ihr hört, was ich sage - denn während ich dies sage, „denke ich darüber nach, was ich sage“, ist es unvermeidlich, dass, während ich über das nachdenke, was ich sage, meine eigene Person eine innere Haltung zu dem einnimmt, was ich sage, und, oder liebe ich, was ich sage, oder ich liebe nicht, was ich sage.

      Es geht also um diejenigen, die sprechen, aber auch um diejenigen, die zuhören. Auch um diejenigen, die beschlossen haben, nicht zuzuhören, sondern sich mit etwas anderem zu beschäftigen. Während man mit ihnen über das Heiligste Herz Jesu spricht, denken sie an etwas anderes, sie haben beschlossen, nicht hinzuschauen, nicht auf die Gedanken zu achten, die zum Heiligsten Herzen Jesu führen: Sie weigern sich. Aber die Bewegungen aller Herzen drehen sich um Ihn.

      Wir könnten uns einen Magneten von unvorstellbarer Kraft vorstellen, um den eine ebenfalls unvorstellbare Anzahl von Eisenspänen angeordnet ist und über die ein Wind weht. Der Wind verstreut die Späne, aber der Magnet zieht sie an. Die Späne befinden sich ständig zwischen zwei verschiedenen Kräften. Eine Zentripetalkraft, die sie dazu führt, sich mit dem Magneten zu vereinigen, und eine Zentrifugalkraft, der Wind, der sie dazu führt, sich vom Magneten zu entfernen.

      Man muss sich Feilspäne vorstellen, in denen jedes Teilchen mit Intelligenz und freiem Willen ausgestattet ist und die daher in jedem Moment durch Wind und Anziehung gezwungen sind, sich zu entscheiden, ob sie näher kommen oder sich weiter entfernen, und so können wir uns das Bild des „Königs und Mittelpunkt aller Herzen“ vorstellen.

      In jedem Augenblick unseres Lebens nähern wir uns Ihm oder entfernen uns von Ihm. Ob wir es wollen oder nicht, der Sinn jeder unserer Handlungen ist der Sinn, durch den wir entweder mehr oder weniger Ihm näher oder entfernt sind. Dcoh wir entscheiden selbst.

      Wer ist die Anziehungskraft auf der anderen Seite? Wer bläst diesen Wind, der uns zerstreut und uns dazu drängt, Ihn nicht zu sehen und uns Ihm nicht anzuschließen? Offensichtlich der Teufel. Satan hat seine magnetische Anziehungskraft und unser Herr hat seine übernatürliche, göttliche Anziehungskraft zu sich selbst.

      Das Bild der Eisenspäne mit dem Wind und dem Magneten gibt nicht die ganze Realität wieder, denn es erklärt nicht alles. Woher kommt dieser Wind und warum neigt der Wind dazu, die Späne zu zerstreuen? Wenn wir denken, dass die Ursache, was uns von unserem Herrn entfernt, der Teufel ist, dann haben wir alles verstanden. Unser Leben ist in jedem Augenblick ein Pendel zwischen Gott und dem Teufel. Und wir müssen uns ständig auf die Mitte hinbewegen und dem Druck, der Anziehungskraft, die der Teufel auf seine Seite ausübt, entgegenwirken.

Die Rolle der TFP bei der Herrschaft Jesu in den Herzen

      Unser Herr ist von Rechtswegen der Magnet, der alle Herzen anzieht. Er ist es auch in dem Sinne, dass er eine anziehende Kraft auf alle Herzen ausübt. Aber er gibt diesen Herzen einen freien Willen, so dass der Mensch die Freiheit hat, Nein zu sagen. Wenn er sich weigert, sündigt er und kann in die Hölle kommen, wenn er nicht umkehrt. Aber der Mensch ist frei in dieser Pendelbewegung. Und genau darin liegt der Sinn der Weltgeschichte.

      Für den einzelnen Menschen besteht der Sinn seines Lebens darin, dass er zu dieser Anziehungskraft ja oder nein gesagt hat. Auch die Nationen. Nationen haben eine Art kollektive Intelligenz, einen kollektiven Willen, der als öffentliche Meinung bezeichnet wird. Die öffentliche Meinung schwankt wie die Meinung des Einzelnen. Das wellenartige Wiegen der öffentlichen Meinung ist die Synthese oder die Summe der Einzelmeinungen.

      Und unter diesen Bedingungen hat jeder von uns einen kleinen oder großen Einfluss auf die öffentliche Meinung und trägt die Verantwortung dafür, ob sich die Öffentlichkeit in die eine oder andere Richtung orientiert. Vor allem, wenn man Organisationen angehört - was bei uns der Fall ist -, deren Ziel es ist, auf die öffentliche Meinung einzuwirken, um den schlechten Wind zu bekämpfen, der auf die zerbrechliche Eisenspäne der menschlichen Meinung die Wirkung des Teufels ausübt. Und darauf hinzielt, günstige Bedingungen zu schaffen, damit die Anziehungskraft unseres Herrn Jesus Christus voll ausgeübt werden kann.

      In diesem Sinne sind wir die Soldaten des Königs, die versuchen, für ihn Krume für Krume oder Schmutz für Schmutz, Teilchen für Teilchen des Schmutzes, der die öffentliche Meinung ist, die die Gesamtheit der Menschen ist, zu erobern und alle Menschen zu diesem göttlichen Zentrum zu bringen. Dadurch wird das Reich Mariens errichtet werden, wenn der mächtigste, der abwägbarste, der entscheidendste Teil die Mehrheit der Meinungen für sich eingenommen haben wird und das Menschengeschlecht, als Gesamtheit betrachtet, tatsächlich zu ihm gehören wird.

      Es besteht also eine sichtbare Analogie zwischen dieser schönsten Figur, Unserem Herrn, dem König und Mittelpunkt aller Herzen, und der Verehrung Unserer Lieben Frau, der Königin, die wir in unseren Ruf aufnehmen wollen: „Für Unsere Liebe Frau, Königin: Tradition, Familie, Eigentum“. Sofort habe ich den Vorschlag angenommen, weil er schon in meinem Kopf war - in folgendem Sinn: dass die Muttergottes nicht nur von Rechts wegen Königin ist, weil sie es als Mutter Gottes, Miterlöserin des Menschengeschlechts ist, sondern dass in der Tat alle Seelen zu ihr und damit zu unserem Herrn Jesus Christus gehören - die Muttergottes ist Königin, weil das Reich Mariens eine Bedingung für das Reich Christi ist.

      Denn das Reich Jesu ist eine große Gnade für die Menschheit, die alles getan hat, um sie nicht zu verdienen. Sie tut alles, um es nicht zu verdienen. Diese Barmherzigkeit ist eine große Gnade, die denjenigen zuteil wird, die sie offensichtlich nicht verdient haben. Die Gnade kann nur durch die Muttergottes, die Mittlerin aller Gnaden, erlangt werden.

Verehrung des Herzens Jesu und des Unbefleckten Herzens Mariens.

      So verstehen wir, wie unsere Verehrung des Reiches Jesu und des Heiligsten Herzens Jesu, des Reiches Mariens und des Heiligsten und Unbefleckten Herzens Mariens miteinander verbunden sind, sich gegenseitig ergänzen, ein einziges Ganzes bilden, das uns ermutigt.

      Wenn wir schließlich bedenken, dass dieser Sieg, nach dem wir so hart streben, in erster Linie und in sehr hohem Maße von der Gnade abhängt - ohne Gnade wird es nicht geschehen; ohne viel Gnade wird es nicht geschehen; ohne Ströme von Gnaden wird es nicht geschehen - wenn es Gnade gibt, gibt es Möglichkeiten

      Nun denn, es hängt also von diesen Gnadenströmen ab; diese Gnadenströme hängen von der Muttergottes ab. Aber die Gottesmutter wählt die geeigneten Momente, in denen diese Gnadenströme herabregnen: Es sind die Momente, in denen das menschliche Elend am meisten berührt und am meisten auf die Empfänglichkeit ausgerichtet ist; oder es sind die schlimmsten Momente, aber dort kommt die Gnade an und siegt.

      So kann zum Beispiel niemand behaupten, dass der heilige Petrus, als er während der Passion unseres Herrn in jenem Hof war, mit seiner Seele bereit war, die Gnade zu empfangen. Aber die Gnade berührte ihn. Obwohl die Seele nicht gut gelaunt war, kam sie. Und es kam, wie es kommen musste: Der heilige Petrus hörte nicht auf zu weinen, sozusagen bis zu dem Moment, als er Kopfüber gekreuzigt starb.

      Tatsache ist, dass die Betrachtung der entscheidenden, souveränen Rolle der Gnade und der Rolle der Gottesmutter in diesen Gnaden aus dem unendlich barmherzigen Herzen ihres Sohnes eine entscheidende Rolle in der Geschichte ist, wenn es um eine Konzeption der Geschichte geht, die unseren Herrn als „König und Mittelpunkt aller Herzen“ und somit als den Magneten anerkennt, um den sich die ganze Geschichte bewegt, und die ich gerade erklärt habe.

      Unter diesen Bedingungen sollte es für uns nicht entscheidend sein, wie die menschlichen Faktoren und die menschlichen Umstände sind. Das Wichtigste ist, dass Gott in seiner Barmherzigkeit für uns bereit ist, was wir durch das Gebet zur Muttergottes erreichen können. Mit einer festen Hingabe an die Muttergottes kann alles, alles erreicht werden.

      Dann ist uns alles egal, denn selbst wenn wir in einer guten Situation sind und fallen, werden wir auf die Füße fallen.

      Stellen wir uns vor, ein Wassertropfen könnte denken. Stellen Sie sich einen Wassertropfen in einem Glas vor, das auf einem Tisch steht. Der kleine Wassertropfen ist glücklich, er befindet sich im Inneren des Kristallglases, im glitzernden Licht, an dem Ort, der für Wasser geeignet ist, nämlich im Inneren des Glases. Er glaubt nicht, dass das Glas umgestoßen werden könnte. Plötzlich wird das Glas von einem unvorsichtigen Redner umgestoßen oder mit dem Ellbogen gestoßen... der Tropfen spürt ein ängstliches Zittern und erschrickt, aber dann denkt er: „Das ist nichts, vertraue auf die Gottesmutter!“

      Aber im Gegensatz dazu, weil er vertraut hat, bemerkt er, dass das Glas gefährlich kippt, und sagt: „Das ist nichts, vertraue auf die Gottesmutter!“ Das Glas ist noch da. Solange das Glas steht, besteht keine Gefahr, dass es herunterfällt. Er denkt: „Wenigstens bin ich in der Schale dieses Glases und mir passiert nichts“. Pssst! Ein Sturz. Ein Purzelbaum. Er sagt: „Mein Gott, was wird jetzt mit mir geschehen?! Ich werde fallen...“ Das Glas dreht sich, und er sagt: „Es wird nichts sein, vertraue auf die Gottesmutter!“ Das Glas fällt und kommt auf dem Fuß zu stehen.

      Das ist das vollkommene Vertrauen, das die Frucht, aber auch die Bedingung für die vollkommene Verehrung der Heiligsten Herzen Jesu und Mariens ist - der hl. Johannes Eudes pflegte zu sagen: „Zu dem Heiligsten Herzen Jesu und Mariens“, sie bildeten ein einziges Herz; er war der große Lehrer dieser Verehrung - also, egal wie viele Stöße wir erleiden, und egal wie sehr wir in einer Abfolge von Katastrophen zu sein scheinen, weil wir um etwas bitten, es wird geschehen, wir sagen: „Nun, die Muttergottes wird es nicht erlauben“ - sie hat es erlaubt... so entzieht es uns unser Vertrauen. Wir bitten um mehr, sie erlaubt den Sturz, und wir fallen fast aus dem Glas, wir klammern uns an das Glas mit all der Kraft, wie ein armer Wassertropfen sich an die glatte Oberfläche eines faszinierenden Kristalls klammern kann, es fällt... aber er sieht am Ende, das Glas ist aufrecht stehend auf den Boden gefallen.

Was wir beachten sollten, wenn wir die Weihe beten

      Wenn wir jetzt die Weihe an das Heiligste Herz Jesu beten, müssen wir dies im Blick haben: Das Herz Jesu als König und Mittelpunkt aller Herzen, König und Mittelpunkt der Geschichte, mit der Muttergottes, Königin der Herzen. Dann die Notwendigkeit eines starken Geistes, eines festen Willens, einer Sensibilität, die nicht irgendeine Sensibilität ist, sondern menschlich und stark, die selbst den großen Verfinsterungen der Sensibilität widersteht und sich in der schlimmsten Trockenheit fortsetzt - der feste Wille, alles Jesus und Maria aufzuopfern, oder besser, alles Jesus durch Maria aufzuopfern, damit das Reich des Heiligsten Herzens Jesu durch das Reich des Unbefleckten Herzens Mariens kommen kann.

Gehen wir nun zur Weihe an das Heiligste Herz Jesu durch das Herz Mariens über.

 

 

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit Hilfe von DeepL-Übersetzer (kostenlose Version) von „O Divino Sagrado Coração de Jesus: Rex et Centrum Omnium Cordium“, Vortrag (Santo do dia) am 7. Juni 1991

Diese deutsche Fassung „Das göttliche heiligste Herz Jesu: König und Mittelpung aller Herzen“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Keine Kommentare: