Dienstag, 2. April 2024

Die wahre Bedeutung von Ostern

von Plinio Corrêa de Oliveira
16. April 2017

Die Auferstehung stellt den ewigen und endgültigen Triumph unseres Herrn Jesus Christus, die vollständige Niederlage seiner Gegner und das höchste Argument unseres Glaubens dar. Der heilige Paulus sagte, wenn Christus nicht auferstanden wäre, wäre unser Glaube vergeblich. Das gesamte Gebäude unseres Glaubens basiert auf der übernatürlichen Tatsache der Auferstehung. Lasst uns dann über dieses höchst erhabene Thema meditieren.

Die wahre Bedeutung von Ostern

* * *

Christus, unser Herr, wurde nicht vom Tod erweckt und ist aufgestanden: Er ist auferstanden. Er war tot. Lazarus wurde vom Tode durch jemand anderes als er erweckt: Jesus rief ihn wieder ins Leben. Was den göttlichen Erlöser betrifft, so hat Ihn niemand auferweckt. Er ist selbst auferstanden und brauchte niemanden, der Ihn wieder zum Leben erweckte. Er nahm sein Leben zurück, als Er es wollte.

Alles, was über unseren Herrn gesagt wird, kann analog auf die Heilige Katholische Kirche angewendet werden. Wir sehen in der Geschichte der Kirche oft, dass gerade dann, als sie unwiederbringlich verloren schien und alle Symptome der Katastrophe sie zu untergraben schienen, Ereignisse stattfanden, die sie trotz aller Erwartungen ihrer Gegner am Leben hielten.

Eine ziemlich merkwürdige Tatsache ist, dass es manchmal eher als ihre Freunde, die Feinde der Kirche es sind, die ihr zu Hilfe kommen. Beispielsweise ereignete sich in einer für den Katholizismus äußerst sensiblen Zeit wie der Ära Napoleons eine äußerst ungewöhnliche Episode: Unter dem Schutz russischer Truppen, allesamt Schismatiker und unter dem Kommando eines schismatischen Souveräns, wurde ein Konklave zur Wahl von Pius VII. einberufen.

In Russland selbst wurde die Ausübung der katholischen Religion auf tausende Arten eingeschränkt. Doch in Italien stellten russische Truppen die freie Wahl eines souveränen Pontifex genau zu dem Zeitpunkt sicher, als eine Vakanz auf dem Stuhl Petri so schwere Schäden für die Heilige Kirche verursacht hätte, dass sie menschlich gesehen vielleicht nie in der Lage gewesen wäre, diese zu überwinden .

Dies sind die wunderbaren Mittel, die die göttliche Vorsehung einsetzt, um zu zeigen, dass Gott die höchste Herrschaft über alle Dinge hat. Denken wir jedoch nicht, dass die Kirche ihre Erlösung Konstantin, Karl dem Großen, Johannes von Österreich oder russischen Truppen verdankte.

Selbst wenn sie völlig verlassen zu sein scheint und ihr die unverzichtbarsten natürlichen Ressourcen zum Überleben fehlen, lasst uns sicher sein, dass die Heilige Kirche nicht sterben wird. Wie unser Herr wird sie mit ihrer eigenen, göttlichen Kraft auferstehen. Und je unerklärlicher die scheinbare Auferstehung der Kirche aus menschlicher Sicht sein mag (wir sagen scheinbar, weil die Kirche im Gegensatz zu unserem Herrn niemals einen wirklichen Tod sterben wird), desto glorreicher wird ihr Sieg sein.

Nehmen wir in diesen trüben und traurigen Tagen dieses Vertrauen an. Um jedoch alles im Reich Christi wiederherzustellen, vertrauen wir nicht auf diese oder jene Macht, diesen oder jenen Menschen oder diese oder jene ideologische Strömung, sondern auf die göttliche Vorsehung, die das Meer erneut dazu zwingen wird, sich weit zu öffnen, die Berge versetzen kann und die ganze Erde zum Beben zu bringen, wenn nötig, um das göttliche Versprechen zu erfüllen:

„Die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.“

 

 

Aus dem Englischen mit Hilfe von Google-Übersetzer von „The True Meaning of Easter“ in https://www.returntoorder.org/2017/04/true-meaning-easter/?PKG=RTOE1977

„Die wahre Bedeutung von Ostern“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist nur mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.


Keine Kommentare: