Donnerstag, 6. April 2023

Die Passion der Kirche


     Der Kommentar zum Heiligen des Tages muss heute unbedingt der Allerheiligste sein, der unser Herr Jesus Christus ist.

     Morgen ist Karfreitag. Und Karfreitag ist ein Tag, der von ganz besonderen Gnaden begleitet wird. Jeder kirchliche Festtag wird von einem enormen Gnadenausguss begleitet, der den Gnaden entspricht, die der Heilige empfangen hat, oder den Gnaden des Geheimnisses des Lebens unseres Herrn Jesus Christus oder des Lebens der Muttergottes, die betrachtet werden. Und morgen wird das Mysterium der Mysterien betrachtet, das ist der Tod unseres Herrn Jesus Christus und die Erlösung der Menschheit.

     Der Überlieferung nach ist unser Herr Jesus Christus um drei Uhr nachmittags gestorben. Und deshalb hat um drei Uhr nachmittags die Erlösung des Menschengeschlechts stattgefunden. In dem Moment, in dem er „Comsumatum est“ (Es ist vollbracht) sagte und seine Seele sich von seinem heiligen Leib trennte, in diesem Moment, in dem er starb, starb das Opfer, wurde das Opfer dargebracht, wurde die Erlösung vollbracht. Und die Menschheit, so verloren sie auch war, begann dann gerettet zu werden. Genau in diesem Moment bebte auch die Erde und der Zorn Gottes brach über die ganze Menschheit ein. In diesem Moment wurden wir alle erlöst und die Quelle aller Gnaden öffnete sich uns.

     Daher ist morgen der Tag, an dem wir Unseren Herrn Jesus Christus als Quelle aller Gnaden betrachten, die uns aufgrund seines Opfers nun offen steht. Und wir müssen bedenken, dass dieses Opfer uns einen solchen, wahrlich unendlichen Strom der Barmherzigkeit eröffnet hat, der uns alles Gute und jede Art von Vergebung bringt, solange wir diese Gnaden wirklich für uns selbst gebrauchen wollen.

      Nichts drückt meiner Meinung nach den Karfreitag besser aus als diese drei Anschauungen: 1. Unser Herr Jesus Christus stirbt am Kreuz: es ist sein Tod; 2. Unser Herr Jesus Christus mit seinem vom Speer des Longinus durchbohrten Herzen, in dem der Speer das Organ erreicht, das das Symbol der Liebe ist, und das Symbol der Liebe selbst durchbohrt. Das heißt, das eigentliche Symbol der Liebe wird durchbohrt, es wird von der Wut der Leidenschaft, der Wut der Verfolger getroffen. Obwohl es einigen Interpreten zufolge mit der Absicht geschah, ihn endgültig zu töten, um eine sehr lange Qual zu vermeiden und damit war es eine Art Euthanasie; es war die Wut seiner Feinde, die (ihn) in diesen Zustand versetzte, selbst das Heiligste Herz zu verwunden. Und es floss das letzte Blut, das letzte Wasser, was für uns vergossen wurde. Es war die äußerste Barmherzigkeit, die äußerste Güte, die äußerste Herablassung uns gegenüber.

     Und eine 3. Anschauung: Es ist Unser Lieber Herr Blutlos, der auf dem Schoß seiner Mutter liegt und das bekannte Bild der Muttergottes des Erbarmens darstellt. Es ist das große Mitleid, das sie für ihn hatte, der große Schmerz, den sie seinetwegen empfand. Diese drei Bilder sind vor allem die Bilder des Karfreitags.

     Wir könnten uns auch noch den bleichen Leichnam unseres Herrn im Grab vorstellen, völlig allein, und eine weitere Tatsache des Karfreitags, die gewaltig und bewundernswert ist, ist die Einsamkeit der Muttergottes. Daher wird sie auch angerufen als Muttergottes der Einsamkeit wegen der Einsamkeit, in der Sie blieb, als ihr göttlicher Sohn starb. Sie war zunächst fast ohne Freunde, fast niemanden um sich herum. Jesus hatte ihr den Apostel Johannes als Sohn gegeben, aber was für ein Unterschied, so gut er auch war, zwischen diesem Sohn und dem Sohn der Söhne, der gestorben war! Das heißt, diese Einsamkeit war natürlich der beängstigende Teil ihres Lebens.

     Nun, wir können diese verschiedenen Aspekte morgen betrachten. Es ist gut, über diese Aspekte zu meditieren und entsprechend jedem dieser Aspekte um eine Gnade zu bitten. Was ist zum Beispiel die Gnade, um die ich bitten sollte angesichts unseres Herrn, der sein Leben aushaucht? Ich muss um eine Gnade bitten, die mit der folgenden Idee einhergeht: Wir alle widerstehen ständig der Gnade. Es gibt also etwas in uns, das die Gnade selbst ändern muss. Jeder Mensch geht von Bekehrung zu Bekehrung zur Heiligkeit. In jedem von uns gibt es etwas, das auf dem Weg zu einer Bekehrung gebrochen werden muss. Und wir haben vielleicht eine berechtigte Angst vor unserer Bosheit, um diese Bekehrung zu verhindern.

     Aber angesichts eines Opfers, das zum Tode führte, angesichts einer mit unschätzbarem Blut erkämpften Barmherzigkeit, können wir in dieser Stunde diese Gnade der Gnaden erbitten und erwarten. Möge unser Herr durch die Fürsprache Unserer Lieben Frau das aufbrechen, was an verschlossenen Türen in unserer Seele noch übrig ist. Und dass Er dort eintritt und uns alle erschüttert und bewegt, um uns so etwas wie Umgkehrte in Bezug auf das zu machen, was wir heute sind. Mit anderen Worten, diese überwältigende Gnade eines großen Aufstiegs im geistlichen Leben, um diese Gnade, müssen wir morgen bitten.

     Angesichts unseres im Herzen verwundeten Herrn müssen wir uns an Seine Herablassung, Seine Barmherzigkeit erinnern und wir müssen Ihn darum bitten, Mitleid mit uns zu haben und dass Er Mitleid mit all jenen innerhalb der Bewegung habe, die sich für ihre Heiligung abmühen, all diejenigen, die außerhalb der Bewegung auf die Bewegung zugehen. Damit er Mitleid habe und dass er alle Menschen aus Barmherzigkeit hierher bringe und uns dann in der Gnade bestätigt und weiterführt.

     Wie unterscheidet sich eine Gnade von der anderen? Die erste Gnade ist im Allgemeinen angesichts unseres geistlichen Lebens. Die zweite Gnade sagt viel mehr aus, besonders über unsere Berufung. U
nd ich spreche von Berufung im Sinne des Herzens, denn die Berufung ist das Herz unseres geistlichen Lebens und die Treue zur Berufung ist der Kern der Treue zu allen anderen Tugenden.

     Vor Unserem Herrn, der auf dem Schoß Unserer Lieben Frau liegt, und das Erbarmen Unserer Lieben Frau, Ihrer Traurigkeit, Ihr Mitleid mit Ihm, erinnere ich daran, dass wir um zwei Dinge bitten: Erstens um die Gnade, dass wir einen Sinn für das Leiden Jesu Christi haben. Viele Menschen betrachten die Passion Jesu Christi mit Gleichgültigkeit: etwas, das vergangen ist: was habe ich damit zu tun? Auf jedem Kreuzweg wird überall gebetet, wenn man von einer Station zur anderen geht: Heilige Mutter, drücke deines Sohnes Wunden, wie du selber sie empfunden, tief in meine Seele ein. Das heißt, gib, dass ich mich in der Passion mich Christus anschließe. Möge ich Mitleid mit ihm haben, mögen seine Schmerzen meine Schmerzen sein und möge ich mit dem ständigen Anblick der Passion Christi vor mir leben.

     Ich muss an die Heilige Katholische Kirche denken, die heute eine ähnliche Passion wie die Passion unseres Herrn Jesus Christus erlebt. Und ich muss um die Gnade bitten, aus meiner Lauheit herauszukommen, um das ungeheure Leiden, das die Heilige Katholische Kirche durchmacht, ständig vor Augen zu haben.

     Vor Christus im Grab, leichenblass, verlassen, sollte ich etwas anderes denken: Christus ist gestorben, aber er ist auferstanden. Bei vielen Gelegenheiten scheint die Heilige Kirche tot zu sein, aber sie stirbt nie und sie ist nicht zu einer Auferstehung fähig. Aber Sie taucht sozusagen immer wieder auf aus all ihren Niederlagen und all ihren Demütigungen. Wie gedemütigt und beschmutzt sie auch heute ist, es ist unbestreitbar, dass sie wieder erstehen wird und dass aus der Herrschaft der Revolution das Reich Mariens hervorgehen wird.

     Möge Unsere Liebe Frau uns die Voraussicht des Osterfestes ihres Reiches geben, der Auferstehung ihres Reiches, die so etwas wie die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus sein wird. Und in dieser Stunde, in der die katholische Kirche wie im Grab liegt, wie in einem Leichenzustand, möge sie uns die unerschütterliche Zuversicht geben, dass wir in den Tagen unseres Lebens ihr Reich noch sehen werden. Das wären Gnaden, die wir für morgen in Betracht ziehen sollten.

     Damit sollten wir uns besonders nachmittags um drei Uhr auf Gebete vorbereiten. Wir müssen uns auch auf den Kreuzweg vorbereiten, der morgen Abend gebetet wird; der hier gemeinsam von uns allen gebetet wird, der diese Bedeutung hat: dass aufgrund der Qualität und Quantität der Anwesenden gesagt werden kann, dass es die gesamte „katholische“ Bewegung ist, die einen Kreuzweg beten wird, der Punkt für Punkt den Leiden Christi und den Leiden Unserer Lieben Frau folgt und die Leiden der katholischen Kirche. Das ist die Gesinnung, mit der wir uns auf den kommenden Tag vorbereiten müssen. Lasst uns jetzt beten und mit der Abschlusszeremonie beenden.

 

 

Aus dem Portugiesischen mit Hilfe von Google-Übersetzer (kostenlose Version) eines Vortrags an TFP-Mitglieder von Prof. Plinio Correa de Oliveira „A Paixão da Igreja“, am 7. April 1966, der hier wiedergegeben wird ohne Überarbeitung des Autors

Diese deutsche Übersetzung „Die Passion der Kirche“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Keine Kommentare: