Montag, 3. Juli 2023

Das Schicksal der Welt hängt mehr vom Thron des Heiligen Petrus ab als von irgendeiner irdischen Macht


Oktober 1985
Grußadresse an die Teilnehmer einer Tagung der TFP-USA 

Sehr geehrter Präsident, ehrenwerte Vorstandsmitglieder, ehrenwerte Mitglieder und liebe Freiwillige und Unterstützer der Amerikanischen TFP:

Ich begrüße Sie herzlich zur Eröffnung Ihrer großen Tagung, bei der Sie Themen von immensem Interesse und Bedeutung nicht nur für Sie und Ihr großes und schönes Land, sondern auch für das Schicksal der gesamten Menschheit behandeln werden.

Sie werden den gegenwärtigen Sturm erörtern, wie er in den Vereinigten Staaten herrscht. Dann werden Sie hören, wie dieser Sturm im Rest der Welt wütet. Abschließend werden Sie die Beziehung zwischen beiden untersuchen, um einen Gesamtüberblick über die enormen Probleme zu gewinnen, mit denen sich die TFP in ihrer spezifischen Mission, dem Kampf gegen den Kommunismus und der Verteidigung der Werte der christlichen Zivilisation – Tradition, Familie und Eigentum – und der Kirche befasst, damit sie diese Mission in dem ständig wachsenden Sturm erfüllen kann.

Ich gratuliere Ihnen, denn Sie haben die Tiefgründigkeit Ihres Geistes und Ihren wirklich uneigennützigen Wunsch zu dienen, bewiesen. Inmitten des nordamerikanischen Wohlstands, inmitten des einfachen nordamerikanischen Lebensstils, inmitten der Freude an der universellen Macht, die die Vorsehung in den Händen Ihres Landes gelegt hat, vielleicht in größerem Ausmaß als in jedem anderen Land der Vergangenheit, inmitten so vieler günstiger Umstände Sie mit den Vorteilen des materiellen Wohlstands, der Sie leicht in den Schlaf wiegen könnte, versammeln Sie sich genau zu diesem Zeitpunkt, um einander zu fragen: „Wächter, wie steht es um die Nacht?“

Ein jeder von Ihnen ist wie ein hingebungsvoller Wächter der heiligen Sache, der das riesige Mauersystem durchquert, dessen Verteidigung ihm obliegt, um zu fragen, was während der Nacht wohl passiert. Und ihr findet einander; Ihr behandelt einander wie Wächter und fragt einander in dieser Nacht, die über euer Land hereinbricht, in dieser „Guten Nacht“ der heutigen Welt: „O Wächter, mein Kollege, mein Freund, mein Bruder! O Wächter! Welche Neuigkeiten haben Sie über diese Dunkelheit?“

Sie werden eine detaillierte Analyse der Umstände der heutigen Welt durchführen und sich mit festem Mut und ohne Verzagen fragen, wohin die Zukunft Sie führen wird und was Ihre Pflicht ist.

Sie werden nicht aufgeben. Dessen bin ich mir sicher, weil ich weiß, wie Sie denken und Ihre Werke kenne. Sie werden sich keinem eitlen und krankhaften Pessimismus hingeben; Sie werden keinem Defätismus nachgeben; Sie werden sorgfältig jene verschleierten Auslassungen vermeiden, die in der Geschichte der Revolution und der Gegenrevolution so oft die Niederlage der Guten gekennzeichnet haben. Sie möchten wissen, wo die Probleme liegen, weil Sie vor Ort sein wollen. Auf der Suche nach dem Aufgabenbereich fragt ihr: „Wächter, Wächter, Wächter! Wie steht es um die Nacht?“

Möge die Muttergottes Ihnen mit ihrer himmlischen und allmächtigen Fürsprache vor Gott beistehen, denn alle ihre Bitten gefallen Ihm. Möge sie Ihnen bei all diesen Arbeiten helfen und Sie unterstützen. Möge sie Sie mit dem Geist der Tapferkeit, Ritterlichkeit, Hingabe, des Mutes und der Beständigkeit beschenken, die alle wahren römisch-apostolischen Katholiken auszeichnen sollte.

Dieser Mut ist zumindest derzeit nicht überwiegend ein körperlicher Mut. Es ist vielmehr ein Mut der Seele. Es ist der Mut, so viel Verderben zu sehen, man könnte sagen, dass die Abscheulichkeit der Verwüstung im Begriff ist, sich im Innersten des Heiligtums, an der heiligen Stätte niederzulassen. Es bedeutet, solche schrecklichen Umstände unerschrocken zu sehen und sich an die Verheißung Gottes, unseres Herrn Jesus Christus, zu erinnern, dem niemand widersprechen wird: „Du bist Petrus; und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.“

In der Gewissheit also der Unzerstörbarkeit dieser Kirche, die selbst durch innere Samen der Zerstörung in noch nie dagewesenen tragischen Ausmaßen verdorben wird, werden Sie Mut fassen mit einer Unerschrockenheit, die Demut und Vertrauen in die göttliche Vorsehung genannt wird, mit dem Wunsch, euch selbst hinzugeben und Opfer zu bringen, sich selbst opfern, alles wahrnehmen und trotz allem bis zum Ende Ihre Pflicht erfüllen, geleitet von einer vollkommenen Liebe, von dem Wunsch, nur Gott und Unserer Lieben Frau zu dienen.

Deshalb freue ich mich schon jetzt über die Ergebnisse Ihres Treffens. Diese Ergebnisse werden für Ihr Land von großem Nutzen sein; das allein ist schon eine große Frucht. Aber darüber hinaus werden Sie aufgrund der Ausstrahlung des amerikanischen Einflusses in den drei Amerikanischen Kontinenten und im Rest der Welt von großem Nutzen für die ganze Welt sein. Diese Ergebnisse werden die reiche Frucht von Ernsthaftigkeit, Entschlossenheit und Standhaftigkeit in einer Zeit hervorbringen, in der in Ihrem Land und auf der ganzen Welt der von Moskau entfesselte Psycho-Krieg, den wir deshalb „revolutionäre psychologische Kriegsführung“ nennen, bestrebt ist, Sie zu Zugeständnissen zu bewegen, die sehr wohl als selbstmörderisch bezeichnet werden können.

Zwei Schritte entfernt von Ihnen haben Sie die Tragödie Nicaraguas. Nicht weiter entfernt befindet sich der Dauerbrenner Kuba. Sie, Amerikaner, sind Zeugen, des ständigen Versuchs der russischen Kommunisten, Südamerika zu infiltrieren. Unweit von Nicaragua, in Kolumbien, versuchen sie dies durch die Guerilla, die immer mehr an einen ausgewachsenen Krieg grenzt, von Zeit zu Zeit jedoch abebbt, verblasst und den Anschein von Frieden annimmt. In Kolumbien besteht die Gefahr eines plötzlichen Lagewechsels und einer gewalttätigen kommunistischen Aggression.

Gleichzeitig hat Venezuela, dessen Küste von den gleichen Gewässern der Karibik angespült wird wie Ihre Küste, eine Regierung, die ihre linken Ziele immer deutlicher zum Ausdruck bringt.

Diese und viele andere Faktoren in Südamerika lassen vermuten, dass ganz Amerika in diesem Jahr schwere Prüfungen vor sich hat und dass es an Ihnen und Ihrem Land liegt, allen zu helfen, die in diesen Prüfungen für die Kirche und die christliche Zivilisation kämpfen.

Es sind Tage, die vor der Tür stehen, die uns zum Nachdenken in einer anderen Sphäre einladen. Sie laden uns zum Nachdenken und Handeln ein. Johannes Paul II. wird ein Konsistorium einberufen, um über die Verwaltung der Kirche zu beraten. Bald darauf wird er die Augustsitzung einer Synode einberufen, die alle Bischöfe vertritt, um über die zwanzigjährige Anwendungszeit des Zweiten Vatikanischen Konzils zu beraten. Beten wir, dass der Papst und alle, die mit ihm beraten und beten, bei diesen Gelegenheiten auf besondere Weise vom Heiligen Geist erleuchtet werden, denn unabhängig vom Ergebnis dieser Beratungen, hängt das Schicksal der Welt mehr vom Thron des hl. Petrus ab als auf irgendeiner irdischen Macht.

Von dieser Höhe gehen die Befehle aus, die Werke der Weisheit und Heiligkeit und die richtigen Positionen, die Menschen retten können. Leider können auch Unterlassungen und alle Faktoren des menschlichen Elends von dieser Höhe ausgehen, und obwohl sie weder den göttlichen Charakter noch die Existenz der Heiligen Mutter Kirche erschüttern, sind es dunkle Fehler, die Gott in Ereignissen ihrer Geschichte zulässt. Lasst uns beten, meine Lieben, dass der Heilige Geist in dieser Situation der Heiligen Römisch-Katholischen und Apostolischen Kirche besonderen Beistand schenke.

Besonders am Herzen liegt mir die Anwesenheit des großen Theologen Pater Dr. Victorino Rodriguez, eine berühmte Person, deren Talent ich bewundere und von deren Tugend ich viel von einem sehr lieben gemeinsamen Freund gehört habe. Aus der Ferne erweise ich ihm meine Bewunderung und meine Freundschaft. Ich nutze diese Gelegenheit auch, um [P. José Luis Villac], den Priester, den Kanoniker, den vorbildliche Seelenführer, den ich in seiner Jugend einst zum Altar geleitet habe. Was für ein freudiger Tag, was für ein erfüllter Tag das war, als ich der Pate seiner Priesterweihe sein durfte! Wie viele Jahre sind seitdem in einer harmonischen, kontinuierlichen Zusammenarbeit vergangen, die so fruchtbar ist an Ergebnissen! Wie könnte ich nicht meine Grüße und meine Würdigung an ihn richten, der zusammen mit Pater Dr. Victorino Rodriguez, ein Juwel dieses Kongresses ist, an dem Sie teilnehmen werden.

Euch allen, meine Lieben, vor allem den Damen, deren Anwesenheit den Glanz des bald beginnenden Kongresses noch steigert, sende ich meine besten Wünsche.

 

 

Aus dem Englischen mit Hilfe von Google-Übersetzer von „The destiny of the world depends more on the Throne of Saint Peter than on any earthly power” in https://www.pliniocorreadeoliveira.info/

Diese deutsche Fassung „Das Schicksal der Welt hängt mehr vom Thron des Heiligen Petrus ab als von irgendeiner irdischen Macht“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck mit Quellenangabe gestattet.

 

Keine Kommentare: