Freitag, 18. November 2022

Das „Scheitern“ des Buches Revolution und Gegenrevolution


2. Brasilianische Auflage 1982

      Als ich die nicht so ganz erfreulichen Berichte über unsere Aktionen hörte, dachte ich mir: „Siehst du, das ist die Zukunft derjenigen, die gegenrevolutionäre Bücher schreiben, sie stapeln eins auf das andere, und in Wirklichkeit, so habe ich es verstanden, (seien Sie nicht böse, aber selbst die ältesten Mitglieder hatten), nicht alle, das Buch RGR (1960) gelesen, das ich geschrieben hatte. Weder RGR, noch „In Verteidigung der Katholischen Aktion“ (1943). Einige von ihnen gehörten bereits der TFP an, als letzteres herauskam, und sie hatten es noch nicht gelesen.

      Das heißt, nicht einmal meine engsten Freunde, die mir so nahe standen, dass ich sie in Zukunft wie Söhne behandeln würde, waren an der Arbeit interessiert. Es war das Versagen des Autors. Ein völliger Fehlschlag und eine Aufforderung, das Schreiben aufzugeben.

      Ich erinnere mich, dass ich auf einer dieser Europareisen in eine Stadt fuhr und in einem Hotel übernachtete, das für seine Lage berühmt war. Dieses Hotel befand sich in der Stadt „x“, und es lag genau gegenüber von etwas, dessen Existenz man sich nur im Europa der Vergangenheit vorstellen kann: einem kleinen Familienfriedhof, der einer berühmten Familie des Ortes gehörte, auf dem jahrhundertelang die Mitglieder der Familie, die dort gestorben waren, begraben wurden, und alle Gräber - Italien ist das Land der Kunst - waren echte Kunstwerke. Und es kamen Fremde, um Monumente zu sehen. Der gesamte Friedhof war von einem Gitter umgeben, so dass er von außen einsehbar war und Besucher, die den Friedhof nicht betraten, die Namen der Personen leicht erkennen konnten.

      Zwischen dem Friedhof und dem Hotel verlief eine kleine Straße, und in diese Straße mündete eine kleine Hotelbar. Die Gäste konnten den Friedhof einsehen und dies unterhaltsam finden, was auch ich interessant fand: die Ablenkung durch die Betrachtung dieser Gräber aus der Vergangenheit und die damit verbundene Unterhaltung.

      Ich erinnere mich, dass ich eine Zeit lang dort saß - es war eine kuriose Sache - und mir das ansah. Es war eine Familie [Delli Scaglieri?] oder so ähnlich, ich weiß den Namen nicht mehr. Ich schaute es mir immer wieder an, und die Gefühle, die Erinnerungen, die Annäherungen an melancholische Ideen kamen mir in den Sinn, und all die Misserfolge, die es bis dahin gegeben hatte, und die, von denen ich ahnte, mit welcher Berechtigung sie später kommen würden, kamen mir in einer Art von fast deprimierende Farandole (Geistertanz) in den Sinn.

      Dennoch fand ich den Ort sehr interessant, und ich blieb einige Zeit dort, als sich mir eine Vorahnung aufdrängte, die ich nicht einordnen konnte.

      Und zwar folgendes: „Du hast all diese melancholischen Gedanken, aber es wird der Tag kommen, an dem Dein Werk so weit gediehen sein wird, dass ein Dozent aus Brasilien kommen wird, eingeladen von einer Gruppe, die der Deinen ähnelt und hier in dieser Stadt ansässig ist, und dieser Dozent wird hier einen Vortrag über ein Buch halten, das Du noch nicht geschrieben hast“. (Beifall)

      Ich verdrängte diese Idee aus meinem Kopf, denn nichts gab mir eine rationale Grundlage, und ich kann in keiner Weise sagen, dass es eine Offenbarung war, es war einfach etwas, das mir in den Sinn kam. Es könnte durch eine Unstimmigkeit meinerseits mit den Kreuzen gekommen sein, die die Vorsehung wollte, dass ich sie tragen sollte.

      Sie können sich meine Überraschung vorstellen, als ich einige Zeit später erfuhr, dass es in dieser Stadt eine ähnliche Gruppe wie die unsrige gab, die das Buch RGR kannte, und es zu ihrem Nachschlagewerk gemacht hatte. Da sie wusste, dass Elemente der TFP in Italien unterwegs waren, unter denen sich ein guter Redner befand, der eingeladen wurde dort einen Vortrag über RGR zu halten. Ganz nach meiner Vorahnung. Und diese Stadt steht immer noch auf der Liste der zu besuchenden Orte, denn die Einladung zu Vorträgen, in dieser Reihe, wurde wiederholt.

      Warum rufe ich das in Erinnerung?

      Weil einer der notwendigsten Punkte unserer ständigen Beharrlichkeit ist: Vertrauen.

      Das heißt, die Vorsehung lässt oft die entmutigendsten Umstände zu, die man sich vorstellen kann, und lässt zu, dass sie sich auf eine Art und Weise auftürmen, die ebenfalls völlig unvorstellbar ist. Dann sehen wir, dass es am Ende einen Erfolg gibt, der unsere Beharrlichkeit krönt, weil er unser Vertrauen krönt. Man hätte entmutigt sein können, aber das Vertrauen, das Vertrauen, das Vertrauen in die Muttergottes des Guten Rates von Genazzano hat schließlich den Sieg gebracht. (Beifall)

      Es gibt ein französisches Wort, das, wenn ich mich nicht irre, von Corneille stammt, in dem es heißt: „à vaincre sans péril, on triomphe sans gloire“, wer ohne Gefahr gewinnt, triumphiert ohne Ruhm.

      Das heißt, ein militärischer Sieg, der in Wirklichkeit keine Gefahr mit sich brachte, bringt keinen Ruhm. Der Ruhm kommt von der Gefahr, der man ausgesetzt war.

      Und ich sage: Gewinnen ohne Enttäuschungen überwunden zu haben, ist triumphieren ohne Ruhm.

      Jene Siege, die man erringt, ohne einen „chinesischen Fluss“ befahren zu haben, ohne Enttäuschungen, Unannehmlichkeiten aller Art, die uns den Eindruck vermitteln, dass die Vorsehung uns im Stich gelassen hat, die uns aber in einem bestimmten Augenblick die Gegenwart der Vorsehung in ihrer Güte, in ihrer Großzügigkeit zeigen, die unser Vertrauen und in unserem Vertrauen unseren Mut belohnt, das ist der Ruhm des wahren Gegenrevolutionärs.

      Und ich sage das sehr gerne, weil Sie so viel jünger sind als ich, und es werden Momente kommen, in dem Sie ohne mich kämpfen müssen. In dem Moment, in dem Ihr ohne mich kämpfen müsst, kann es eine Tendenz der Entmutigung geben, es kann die Vorstellung kommen, dass es für nichts mehr eine Lösung gibt.

      Aber, alles hat eine Lösung, vorausgesetzt, dass wir immer vertrauen und dass wir auch in den größten Absurditäten sagen: „Ich vertraue auf Gott, ich vertraue auf die Gottesmutter und dieses Vertrauen wird nicht enttäuscht werden. Lasst uns mit festem, sicherem Schritt voranschreiten. Blicke zum Himmel hinauf und halte den Rosenkranz in der Hand. Der Sieg wird unser sein!“

      Nur noch ein Wort.

      Ich möchte darauf hinweisen, dass es in gewöhnlichen Gesprächen nicht ungewöhnlich ist, dass eine Person eine andere, einen Freund, der eine Aufgabe durchführt, fragt:

      - Und wie ist es, geht es mit dem Geschäft gut voran?

      Und der andere sagt mit Zufriedenheit:

      - Ja, es läuft sehr gut.

      - Ah, dann können Sie sicher sein, dass es zu einem guten Ende kommen wird.

      Ich würde gerne sagen, dass in der Sache der Muttergottes, in der Sache der Gegenrevolution, fast das Gegenteil der Fall ist. Wenn es am Anfang sehr gut läuft, fragt man sich:

      - Wie läuft es, läuft das Aktion, das Unternehmen, gut?

      Wenn der andere sagt

      - Nein, es ist schwierig, usw.

      Da sollte man sagen:

      - Hab’ Vertrauen, es wird schon klappen.

      Wenn er im Gegenteil sagt:

      - Nein, alles läuft sehr gut.

      - Seien Sie misstrauisch, denn irgendetwas stimmt nicht mit Ihnen, und seien Sie aufmerksam und misstrauisch gegenüber Ihrem Erfolg.

      Warum? Weil diese Vertrauensprobe wird von der Vorsehung und der Muttergottes barmherzig auferlegt, weil sie sehr ortho-psychisch ist, sie bringt den Menschen in Ordnung; diese Vertrauensprobe wird von der Muttergottes auferlegt, damit die Menschen ihre Anhänglichkeit an der Arbeit verlieren und Taten des Mutes und der Resignation vollbringen und Schritte unternehmen, um zu kämpfen, auch wenn alles zur Niederlage zu führen scheint.


Im Jahr 2004 kam dann auch
eine Deutsche Ausgabe
      Da wir die Gegenrevolution zum Sieg führen wollen, müssen wir nur diesen einen schlechten Schritt machen, und um diesen einen schlechten Schritt zu machen, müssen wir das Risiko einer Niederlage eingehen, und Vorwärts schreiten.

      Persönliches Desinteresse führt zum Sieg des Vertrauens. Derjenige, der dies ohne persönliches Interesse tut, kann mit seinem Vertrauen belohnt werden.

      Wenn ein Mensch egoistisch ist, wenn ein Mensch aus Eigennutz, aus Eigenwillen etwas tun will, dann ist das Gegenteil der Fall, dann hat der Mensch den Eindruck, dass die Dinge sehr gut laufen, am Anfang freut er sich, man hat den Eindruck, dass die Dinge sehr gut laufen.

      Wartet, denn die Muttergottes wird aus Barmherzigkeit eine Niederlage erlauben, so dass diese Seele durch diese Niederlage beginnt, den Weg der Loslösung zu gehen.

      Salve Regina...

 

 

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit DeepL-Übersetzer (kostenlose Version) von Santo do Dia vom 28. Januar 1994, „Lutar sem mim“.

Diese deutsche Fassung „Kämpfen ohne mich“ erschien erstmals in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck oder Veröffentlichung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Keine Kommentare: