Freitag, 26. Januar 2024

Deus meus et omnia! - Mein Gott und mein Alles

 

Abschluss der von Dom Vital im Gefängnis verfassten
Meditation und Gebet,
die er täglich wiederholte

O süßer Jesus, Geliebter meiner Seele, hilf mir durch deine göttliche Gnade, in Frieden und im Krieg, in Gesundheit und Krankheit, in Wohlstand und in Trübsal fröhlich und zufrieden zu bleiben. Deshalb sehnt sich mein Herz allein nach Dir, oh mein anbetungswürdiger Erlöser, so wie der durstige Hirsch nach der klaren Quelle seufzt. Wenn ich Dich besitze, wird es mir an nichts, nichts, absolut nichts fehlen. Heute, heute Morgen, mein ganzes Leben lang, in der letzten Stunde, werde ich wie mein seraphischer Vater sagen und es immer wiederholen:

Deus meus et omnia! (Mein Gott und mein Alles)

Dies ist der feste Entschluss, den ich heute am 8. Juli 1874 in meinem Gefängnis in der Festung São João [in Rio de Janeiro] gefasst habe.

FRATER VITAL,(*)

Bischof von Olinda.

* * * 

Im „Leben von D. Vital“, geschrieben von Pater Apollinaire, seinem Beichtvater, lesen wir: „Ich hatte dann den Trost, in die Tiefen seines Gewissens vorzudringen und deutlich in dieser Seele zu lesen. Nie war sie verstört und diese Ruhe schien mir umso bewundernswerter, als ich wusste, dass dieser junge Mann sehr sensibel war.

Die Quelle dieser Gelassenheit war eine so hohe Tugend und Intelligenz, dass all die kleinen Leiden oder Fehler, die er miterlebte oder erduldete, in seinen Augen sicherlich nichts weiter waren als Kinderspiele und Ameisenkämpfe. Dieser neunzehnjährige junge Mann mit einem so schwachen und liebevollen Aussehen war allen Menschen, die ihn umgaben und allen Ereignissen, die ihn betrafen, überlegen.

Man konnte in seinem Gesicht, in seinen Worten, seinen Gesten und seinem Gang einen Ausdruck jungfräulicher Aufrichtigkeit erkennen, den ich nie bemerkte, ohne gerührt und beeindruckt zu sein.

Wenn ich ihn beobachtete, sah ich, dass er mit einer Leichtigkeit lernte, die ich selten bei anderen fand.

(*) D. Vital gehörte dem Orden der Kapuziner an. 

 

Aus dem Portugiesischen übersetzt mit Hilfe von Google Übersetzer „Remate da meditação composta por Dom Vital na prisão, e oração que ele repetia diariamente“ in Legionário, vom 29. Januar 1927.

Abschluss der von Dom Vital im Gefängnis verfassten Meditation und Gebet, das er täglich wiederholte erschien erstmals in deutscher Sprache in www.p-c-o.blogspot.com

© Nachdruck der deutschen Fassung ist mit Quellenangabe dieses Blogs gestattet.

Keine Kommentare: